Der Mobile World Congress zählt zu den beliebtesten Events in der Tech Welt – und das nicht zu Unrecht. Denn im Gegensatz zur CES werden die eigentlichen Leckerbissen regelmäßig auf dieser Messe vorgestellt. Folglich wundert es auch nicht, dass nun unterschiedliche Quellen erste durchgesickerte Informationen erwarteten Ankündigungen mit dem Internet teilen.
So will The Verge aus einer mit Nokias Angelegenheiten vertrauten Quelle erfahren haben, dass die Finnen noch für dieses Jahr ein Windows Phone mit 41 Megapixel Sensor, namentlich Projekt-EOS, planen. Der hierbei verwendete Sensor soll dem des Nokia 808 PureView ähneln, womit sich selbstverständlich neue Möglichkeiten ergeben. Allerdings ist die Anmerkung, dass damit das „erste echte PureView Windows Phone“ erscheine, ein wenig verfehlt. Denn Nokia hat des Öfteren kommuniziert, dass PureView nicht ausschlißlich mit der im Nokia 808 eingesetzten Technik (41 MP-Sensor etc.) gleichzusetzen sei. Vielmehr handelt es sich bei PureView um einen Markennamen, den Nokia mit jedem Modell neu definiert.
So ist es nämlich auch im Fall des Lumia 920 geschehen, welches „nur“ einen 8,7 MP Sensor besitzt, dafür allerdings andere technische Finessen vorweist. Interessant ist hingegen auch der Umstand, dass das EOS laut The Verge über einen Aluminium-Body verfügen wird. Dies erinnert an die Lumia 920 Variante namens Catwalk, die ebenfalls mit einem Aluminium Gehäuse erscheinen soll. Beide Geräte sind indes Teil einer ganzen Reihe an Smartphones, die Nokia Berichten zufolge dieses Jahr veröffentlichen soll.
Diese Aussagen decken sich übrigens auch mit Flavio Pics Tweet, den er vor kurzem veröffentlicht hat:
[Exclusive] Nokia to launch project EOS at #MWC13: a Lumia 920 with 41Mpx Pure View camera. Also metal body Lumias.
— Flavio (@flapic) Januar 22, 2013
Soweit die aktuellen Informationen zum neuen Nokia Lumia Lineup verlässlich sind, wagt Nokia in diesem Jahr eine nicht nur hardwarebezogene sondern auch optische Erweiterung des aktuellen Windows Phone Polycarbonat-Portfolios. Ob das Unternehmen darüber hinaus auch das Gerüchten zufolge erwartete Windows RT Tablet vorstellen und auf den Markt bringen wird, scheint dagegen noch nicht gesichert. Hier komme es auf die Entwicklung respektive die Akzeptanz des Marktes an.