Als Microsoft ankündigte das Windows Phone 7.8 Update für ältere Geräte zu veröffentlichen, nahmen viele an, dass alle Windows Phone 7 Geräte dieses erhalten werden.
Dass dem nicht so ist, ergibt sich nun aber aus einem Tweet des russischen Windows Phone Accounts, demzufolge die endgültige Entscheidung über die Veröffentlichung des Updates beim Hersteller liege:
Microsoft wird ein Update für alle freigeben, aber die endgültige Entscheidung, ob das Update für ein bestimmtes Modell ausgegeben wird, liegt beim jeweiligen Hersteller.
Bisher konnte man mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass Dell und LG seine Windows Phones nicht auf die Version 7.8 aktualisieren wird, da sie keine weiteren Windows Phones in Planung haben. Im Fall von LG ist diese Einschätzung nicht mehr ganz so sicher, da der Hersteller jüngsten Berichten zufolge gleich mehrere Windows Phone 8 Smartphones in diesem Jahr veröffentlichen wolle (via Korea Times). Nähere Informationen zu den konkreten Plänen des südkoreanischen Herstellers liegen dagegen noch nicht vor. Zudem möchte LG gegenwärtig keine Stellungnahme zu den Gerüchten äußern.
Es scheint aber so, als bräuchten einige Hersteller noch immer Bedenkzeit was die Veröffentlichung von Windows Phone 7.8 angeht. Denn selbst HTC schreibt über den eigenen Twitter-Account, dass man noch nicht sicher wisse, ob die beliebten Geräte HTC Mozart und sogar HTC Titan ein Update auf Windows Phone 7.8 erhalten werden.
Schon einige Zeit warten Nutzer älterer Geräte auf das Windows Phone 7.8 Update. Hieß es anfangs, dass Windows Phone 7.8 kurz nach der Veröffentlichung und Vermarktung von Windows Phone 8 veröffentlicht wird, so ist seit kurzem die Rede von einem Release im ersten Quartal 2013.
Die Enttäuschung der bisherigen Nutzer ist verständlich, hält sich doch die Zahl an neuen Features in Grenzen.