News

Microsoft Research zeigt Bing Now zum Suchen nach passenden Lokalen

Microsoft Research zeigt immer wieder in eindrucksvollen Videos Konzepte für die Zukunft, die nicht immer umgesetzt werden, aber dennoch fast jedes Mal interessant sind. Eines der wohl bekanntesten Projekte ist eine Art tragbarer Beamer, dessen Bild sich an die Oberfläche anpasst und sich über Multitouch-Gesten steuern lässt. Das entsprechende YouTube-Video findet ihr hier.

Doch dieses Mal geht es nicht um eine Idee, die wohl nie so umgesetzt wird, sondern um eine solche, die durchaus denkbar wäre. Bei dem entsprechenden Konzept handelt es sich um Google..ähh..Bing Now. Die Grundidee ist, die Suche nach Lokalen, Restaurants, Bars etc. zu verbessern. Denn heutzutage sind die Übergänge zwischen Restaurant, Bar und Club teilweise fließend, da fällt es schon einmal schwer, in einer fremden Stadt die passenden Locations zu finden. Diesem Problem nimmt sich Bing Now an und soll zu möglichst vielen Bars u. ä. die Lautstärke anzeigen. Diese ist noch einmal unterteilt in Punkte wie Gespräche und Musik.

Nun stellt sich natürlich wie das funktionieren soll und die Antwort ist recht simpel: Mit Diensten wie z.B. Foursquare. Checkt man mit Foursquare in einem Lokal ein, so kann das Phone 6 bis 10 Sekunden die Umgebungsgeräusche aufnehmen. Diese werden dann hochgeladen und analysiert. Dabei kann auch analysiert werden, wieviele Leute sich etwa in dem Raum befinden, was mit einer 80-prozentigen Genauigkeit funktionieren soll. Dementsprechend könnte sich eine Datenbank schnell füllen. Die aufgenommenen Geräusche kann man sich im Nachhinein auch selber mit seinem Smartphone anhören.

Insgesamt scheint Bing Now ein interessantes Konzept zu sein, das aber noch lange nicht marktreif ist. Bevor das Realität wird, werden wohl noch einige Jahre vergehen. Des Weiteren stellt sich dabei die Frage nach Datenschutz, denn sollten die hochgeladenen Audiodateien für alle zugänglich sein, so könnten vielleicht auch private Gespräche vom Nebentisch aufgezeichnet und von anderen belauscht werden. Natürlich sind solche Check-In Services gerade dazu da, Informationen zu teilen, doch Dritte sollten möglichst nicht mit einbezogen werden. Da es sich hierbei aber nur um ein Konzept handelt, stellt sich die Frage nach Datenschutz derzeit auch noch nicht ernsthaft. Sollte Microsoft Bing Now weiter entwickeln, so würde sich eine Integration in die lokale Suche für Windows Phone natürlich optimal anbieten.

Was haltet ihr von Bing Now?


Quelle: microsoft researchtechnologyreview | via, Bildquelle: wpcentral

About author

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.
Related posts
News

Build 26120.2415: Windows Recall funktioniert aktuell nicht

News

Chuwi Hi10 Max im Test: Was kann das Surface Go aus China?

News

Deal: Surface Pro 11 (X Elite / 256 / 16 / OLED) für nur 1099 Euro

News

Windows 11 Fotos-App bekommt Texterkennung: So aktiviert ihr sie

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

7 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments