Im November 2012 hat Nokia HERE als neue Marke für ortsbezogene Dienste und Karten vorgestellt und gleichzeitig die Akquisition von earthtime, einer Firma für 3D-Erfassung, bekanntgegeben. Mit dieser Ankündigung begann Nokias Weg mit dem Ziel „die weltbesten Karten- und ortsbezogenen Dienste über verschiedene Endgeräte und Betriebssysteme hinweg anzubieten“.
Nachdem HERE Maps bereits unter Android und iOS vertreten sind, kündigte Nokia heute an, die Anwendungen Nokia Maps/Drive/Transit/City Lens in HERE Maps/Drive/Transit/City Lens umzubenennen. Interessanter ist die Bekanntgabe, dass HERE Maps, Drive und Transit nun auch Nutzern von anderen Windows Phones zur Verfügung stehen soll. Lumia Nutzer finden die Aktualisierungen in der Nokia Collection und alle anderen Windows Phone 8 Smartphone Nutzer folgen den unten zu findenden Download-Links.
Spannend ist auch die Erwähnung von LiveSight beispielsweise in Nokias Conversations Blog. LiveSight ist Nokias Bezeichnung für das Augmented Reality Erlebnis in den eigenen ortsbasierten Anwendungen. Bisher findet LiveSight lediglich Einsatz in City Lens, ist hingegen nicht auf diese App beschränkt. So werde LiveSight demnächst auch in HERE Maps und einer neuen Kamera Linse bzw. Foto-App namens Nokia Place Tag Einzug finden.