Seit jeher ist Nokia dafür bekannt, ausgefallene Designs mit möglichst vielen Farben bei Handys zu nutzen. Oft ist dies auch in der Verbindung mit wechselbaren Covern geschehen. Allein mit Windows Phone gab es schon zwei solcher Modelle: Das Lumia 710 und das Lumia 820. Zu letzterem hat Nokia nun einen 3D-Entwurf online gestellt, mit dessen Hilfe man sein eigenes Cover drucken kann. Vorraussetzung dafür ist natürlich ein 3D-Drucker, den wahrscheinlich nur wenige besitzen.
Trotzdem ist diese Entscheidung sehr interessant und könnte in Zukunft häufiger wiederholt werden. Schließlich könnten dadurch viele neue Unternehmen entstehen, die sich auf das Herstellen solcher Cover mit 3D-Druckern spezialisiert haben. Dafür müssten aber noch viel mehr Smartphone-Hersteller diesen Weg beschreiten.
Doch auch ein anderes Szenario ist denkbar, denn in den letzten Jahren sind die Preise für 3D-Drucker stark gefallen. Mittlerweile gibt es z.B. den Ultimaker ab ca. 1.200€. Sinkt der Preis weiter und werden neue Anwendungsszenarien entstehen, so könnte in einigen Jahren in vielen Haushalten ein solcher Drucker stehen. Dann könnte sich jeder sein eigenes Cover drucken, doch zurzeit ist das noch ferne Zukunftsmusik. Wer jetzt schon einen 3D-Drucker besitzt, findet die entsprechende Datei hier.
Im Bild seht ihr Cover, die mit einem 3D-Drucker angefertigt wurden. Dabei handelt es sich allerdings nicht um solche wechselbaren Cover, wie man sie vom Lumia 820 kennt, sondern um iPhone-Cover.
Tippgeber: Ugchen
VIA WMPoweruser