WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

News

IDC: In diesen Ländern übertrumpfen Windows Phones die iPhones

In Microsofts Blog Beitrag noch für sehr spekulativ gehalten, hat die New York New York Times nun eine Liste der Länder veröffentlicht, in denen Windows Phone über Apples iPhone – im Hinblick auf die Anzahl ausgelieferter Geräte – dominieren soll. Dabei handelt es sich um die Folgenden:

  • Argentinien
  • Indien
  • Polen
  • Russland
  • Süd Afrika
  • Ukraine
  • “Sonstige Länder in Zentral- und Osteuropa”, Kroatien eingeschlossen

Diese Liste gilt für das 4. Quartal 2012 und wurde von Kevin Restivo veröffentlicht, welcher selbst ein Analyst bei IDC ist. Er fügte dem hinzu, dass in den drei letzten Ländern in der Liste (beginnend mit Süd Afrika) jeweils weniger als 100,000 Windows Phone Smartphones ausgeliefert wurden.
Kevin Restivo sagte außerdem, dass Windows Phone in den Ländern glänzt, in denen Nokia selbst ehemals erfolgreich war und die relativ hohen Preise aufgrund fehlender Provider Subventionen eine geringe Nachfrage für das iPhone kreieren. Wichtig ist allerdings auch – und das führt Restivo ebenfalls an -, dass hier nur die offiziellen Werte widergespiegelt werden und beispielsweise nicht solche Geräte inbegriffen sind, die im Schwarzmarkt im Umlauf sind.

Wir hören immer wieder gerne, wenn sich Windows Phone im Konkurrenzkampf durchsetzen kann und somit sind wir auch über diese Nachricht glücklich. Dennoch sehen wir den Erfolg nicht am Marktanteil, sondern eher in einer gut durchdachten Distributionsstrategie und nachhaltigen Kooperation mit örtlichen Mobilfunkanbietern. Das sind essenzielle Voraussetzungen, um vor allen Dingen im Smartphone Markt Fuß fassen zu können.
Zudem scheint Windows Phone insbesondere mit Nokias erfolgreicher Geschichte in Ländern mit geringerer Kaufkraft zu profitieren. Während sie in diesen mit den sogenannten Featurephones, geglänzt haben, kommt nun eine Reihe günstiger und vergleichsweise leistungsstarker Windows Phones hinzu.


Quelle: New York Times
About author

Surface RT + Lumia 920
Related posts
News

Anker eufy: Smarte Sicherheitskamera sendet Gesichtserkennungsdaten ungefragt an eigene Server

News

Übersicht: Die besten Surface Pen Alternativen 2022

News

Windows 11 bekommt eigenes VPN-Symbol im Systemtray

News

Microsoft Store schlägt Schrott-Apps vor anstatt offizielle Office-Programme

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
76 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments