Microsoft: Plattformübergreifendes Gaming als Geheimwaffe

62

In letzter Zeit schreiben wir immer öfter über kommende oder erscheinende Spiele für Windows Phone. Wie aber PC World berichtet, sollen demnächst weitere folgen und all diese Titel sollen ein Feature gemeinsam haben.
Bereits beim Launch von Windows 8 am 26. Oktober – und kurz darauf Windows Phone 8 – sprach Microsoft davon Cross-Platform Gaming als festen Bestandteil des Windows/Xbox-Ökosystems in seine Produkte zu integrieren. So soll man einen Spielstand über mehrere Geräte hinweg synchronisieren können, um sein Spiel(-fortschritt) jederzeit dabei zu haben. Skulls of the Shogun, ein RPG, das wir erst kürzlich vorgestellt haben, stellt dies eindrucksvoll zur Schau.

Demnächst sollen laut Borut Pfeiffer, einem beteiligten Entwickler bei Skulls of the Shogun, weitere plattformunabhängige Titel folgen.

Konkurrenz schläft nicht

Neben dem noch etwas unausgereiften Ökosystem „Microsoft“ gibt es, wie in jedem profitablen Bereich auch, Hersteller, die selbst ähnliche Produkte herstellen. Allen voran sind Sony und Nintendo. Der erste der beiden japanischen Hersteller präsentierte erst kürzlich am 20. Februar die PlayStation 4 bzw. genauer gesagt zeigte man den vielen wartenden Fans nur den Controller und informierte über einige Hardware Details. Nintendo versuchte oben beschriebenes Konzept bei der Wii U bereits umzusetzen, wo man weiterspielen kann, auch wenn das TV Gerät einmal ausgeschaltet ist.

Linux als Gefahr für Microsoft

Auch andere, etwas kleinere Konkurrenten warten ebenfalls auf eine Chance sich neben den drei großen Konsolenherstellern ein Stück vom Kuchen abzuschneiden. Verschiedene Android-betriebene Konsolen, erfolgreich finanziert durch Kichstarter-Projekte, versuchen dieses Jahr ihr Glück. Auch das Unternehmen VALVE, Inhaber von Steam, will demnächst mit einer eigenen Linux-basierten Konsole durchstarten. Neben Sony und Nintendo könnte die sogenannte „SteamBox“ Microsoft besonders gefährlich werden, da diese auf normaler PC-Hardware basiert. Steigert sich das Interesse der Entwickler für die SteamBox und erscheinen mehr Spiele für die jeweils verwendete Linux-Distribution, könnte Microsofts Windows 8 Betriebssystem, besonders bei Gamern unbeliebt werden bzw. das Interesse könnte sich in Richtung der SteamBox bewegen.

Festere Integration, die „Apple-Strategie“

Dem kann Microsoft, wie es Apple bereits jahrelang vormacht, nur eines entgegensetzen. Nämlich eine festere Integration und Verknüpfung der verschiedenen Dienste. Mit einer engeren Verknüpfung der eigenen Services kann man nicht nur seine Konkurrenten am Smartphonemarkt hinter sich lassen, sondern auch die Position auf anderen Märkten stärken. Microsoft muss daher lernen aus seiner Marktführung bei Betriebssystemen, Office-Software und Konsolen, in einer legalen Art und Weise einen Nutzen zu ziehen, nämlich indem man mit Funktionsvielfalt glänzt und das Cross-Plattform-Feature stärker hervorhebt und fördert.

Lässt sich beispielsweise ein Xbox-Nutzer dazu bewegen, ebenfalls ein Windows Phone Smartphone zu kaufen, so wird Microsoft diesen länger als Kunden halten. Denn dieser besitzt nun bereits zwei Geräte, auf deren verknüpfte Dienste er beim Wechsel auf ein Konkurrenzprodukt verzichten müsste. Doch dazu muss das  Unternehmen aus Redmond erst einiges investieren, besonders Gaming könnte ein entscheidender Faktor sein, wenn es darum geht, Nutzer vom eigenen Ökosystem zu überzeugen.


via WPCentral & PC World

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
GER SuddenDeath
Mitglied
GER SuddenDeath

Please help

GER SuddenDeath
Mitglied
GER SuddenDeath

Hab mir gestern galactic reign für win 8 gekauft….dachte das wenn ich auf irgendein system kaufe dann hab ich auch die lizens für wp 8, aber wenn ich es auf dem wp store suche ist es nicht kostenlos

Okan Doğan
Webmaster

Den Artikel dazu werde ich in Kürze veröffentlichen. In dem geht es auch darum 😉

GER SuddenDeath
Mitglied
GER SuddenDeath

Also wenn ich bei wp 8 Galactic Reign suche finde ich es, aber download wird abgebrochen…kostet 5€…im win 8 Store kostet es 4€…dort hat der download geklappt….spiel ist plattformübergreifend…macht spaß….ne art skulls of shogun mixed mit risiko

GER SuddenDeath
Mitglied
GER SuddenDeath

Wenn ich galactic reign für win 8 kaufe dann kann ich es auch umsonst auf das wp 8 downloaden, oder umgekehrt ? Weiß da jemand was von

Hanslimaa
Mitglied
Hanslimaa

Ich finde das spiel auf wp nicht, meinst du die xbox?

Blaubarschboy
Gast
Blaubarschboy

Heute kam das erste spiel dafür. Galactic Reign

dischue
Mitglied
dischue

So lange man unter WP8 (scheinbar?) nicht mal einen beliebigen Mail-Anhang speichern kann, ist mir die Vernetzung oder übergreifende Funktion von Spielen echt egal. Habe kein Problem, mal auf eine Kleinigkeit zu warten aber mittlerweile warte ich auf so vieles. Ob Datenzähler, Profile, Speicherverwaltung usw. Eigentlich warte ich darauf, dass WP8 für meine Zwecke aus dem pre-beta-stadium raus kommt. Ich schätze, jetzt kommen die Antworten, dass ja alles bald kommt. Aber was ist bald? Bevor das 920 veraltet ist oder kurz danach? Ich erwarte keine neuheiten, nur die Funktionalität eines durchschnittlichen Business-Smartphones.

Sense
Mitglied
Sense

Das weiss man vorher. Dann hätte ich mir ein anderes Smartphone gekauft…

Falke1970
Mitglied
Falke1970

Ach komm dischue….als Windows User müsstest du es doch schon gewohnt sein immer „hinten nach“ und ständig auf der Warteliste zu sein 😉 Manchen macht das ja schon richtig spass! Siehe Beitrag von „waterflo“ ……

Alexi
Mitglied
Alexi

Waterflo hätte es nicht besser sagen können. Auch ich tuh Sachen bemängeln und bin kritisch. Aber WP ist zu gut um es einfach aufzugeben. Bis Ende dieses Jahres wird es viele veränderungen und Verbesserungen geben und es macht sogar Spaß die Entwicklung von schritt zu schritt zu begleiten. Oder willst du uns hier sagen das das Android und iOS von Anfang an perfekt war. Mit dem ersten iPhone konnte man nicht mal Videos aufnehmen. Von nem Tamagotchi hatte ich das nicht erwartet aber von einem Smartphone?

Falke1970
Mitglied
Falke1970

IOS oder Android waren nicht von Anfang an perfekt…stimmt! Aber die hatten keine Vorlage wie MS es hatte…und trotzdem schaffen es diese Vollpfosten von MS es nicht nach über 2 Jahren auf „Augenhöhe“ mit den Marktführern und deren Flaggschiffgeräte zu sein! Im Gegensatz – Blackberry…..Die haben es geschaft von null auf Augenhöhe mit den Marktführern zu sein…Und wo die in 2 Jahren sein werden, kann man sich jetzt schon vorstellen…..jedenfalls sicher nicht hinter WP! 😉
Viel Spass noch beim Warten…..und halte deine Hoffnungen nicht zu hoch was deine Erwartungen für das Jahresende betrifft…Von MS wirst du keine Wunder erleben!!!

Alexi
Mitglied
Alexi

Ich kapiere auch nicht warum sich der größte Softwarekonzern der Welt sowas gefallen lässt. Die werden etwas dagegen machen. Es geht nicht anders. Wenn nicht dann können sie auch Werbungen wie Macdonalds machen in dem sie zum Schluss sagen: Also wirklich jeder kann einen Job bei Microsoft bekommen, sogar ich 😀

Jack B.
Mitglied
Jack B.

Apropos Vollpfosten, heute schon in den Spiegel geschaut?

Falke1970
Mitglied
Falke1970

Noch so ein selbsternannter „Möchtegernanwalt“ von MS…schade nur das dein Niveau der Marketingstrategie von MS gleicht…einfach nur seicht und unterste Schublade 😉

Jack B.
Mitglied
Jack B.

Dann hast du definitiv das falsche Betriebssytem für dich!

RipCity
Mitglied
RipCity

Darin liegt eine gigantische Chance für MS, hoffentlich passiert das bald flächendeckend.

PoeserPu
Mitglied
PoeserPu

Hätte mal ne offtopic Frage.

Und zwar, wo muss ich den Benutzernamen eingeben, dass dieser bei Bewertungen im Store auftaucht. Da steht bei mir nur „Benutzer“. Hab sowohl in den Einstellungen als auch am Pc geschaut aber nix gefunden.

Dankeschön im Voraus schon mal!

PoeserPu
Mitglied
PoeserPu

Kann mir da keiner weiterhelfen? Schade 🙁

mo
Mitglied
mo

Frag doch im Forum, ich weiß leider keine Antwort…

PoeserPu
Mitglied
PoeserPu

Werd ich morgen mal tun. Trotzdem Danke 🙂

MrMen96
Mitglied
MrMen96

Mal nee kurze frage zu nokia maps:hat man die karten europa weit kostenlos ? Entweder kauf ich L820 vor oder nach dem urlaub, muss bloß wissen ob die noki maps europaweit geht. Danke für jede Antwort 🙂

AtzeH
Mitglied
AtzeH

Na auf jeden Fall vor dem Urlaub. Die Karten kannst Du dann länderweise am besten über WLAN auf Dein Gerät laden. So kann man beruhigt den Modus auf offline stellen und ohne jegliches Netz nur über GPS navigieren.

Edit: komplett kostenlos, auch Aktualisierungen des Materials. Nicht nur europa- sondern weltweit.

MrMen96
Mitglied
MrMen96

Ok danke 🙂 ist ja geil, weltweit :]

PoeserPu
Mitglied
PoeserPu

Sind sogar weltweit kostenlos 😉

desc427
Mitglied
desc427

Bin mittlerweile enttäuscht on Nokia, da sie für Drive jetzt auf dem 520 und 720 Geld verlangen und man nur noch eine Region umsonst bekommt, wie bei HTC und Samsung auch. Sehr traurig.

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

Quelle???

desc427
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

Find ich nicht gut, aber wer weiß, vllt liegt es auch daran dass es noch in der Beta-Phase ist… Glaube nicht das Nokia, ihre Geräte mit kostenpflichtigen Karten ausliefern wird…

devilinside
Mitglied
devilinside

Ja hast du.

kinglasex
Mitglied
kinglasex

Handy heute volles bret auf fliesen geknallt und das NOKIA Lumia 920 hat überlebt 🙂 das nenne Ich NOKIA Qualität vom damaligen 3310

mo
Mitglied
mo

Ich bekomm immer Ärger zuhause wenn ich mein Handy aus Versehen fallen lasse, weil das Parkett kaputt geht ^^

OutZidr
Mitglied
OutZidr

Hihi. Der is gut 🙂

Liquidflo
Mitglied
Liquidflo

Was sagt Chuck Nurris zu seinen Kumpels, Hulk und Superman, bevor er stirbt? Ich glaub es war ein Lumia! 😀

Falke1970
Mitglied
Falke1970

Microsoft wird mit der derzeitigen arroganten und inkompetenten Führungsebene in den nächsten Jahren immer mehr Marktanteile verlieren! Und das auf jeder Ebene! Denn die Konkurrenz schläft wahrlich nicht und bewegt sich nach den Userbedüfnissen und nicht nach der Vorstellung von MS! Denn MS ist schon lange nicht mehr ein Unternehmen, dass Softwarelösungen anietet, sondern ein Unternehmen, dass nurmehr erfolgreiche Ideen von Anderen selber umzusetzen verschucht und dabei sich länge mal breite lächerlich macht, wenn man dann das Ergebnis und die Vermarktung sieht. Das große Zauberwort „Bitte warten“ dass bei MS immer weniger zieht, um die „noch Fans/Kunden“ bei der Stange… Read more »

waterflo
Gast
waterflo

Hey Falki… Du auch wieder hier? Sag mal, welches Problem haben mayer und du mit dem Warten? Wartest du nie auf die Bahn? Auf deine Frau (falls du eine hast)? Auf deine Arbeitskollegen? Auf eine Gehaltserhöhung, einen Sechser im Lotto. Junge, du wartest dein Leben lang auf irgendwas, auch bei deinem Schatz „Google“. Warum bitte (!!) darf man dann bei MS plötzlich auf nichts warten? Hast du ein Komplex mit MS? Benimm dich nicht wie ein ungeduldiges Kind… Aus dem Alter bist du hoffentlich raus. Alles und jeder kann sich bessern. Ich verstehe nur nicht, warum ihr ständig auf diesem… Read more »

Hakii
Mitglied
Hakii

Nice 🙂

Julian
Mitglied

Ich stimme dir in sofern zu, dass MS die Führungspositionen dringend einmal austauschen muss. Ich denke aber kaum, dass die Chefs sich selber feuern. Auch auf die Userwünsche muss mehr eingegangen werden. Wenn MS alles daran setzen würde, ihre Produkte, die wirklich gute Ansätze sind (gerade das neue Bedienkonzept von WP/XBox/W8), dann würde Apple bald pleite gehen. Ich denke, dass sich due uralten NS-Mitarbeiter auf ihren Lorbeeren ausruhen. Trotzdem bleib ich bei MS, denn mit WP und Windows 8 und der XBox und dem Surface (für die beiden letzteren habe ich leider nicht,das Geld), sowie die coolen Wntwicklertools haben mich… Read more »

GER SuddenDeath
Mitglied
GER SuddenDeath

@jafa…bei wp 8 geht das glaub ich nur durch neuinstallation… Bei xbox kann man ja separat die Spielstände löschen

jafa
Mitglied
jafa

Okay…
Ja, es ging mir um WP8.
Schade, dass es so ist, aber vielen Dank für die Info.

GER SuddenDeath
Mitglied
GER SuddenDeath

@desc427….ja da gib ich dir recht…ich hoffe ja auch das die neue xbox mehr schwung bringt…aber die letzten jahre kommen nur spiele die man schon tausendmal gesehen…nix neues…deswegen wäre das löblich wenn jetzt langsam was mit smartglass machen vor allem wo jetzt Windows 8 draussen ist…und wp 8…und ich freu mich schon riesig auf das neue Full jouse poker für xbox,wp 8 und win 8

desc427
Mitglied
desc427

Ich bin mir sicher, da kommt was.

jafa
Mitglied
jafa

Auch wenn es nicht so ganz zum Thema passt:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, Spielstände zurückzusetzen? Oder geht sowas nur über eine Neuinstallation?

Und um doch noch was beizutragen: die Verschmelzung im Gamingbereich ist für mich zwar nicht relevant, halte ich aber für sinnvoll und wünschenswert.

Comando LosTioz
Mitglied
Comando LosTioz

Deshalb bin sehr gespannt auf die neue Xbox , ob sie genau das bietet , Mobile Gaming , Mobile Entertainment usw und zuhause verbindet dann alles die Xbox.

GER SuddenDeath
Mitglied
GER SuddenDeath

Das Problem an microsoft ist, die labern nur und handeln nicht, siehe kinect, smart glass, hd laufwerk, game room etc…wenn die nicht mal langsam gas geben vor allem jetzt bei windows 8, apps pushen dann ist 2014 Schluss mit allem

desc427
Mitglied
desc427

So ein Unfug, für Kinect gibt es zur Zeit mehr als genug, selbst Core-Games haben es gut eingebunden, und dass in Sachen Smart Glass noch nicht wirklich etwas kommt, liegt eher daran, dass bald die neue Box erscheint.

Jack B.
Mitglied
Jack B.

Absoluter blödsinn aber ich würde dir, Falki.. und mayer.. mal raten, eine Bewerbung nach MS zu schicken 😉

reageleo
Mitglied
reageleo

Meiner Meinnung nach ist das ein großer Zukunftszweig.
Würde mich sehr über eine Erweiterung in diese Richtung freuen.
Jesoch sollte die Spiele nicht von einander „getrennt“, also dass heißt die mobilen Geräte sollen nicht nur für Stats genutzt werden sondern im Spiel mitwirken.

Thomas
Mitglied

Das ist doch einer der Hauptgründe, warum ich nun stolzer Windows Phone Nutzer bin – die Synchronisation.
Wenn ich zuhause Linux nutzen würde, wäre ich wahrscheinlich bei Android geblieben.
Hätte ich ein MacBook oder iMac, .. whatever .. dann natürlich das iPhone.
Aber da zuhause bei mir zwei Windows 8 Maschinen stehen (Tablet folgt noch), habe ich natürlich auch zum Windows Phone gegriffen.
Und wenn ich am PC etwas erstelle, um danach direkt unterwegs auf meinem Smartphone damit arbeiten zu können, dann ist das doch alles was ich möchte.
Wenn dieses Prinzip dann auch auf die Spiele angewendet wird, immer her damit!

Nikolaus117
Mitglied
Nikolaus117

Bitte einheitliches Bezahlen über alle vier plattformen hinweg! Einmal bezahlt und überall Spielbar 🙂

Darüber hinaus bitte alle spielstände in die xbox-Cloud ! Das würde ein lokales backup auch unnötig machen.

Erfolge sind eins, spielstände das andere!

OutZidr
Mitglied
OutZidr

Genau so 🙂

mo
Mitglied
mo

Ja bitte !

LuckySmarti
Mitglied
LuckySmarti

Und einheitliche Bezahlmöglichkeiten, damit man die Microsoft Points auch für WP-Appkäufe verwenden kann.

123321
Mitglied
123321

Schöner Artikel!