Schon immer war es für Nokia Kunden möglich via NaviFirm frühzeitig auf Updates zuzugreifen und sie auf ihrem Smartphone zu installieren. Wir selbst nutzen diese Möglichkeit im Wege des Tutorials zum Update auf Windows Phone 7.8.
So dankbar die Nutzer für diese Möglichkeit sind, war es bisher dennoch für viele unverständlich, weshalb Nokia den Nutzern diesen Weg überhaupt bot. Doch mit zunehmender Bekanntheit von NaviFirm und den Möglichkeiten, die den Nutzern dadurch gegeben werden, wird Nokia neuesten Meldungen zufolge den Zugriff auf die ROM-Sammlung bis Ende Januar erheblich einschränken.
In einem Bericht, den die slowakische Webseite Smartmobil vor Kurzem veröffentlicht hat, heißt es folgendermaßen:
WICHTIGE NACHRICHTENMELDUNG 21.12.2012 VON NOKIA:
Nokia wird die offene Verbindung zum Nokia Firmware-Lager im Laufe des Januars (2013) schließen und eine Zugangskontrolle einführen. Danach wird ein Nokia Online Login benötigt, um auf diese Firmware-Dateien zuzugreifen.
Während der Übergangsphase (Dezember 2012 – Januar 2013) sind sowohl offene als auch eingeschränkte Kanäle erreichbar, der offene Kanal wird aber Ende Januar geschlossen.
Danach werden Anwendungs- und Geräte-Downloads nur mit der neuesten Version mit einem NOL Login unterstützt.
Anders ausgedrückt bedeutet diese Meldung – sofern sie der Wahrheit entspricht-, dass diejenigen ohne entsprechenden Nokia Account ab ende Januar keinen Zugriff auf die Nokia Server haben werden. Wer an der aktuellsten Windows Phone 7.8 ROM interessiert ist, sollte den download nicht zu lange hinauszögern (Tutorial, s.o.).
Die Änderung erinnert uns an das Versprechen von Microsoft im Juni, demzufolge ein „Programm, das registrierten Enthusiasten frühzeitigen Zugriff auf Updates erlaubt, bevor sie überhaupt an den Konsumenten ausgerollt werden.“ Ob es dabei bleibt und welche Personen konkret zu der Gruppe der „Enthusiasten“ zählen werden, das wird sich noch zeigen.