App Tipp: TouchMountain für Windows Phone 7 und 8

24

TouchMountain ist eine App, die bisher nur wenig Beachtung gefunden hat, aber die wir euch nicht vorenthalten möchten. So dürfte sie doch neben dem kürzlich vorgestellten Flightradar24 zu den Must-Have-Apps für Windows Phone zählen. Es handelt sich um eine Augmented Reality-Anwendung zur Bergbestimmung, die seit Ende 2011 im Store verfügbar ist und immer wieder neue Updates erhält.

So manch einer erkennt die Berge seiner Heimat selbst bei Nacht und Nebel – allein durch die grobe Form, die ungefähre Himmelsrichtung und bestimmt sogar am Geruch.

Als Städter oder Norddeutscher mit gelegentlichem Hang zu Steilhängen ist es allerdings mit dem Gipfelstürmer-Wissen meistens weniger gut bestellt und die meisten erkennen wohl nicht mal die Zugspitze oder den Brocken, selbst wenn sie direkt vor ihnen stehen. Für diese Zwecke gibt es die App mit dem Namen „TouchMountain“ für Windows Phone. Der Anwender bestimmt einfach eine Stelle auf der Landkarte oder seinen aktuellen Standort und schon zeigt ihm die App alle Berge samt Namen in seiner ausgewählten Umgebung an. Ergänzt wird die Bergbestimmung durch Augmented Reality. Hier hält man sein Windows Phone in eine Richtung und auf dem Bildschirm erscheint der Name des Berges. Um ein Beispiel zu liefern, wie die LiveView Funktion aussieht, begaben wir uns außer Haus und dies ist das Ergebnis:

Zusätzlich erfährt der Anwender zu seinem gesuchten Gestein die Höhe des Gipfels, die aktuelle Entfernung zum Gipfel, Nationalität und Gebiet des Berges, Live-Webcam, Wetter sowie auch sonst alles Wissenswerte, was Wikipedia dazu weiß. Als Zugabe erhält man mit TouchMountain noch einen Bergnavigator samt Kompass. Dabei muss man im Ausland nicht auf die wichtigsten Infos verzichten, denn es lassen sich für die jeweiligen Länder alle Berg-Informationen auf das Smartphone herunterladen, wofür der Entwickler jedoch eine WLAN-Verbindung empfiehlt. Somit eignet sich die App für Kletterer, Wintersportler und Wanderer gleichermaßen. Die Beschreibung im Detail:

TouchMountain stellt die Berggipfel aus der Umgebung oder einem gewählten Punkt weltweit auf verschiedene Arten dar: Auf der Karte, in Listenform oder im Kamerabild (Augmented Reality). Zu jedem Peak können dutzende Informationen wie die Höhe, live Webcams, das aktuelle Wetter, Koordinaten, die momentane Distanz zum jeweiligen Gipfel und Wikipedia-Artikel abgerufen werden. Es können komplette Länder heruntergeladen werden, um die App ohne Internetverbindung zu verwenden und nach Bergen zu suchen. Ausserdem gibt es Dutzende weitere Features, wie Sharing Navigation, Favoriten, Community, etc.

TouchMountain ist der perfekte Tourist Guide in den Bergen, ideal für jeden Wanderer, Kletterer, Biker, Skier und Snowboarder, alle anderen Outdoor Sportler und jeden, der Berge liebt!

Unser Ziel ist, TouchMountain laufend zu verbessern und um weitere Funktionen zu erweitern. Um weitere Informationen zu finden oder uns zu kontaktieren, besuchen Sie bitte www.touchmountain.com.

Hinweis: Es werden keine persönliche Daten gespeichert. Ihr Windows Phone muss einen digitalen Kompass besitzen um die Live View (Augmented Reality) korrekt anzuzeigen. Leider gibt es einige Geräte (z.B. das LG Optimus 7), welches die (Augmented Reality) Motion API nicht korrekt unterstützt – deshalb funktioniert die Live View möglicherweise  nicht oder nur mit Ungenauigkeiten. TouchMountain hat den Swisscom App of the Year 2012 Award gewonnen. Weitere Informationen finden Sie auf www.touchmountain.com/appoftheyear

Herunterladen (2,99€, kostenlose Testversion) – WP7.x/8

Über den Autor

Medienfachwirt und bereits vollkommen mit dem Microsoft-Ökosystem verwachsen. Früher Windows Mobile, dann Windows Phone-User der ersten Stunde (HTC HD7) und jetzt mit einem Nokia Lumia 920 am Start.

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
TheBlues
Mitglied

Tolle App!!
gleich getestet für gut befunden und gekauft .
wird mir in der MTB-saison sicherlich gute dienste leisten! 🙂

, nur das nachladen dauert
….und die beschriftung im bild ist n bißchen schlecht zu lesen. sieht man ja oben schon am beispielbild mit dem tegelberg.
vielleicht ne andere farbe versuchen?!
ansonsten…weiter so !!!

casaout (Picturex, TouchMountain)
Mitglied

Vielen Dank für dein Feedback, welches wir gerne im Team diskutieren werden.
Gruss casaout

AlbioCeres
Mitglied

Nette app,danke.

sandersz
Mitglied

…super App, nutze sie schon von Anfang an, wird immer besser. Vorallem die Offlinenutzung ist super.
Hat mir im letzten Jahr in Spanien viel geholfen !!!

casaout (Picturex, TouchMountain)
Mitglied

Hi sandersz

Vielen Dank für das positive Feedback – das freut uns sehr. Natürlich freuen wir uns auch über jedes positive Rating im Marketplace/Store 😉

danke & Gruss

casaout

ktm990
Mitglied

hallo casaout, kann euch zu dieser app nur gratulieren – ist jeden cent wert!!! weiter so

casaout (Picturex, TouchMountain)
Mitglied

Vielen Dank ktm990 🙂 das freut uns, dass dir die App gefällt!!

Wypaek
Mitglied

Nette Sache, aber ich als Schweizer würde mich schämen wenn ich die wichtigsten Berge nicht am aussehen erkennen würde.

Alle kann man natürlich nicht kennen davon gibt es bei uns einfach u viele.

Werde es wahrscheinlich mal antesten.

GulDukat66
Mitglied
Schöne App. Kann ich vielleicht gebrauchen, wenn ich mal wieder im Gebirge bin. Wenn ihr schon beim Vorstellen vin Apps seid, dann schlage ich SkyMap vor. Diese App für den Sternenhimmel gibt es schon lange für Windows Phone. Man hält das Handy auf die Sterne und es wird angezeigt, welche Sterne und Sternzeichen zu sehen sind. Die Sternenkarte dreht sich mit einem mit, wenn man die Richtung wechselt. Man kann auf einen Stern klicken, erhält man weitere Informationen. Evtl sogar einen Link zu Wikipedia. Es gibt Live Tiles für Sonne und Mond für Auf- und Untergang und vieles mehr. Aus… Read more »
GRiMtox
Mitglied

Für Stadtbewohner, die – wenn überhaupt – nur einmal im Jahr einen Berg sehen wohl eher wenig zu gebrauchen. Schön dass es trotzdem sowas gibt.

casaout (Picturex, TouchMountain)
Mitglied

Falls dich die Berge trotzdem interessieren, kannst du auch in der Suche nach einem gewünschten Berg suchen oder auf der Karte (Map View) alle umliegenden Berge von einer Position deiner Wahl anzeigen lassen. Ausserdem siehst du zu (fast) jedem Berg weltweit Live Webcams, passende Wikipadia Artikel, (bald Restaurants) und das Wetter… Viel Spass 😉

casaout (Picturex, TouchMountain)
Mitglied

Hallo Hombracho

Ich bin einer der Entwickler von TouchMountain (www.touchmountain.com). Vielen Dank für dein tolles Review, das hat uns sehr gefreut. Übrigens wird in schätzungsweise einer Woche ein nächstes grösseres Update erscheinen (mit vielen Verbesserungen und neuen Sprachen) 🙂

Falls jemand Fragen oder Vorschläge hat, helfen wir sehr gerne weiter ([email protected]).

Danke nochmals & Grüsse

casaout

Denis J.
Mitglied

Super, dass ihr hier vertreten seid. Ich werde die App heute mal ausgiebig testen, aber auf den ersten Blick macht sie einen sehr guten Eindruck! 🙂

jafa
Mitglied

Ich kann Berge echt nicht leiden.
Aber es schadet ja nicht zu wissen, wen genau man da gerade doof findet…
Schau ich mir mal an…

Markus L
Mitglied

Haha…. der is gut. 😀

Ninchen
Mitglied

Super. Die app hätte ich vor drei Wochen mal gebraucht, als mir nach navi-Umleitung erst beim wieder runterfahren auffiel dass ich mich gerade auf der Zugspitze befinde. 😀

Denis J.
Mitglied

Etwas ähnliches ist mir auch schon passiert 😀

casaout (Picturex, TouchMountain)
Mitglied

Ihr könnt TouchMountain übrigens kostenlos ausprobieren. & falls ihr Fragen oder Vorschläge habt, könnt ihr euch sehr gerne an uns wenden: http://www.touchmountain.com

wpDiscuz