Seit diesem Jahr ist Microsoft nicht mehr mit einem eigenen Stand auf der CES vertreten. Dies ist allerdings kein Grund für Microsofts CEO Steve Ballmer nicht doch ein paar Worte an die Besucher der Ausstellung zu richten.
Während einer Pressekonferenz des Prozessorherstellers Qualcomm, dessen Prozessoren in aktuellen Windows Phones verbaut werden, betrat ein gut gelaunter Steve Ballmer die Bühne und informierte die interessierten Zuschauer über Windows 8, Windows RT und natürlich Windows Phone. Insbesondere die Neuigkeiten zu Windows Phone ließen Ballmer strahlen, konnte er doch einen Verkaufsanstieg von 400% im Weihnachtsgeschäft im Vergleich zum Vorjahr verkünden.
Ballmer says during Christmas, Windows Phone was selling five times more devices than the same period last year. (The Verge)
Selbstverständlich sind prozentuale Aussagen immer mit Vorsicht zu genießen und haben gegenüber absoluten Verkaufszahlen wenig Aussagekraft, es ist dennoch ein spürbarer Erfolg für Microsoft. Denn die Angabe deckt sich außerdem teilweise mit den Vergleichs-Statistiken zu monatlich aktiven Facebooknutzern unter Windows Phone (via WMPoweruser):
Wie viele Smartphones, die Windows Phone zum OS haben, letzten Endes abgesetzt werden konnten, werden aber erst ausführliche Quartalsberichte und konkrete angaben seitens Microsoft klären.