WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

News

Windows Phones auf Intel Basis in Aussicht?

Computerworld hat während der CES in einem Interview mit Greg Sullivan,  Senior Produkt Manager für Windows Phone, herausgefunden, dass die Möglichkeit bestehe, Windows Phones auf Intel Basis zu produzieren.

Our architecture is such that it’s hardware independent. For the same reason that Windows 8 [tablets] could run on ‘Wintel’, right now Windows Phone is on Qualcomm. We have a portable OS architecture.

Demnach ist die Bauweise (von Windows 8 bzw. Windows Phone) unabhängig von jeglicher Hardware. Deswegen liefe(n) Windows 8 (Tablets) auch auf ‚Wintel‘. Er fügte hinzu, dass Windows Phone momentan auf Qualcomm setze, die Betriebssystem-Architektur aber portabel sei.

Tatsächlich gibt es bei diesen „Absichten“ Gemeinsamkeiten mit Hermann Eul, President der Intel Mobile Communications Group. Er bestätigte Mitte 2012, dass Intel offen für eine Zusammenarbeit mit Windows Phone auf der x86 Basis wäre. Dennoch hinge die Entscheidung am kommerziellen Erfolg von Microsofts mobilem OS ab.

We would be [interested] when we see that this market has a good chance to return our money that we have invested into this, (…)

Our roadmap has devices that can support Windows also on phones. So we can do that. The hooks for doing that [are] there.

Nach Eul Hermann bestehe Interessse, wenn der in Rede stehende Markt sich rentiert und die eigenen Investitionen ausgeglichen werden könnten. Auf der Roadmap von Intel existieren auerdem Geräte, die Windows auch auf dem Smartphone unterstützen. Allerdings gebe es momentan nichts anzukündigen.

Mittlerweile produzieren bereits die ersten OEMs wie Lenovo, Motorola und ZTE für den europäischen und chinesischen Markt Smartphones, welche auf Atom und anderen Intel Chips basieren. Es bestehen grundsätzlich Bedenken im Hinblick auf den Akkuverbrauch und den mit den Intel Prozessoren verbundenen Kosten. Dass Intel in den Smartphone Markt eintreten möchte, lässt aber vermuten, dass der Konzern ein gewinnbringendes Potenzial erkennt.

Hauptsächlich fallen in der Android Welt immer mehr OEMs auf, die in ihren Smartphones Intel basierte Technik verbauen. Wie zuvor erwähnt, scheinen diese auch für den Einsatz in Smartphones immer geeigneter zu sein (vgl. Benchmark) und vielleicht eröffnen sich damit auch für Windows Phone Smartphones neue Möglichkeiten.

Wie steht ihr dem gegenüber? Sollte sich Microsoft auch auf Intel Prozessoren setzen oder stattdessen auf bewährte Hardware setzen?


via WMPoweruser / Quelle: Computer World 
About author

Surface RT + Lumia 920
Related posts
News

Windows 11: Insider bekommen Widgets für Facebook Messenger und Smartphone-Link

News

Windows 11: Automatisches Update auf Version 22H2 beginnt

News

Samsung Galaxy S23: Release Datum, Preise, Spezifikationen

News

Windows 10: Microsoft stellt Verkauf von Download-Lizenzen ein

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
13 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments