News

WhatsApp für Windows Phone demnächst mit Backup-Funktion

Mitte Januar berichteten wir über eine Ankündigung seitens WhatsApp, die „zahlreiche Verbesserungen“ für die Windows Phone Plattform versprach, konnten diesem Versprechen allerdings wenig Glauben schenken. Grund dafür ist die bisher langsam verlaufende (positive) Entwicklung der weit verbreiteten Messaging App. Dem Anschein nach, stehen die Entwickler aber zu ihrem Wort und planen nützliche Funktionen für die Zukunft.

Hierauf lässt sich anhand einer E-Mail schließen, die Matthias mit uns geteilt hat (siehe oben). In dieser bedankt sich WhatsApp dafür, dass er sich bisher an der Übersetzung ins Deutsche beteiligt hat und informiert zeitgleich über neue Wörter, die der Übersetzung bedürfen. Unter den acht Begriffen („strings“) stachen folgende besonders hervor:

  • Last backup {0}
  • We found a backup of your chat history. Would you like to restore it?
  • Tap to back up
  • Backup

Um uns zu vergewissern, dass es sich hierbei tatsächlich um zu übersetzende Wörter für die Windows Phone Version handelt, haben wir uns im Übersetzer-Dashboard einen persönlichen Eindruck verschafft und sind schnell auf die oben zu sehenden „Strings“ gestoßen.

Nun stellt sich – wie es regelmäßig der Fall ist – die Frage, wann die Sicherungsfunktion Einzug in die App findet und wie diese umgesetzt wird. Zur Beantwortung dieser Frage bietet es sich an, einen Blick auf die iOS- bzw. Android-Version zu werfen.
Während die Android-Version die Daten lokal auf der Speicherkarte abgelegt werden, gelingt die Sicherung der Nachrichten unter iOS mithilfe von iTunes und iCloud. Mithin landet die Sicherung in beiden Fällen nicht auf den WhatsApp Servern, so dass für die Windows Phone Variante das Speichern in der Cloud oder auf dem physischen Smartphone-Speicher (unwahrscheinlich) als Wege der Umsetzung verbleiben.

About author

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für Vergaberecht, IT-Recht und Datenschutzrecht.
Related posts
News

Microsoft bringt wichtige Windows Explorer Funktion zurück

News

Microsoft blockt Startmenü-Modifizierungen mit Windows 11 24H2

News

Qualcomm plant günstigere Snapdragon X Plus-Chips für Windows 11 ARM"

News

Windows 11 Moment 5 Update (KB5035942) wird offiziell ausgerollt

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

69 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments