Microsoft hat heute die erste TV-Werbung zum Surface Pro veröffentlicht und knüpft darin am bereits bekannten Stil an. Denn auch in diesem Clip bietet sich dem Betrachter der Einklang von Musik und Tanz in Verbindung mit Technik.
Möchte man einen Unterschied zum Surface RT Clip ausfindig machen, fällt als erstes das andere Umfeld auf. Das Surface RT wurde in einer Campus ähnlichen Umgebung beworben, während das Surface Pro offensichtlich einem Konferenzzimmer zugeordnet wird. Damit möchte Microsoft mit Sicherheit andeuten, dass das Surface Pro das bessere Arbeitsgerät ist.
Das ist natürlich nicht gleichbedeutend damit, dass das Surface RT ausschließlich ein Konsumgerät ist. Auch dieses eignet sich trotz Windows RT als Arbeits- beziehungsweise Schreibgerät, dem Kickstand, der Touch-/Type-Tastatur und der (fast) vollständigen Office-Lösung sei Dank. Steigen die Ansprüche, steigt die Leistung. An dieser Stelle gewinnt dann das Surface Pro an Relevanz, was sich neben dem vorinstallierten Betriebssystem (Windows 8 Pro) an den technischen Spezifikationen deutlich macht:
- CPU: Intel Core i5-Prozesser der 3. Generation mit Intel HD Graphics 4000
- Speicher: 64 GB, 128 GB
- Anzeige: 10,6“ ClearType-Full-HD-Display, 1.920 x 1.080 Pixel, 16:9 (Breitbildformat), 10-Punkt-Mehrfingereingabe
- Stifteingabe: Stifteingabe und Stift (beim Kauf enthalten)
- Arbeitsspeicher: 4 GB RAM – Dual-Channel-Arbeitsspeicher
- Konnektivität: Wi-Fi (802.11a/b/g/n), Bluetooth 4.0-Low-Energy-Technologie
- Kameras & A/V: 2 720p-HD-LifeCams, 1 vorne, 1 hinten, mit TruColor, Mikrofon, Stereolautsprecher
- Ports: Full-Size USB 3.0, microSDXC-Kartenschlitz, Headset-Buchse, Mini-DisplayPort, Port für Schutzabdeckung
- Sensoren: Umgebungslichtsensor, Beschleunigungssensor, Gyroskop, Kompass