Website-Icon WindowsArea.de

Nokia öffnet die eigenen APIs für Entwickler

Neben der Ankündigung von HERE für alle Windows Phone 8 Geräte, hat Nokia kürzlich angekündigt, seine Schnittstellen (APIs) für Fotografie, Ortung und Musik freizugegeben. Diese nun offenen APIs erlauben es Entwicklern in Zukunft das Nutzererlebnis auf Lumia Windows Phones weiter zu verbessern und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten innovativ zu nutzen.

Qualität steht im Mittelpunkt unserer Strategie mit Entwicklern […]

Indem wir Zugang zu den Schlüsseltechnologien in den Bereichen Location, Musik und Imaging bereitstellen, helfen wir Entwicklern dabei, ihre beste Entwicklungsarbeit für Nokia zu leisten. Qualität und maßgefertigte Apps führen zu erhöhtem Engagement von Nutzern und sind grundlegend für den Erfolg eines Ökosystems. – Marco Argenti, Senior Vice President, Developer Experience

Außerdem hat der finnische Konzern weitere Apps von Drittanbietern angekündigt, welche eben diese Schnittstellen nutzen. Dazu gehören Burton, GoPro und FourSquare.

Folgende Möglichkeiten nennt Nokia in seiner offiziellen Pressemitteilung:

Außerdem verlautbarte Nokia die Zusammenarbeit mit Dreamworks Animations SKG, um durch die APIs eine reichere und interaktivere Entertainment-Erfahrung exklusiv für Nokia Windows Phones anzubieten.

via wmpoweruser | Quelle: Nokia
Die mobile Version verlassen