Hardware

Sony Ericsson Jolie: Ein Windows Phone, das den Markt nie erreicht hat

Auf den folgenden Bildern seht ihr das Sony Ericsson Jolie, ein Windows Phone des japanischen Herstellers, das nie auf den Markt kam. Es handelt sich hierbei lediglich um einen Prototyp, angeblich einer von 7 bis etwa 10 Stück, die Sony damals in Verwendung hatte.
Das Gerät ist bei weitem nicht mehr aktuell und man weiß bereits, dass Sony seine Windows Phone Pläne aufgegeben hat. Außerdem hat sich seit dem Jolie bei Windows Phone und ebenfalls bei Sony einiges getan, was aber nichts daran ändert, dass es äußerst interessant ist, zu erfahren, was einen solchen Prototypen – wie er WP7.nl vorliegt – auszeichnet.
Seit diesem Smartphone, erschienen unzählige neue Updates für Windows Phone 7 und bekanntlich auch eine komplett neue Version von Microsofts mobilen Betriebssystem. Bei Sony hat man seit damals auch einen großen Sprung gemacht. Die erfolglosen Sony Ericsson Smartphones waren anfangs mit Symbian und später mit Android ausgestattet und bewegten den Konzern dazu, die Marke in Sony Mobile umzubenennen.

Blick auf die Hardware eines Prototypen

Um erneut auf den Prototypen zurückzukommen, die Spezifikationen: Das Jolie besitzt eine für damalige Windows Phones sehr typische Hardware. Darin werkelt nämlich ein 1 GHz Single-Core Prozessor, ausgestattet mit 512MB RAM, das Gerät verfügt daneben über 16 GB Speicher und besitzt auch eine 8,1-Megapixel-Kamera, mit der sich HD-Videos aufnehmen lassen. Möglicherweise am interessantesten an diesem Gerät ist die QWERTY-Tastatur, die sich im Querformat herausschieben lässt.

Unausgereifte Software

Das Windows Phone von Sony läuft laut WP7.nl mit der Windows Phone 7.0 Build 6327 Mainline und wäre demnach eines der ersten Geräte mit der neuen Plattform gewesen. Das Datum der Build ist laut Info der 05.05.2010.
Da der Prototyp sich damals bereits in der Endphase der Entwicklung befand, kann man das Gerät auf den ersten Blick kaum von einem marktreifen Windows Phone unterscheiden.
Betrachtet man die Software jedoch etwas näher, machen sich schnell viele Unterschiede bemerkbar. Einige Funktionen und Menüs fehlen bei diesem Gerät oftmals gänzlich oder eignen sich nicht zur Verwendung. Beispielsweise dreht sich die Anzeige (im Nachrichten-Hub, Apps etc.) nicht, wenn man die Tastatur ausklappt. Außerdem wirkt das Gerät bei der Bedienung noch sehr instabil und reagiert oftmals nicht auf Eingaben, hängt sich auf oder baut die Anzeige langsam auf.
Wird das Smartphone eingeschaltet, erhält man als erstes den Beta-Bildschirm, der oberhalb nähere Informationen zur Firmware enthält. Danach startet das Betriebssystem wie gewohnt.

Strenge Geheimhaltung

Dass diese Prototypen ursprünglich nicht für die Öffentlichkeit gedacht waren, erkennt man daran, mit welchen harten Methoden die Hersteller sich ihre Geräte wieder  beschaffen, falls sie auf irgendeine Weise in falsche Hände geraten. Beispielsweise stürmte der kalifornische Hard- und Softwarehersteller Apple mit der Polizei die Wohnung eines Journalisten, da dieser im Besitz des Prototypen des iPhone 4 war.

Des Weiteren ist selbstverständlich, dass diese Geräte in ihrem aktuellen Zustand nie den Markt erreichen würden und verschwinden meistens in den Archiven der Konzerne, um sie nach zehn oder mehr Jahren, wenn die angewendete Technologie bereits veraltet ist, der Öffentlichkeit zu präsentieren. Daher ist es umso interessanter bereits jetzt Einblicke in die geheimen Prototypen der Hersteller zu bekommen und einen genaueren Blick auf Sony Ericssons Jolie werfen zu können. Im folgenden einige Bilder zum Smartphone:


Quelle: WP7.nl
About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Hardware

Was leisten Bluetooth Kopfhörer für 40€? SoundPeats Mini im Test

Hardware

Nutzung von Fitbit-Geräten setzt bald Google-Konto voraus

Hardware

Dell XPS 15 2022 Unboxing: Erster Eindruck von Dells Flaggschiff-Laptop

Hardware

Project Volterra: Microsoft präsentiert seinen ersten ARM-Mini-PC für Entwickler

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

33 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments