Apps

App-Vorstellung: TV Programm

Einige der von uns installierten Apps sind einfach nur zum Spaß auf dem Smartphone, dagegen sind ebenso viele sehr nützlich, so auch TV Programm für Windows Phone 8. Über die Windows 8 Version dieser App hatten wir bereits berichtet.
Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei der App um einen TV Guide auf dem Smartphone. Die App ist gratis und hat ein wundervolles User Interface. Darüber hinaus ist sie sehr schnell und bietet einen großen Funktionsumfang. Den wenigsten sollte sie aber bekannt sein, deshalb will ich TV Programm heute mal vorstellen:

Über das schnelle Starten der App wissen wir bereits Bescheid. Vom Livetile aus ist die App sofort und wie eine Systemapp auf meinem Lumia 920 gestartet. Sehr beachtlich, wenn man bedenkt, dass nur eine Sekunde später schon alle Daten geladen sind und das auf nur halbem 3G-Empfang. Vergleichbare Apps brauchen hier deutlich länger.

Was ebenfalls überzeugt, ist die Tatsache, dass das Programm für HD-Displays optimiert ist. Sowohl das Livetile als auch das UI sind keinesfalls unscharf oder pixelig. Das UI ist übrigens sehr schlicht gehalten: Man hat drei Seiten, einmal „laufend“, dann „demnächst“ (also für das, was im Anschluss läuft) und „Tag“. Beim Letzteren handelt es sich um eine Liste aller Tage, für die es dann die jeweiligen Informationen gibt. Wählt man einen Tag aus, bekommt man direkt eine Liste aller an dem Tag laufenden Sendungen ab 5 Uhr morgens. Tippt man auf die Uhrzeit, kann man auch direkt zu einer bestimmten Uhrzeit springen, ohne mühsam durch die ganze Liste scrollen zu müssen. Wählt man letztendlich eine Sendung aus, sieht man ihre Beschreibung, soweit diese verfügbar ist – eine Erinnerung setzen kann man leider nicht.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit, auch die Sendungen einzelner Sender anzuschauen, indem einfach auf das Icon des Senders getippt wird.

Die Senderliste ist übrigens prächtig gefüllt: Von deutschen, über österreichischen und schweizerischen, bis hin zu internationalen Sendern ist alles dabei. Außerdem können die Sender auch sortiert werden, sodass der Lieblingssender auch als erstes angezeigt wird.

Ich persönlich finde die App sehr gelungen. Auf meinem Startscreen hat sie einen festen Platz mit mittelgroßem Livetile bekommen. Es kommt nicht oft vor, dass eine derart schöne App gratis ist. Aus diesem Grund halte ich eine Vorstellung in meinen Augen für angemessen.

TV Programm App Beschreibung:

TV-Programm bietet eine Programmübersicht der meisten deutschen TV-Programme innerhalb der nächsten 14 Tage. Standardsender wie Pro7, Sat1, RTL werden ebenso unterstützt wie Premiumsender Syfy, Fox, TNT etc. Öffentlicht rechtiche sind ebenso vorhanden wie ÖR und SF.

TV-Programm bietet eine chronlogische Ansicht sowie eine Ansicht nach Sendern. Die angzeigten Sender können – auch in der Reihenfolge – selbst bestimmt werden.

Die passende W8 App ist ebenfalls im Windows Store verfügbar.

Herunterladen (kostenlos)

About author

Ich bin sehr an Computern interessiert und leidenschaftlicher Smartphone-Nutzer. Außerdem erstelle ich Themes für Symbian OS, als Nokia-Fan kenne ich mich sowohl mit Windows Phone als auch mit Symbian gut aus.
Related posts
Apps

Update für Windows-Fotoanzeige entfernt Video Editor aus dem Startmenü

Apps

Universität Duisburg-Essen sperrt das neue Outlook

Apps

Synology C2 Backup im Test: zu viele Baustellen

Apps

OneNote mit verbesserter Erstellung von Kurznotizen

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

30 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments