News

Microsoft: Surface Pro kommt im zweiten Quartal nach Deutschland

Christian Illek, Geschäftsführer von Microsoft Deutschland, hielt heute eine Eröffnungspressekonferenz zur CeBIT 2013 und verlautbarte im Rahmen dessen, dass das Surface Pro im 2. Quartal dieses Jahres in Deutschland erhältlich sein wird. Dabei wurden keine konkreten Angaben zu den jeweiligen Preisen gemacht, es kann aber von dem gewohnten Preisunterschied zwischen dem US-Markt und Deutschland ausgegangen werden – schlichtes Umrechnen der US-Preise entfällt demnach.

Der ebenfalls heute veröffentlichten Pressemitteilung ist die Angabe bezüglich der Einführung in Deutschland zwar nicht zu entnehmen. Pressekonferenzen und Pressemitteilungen stimmen jedoch selten in ihrem Wortlaut überein, weshalb wir uns hier auf die Pressekonferenz stützen.

Microsoft als reiner Softwarehersteller ist Geschichte. […]

Ob im professionellen oder privaten Einsatz – das Gerät [Surface Pro] ermöglicht alle Anwendungen eines PCs auf einem Tablet und ist damit für produktives und flexibles Arbeiten die ideale Lösung. Es vereint zudem die für Windows Plattformen bekannten Sicherheitsfunktionen wie BitLocker Verschlüsselung sowie die unkomplizierte Verwaltbarkeit von Anwendungen und externer Peripheriegeräte. […]

Surface Windows Pro 8 wird in den nächsten Monaten neben Australien, Neuseeland, China, Frankreich, Großbritannien und Hong Kong auch in Deutschland erhältlich sein. In den USA und Kanada ist das Surface Windows 8 Pro bereits seit Anfang Februar ab 899 US-Dollar erhältlich.

Mit dem Surface Pro wagt Microsoft einen weiteren Schritt in Richtung Unabhängigkeit von mehreren Geräten, da sich das Tablet dank Windows 8 Pro auch als Notebook- und teilweise sicher auch als Desktop-Ersatz anbietet. Ob der Erfolg auch in dem gewünschten Maß eintreten wird, bleibt abzuwarten. Denn Hauptkritikpunkt am Surface Pro ist zumeist die vermeintlich geringe Akkukapazität. Sofern Microsoft aber tatsächlich ein Cover veröffentlicht, welches über einen integrierten Akku verfügt, wird auch dieser Streitpunkt an Bedeutung verlieren.

Nähere Informationen lassen sich Microsofts Pressemitteilung entnehmen.

 

About author

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für Vergaberecht, IT-Recht und Datenschutzrecht.
Related posts
News

Nach Microsofts Rückzug: Sony bringt PlayStation VR2-Unterstützung auf den PC

News

Microsoft setzt für seine KI-Chips auf Intel als Hersteller

News

Microsoft beginnt mit automatischen Updates auf Windows 11 23H2

News

Microsoft bittet EU, Apples DMA-Umsetzung abzulehnen

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

37 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments