[Update] Neue Nokia Lumia 920 Firmware zeigt neue Speicherverwaltung & Kameraverbesserungen

97

Gestern tauchte auf Nokias NaviFirm Servern kurzzeitig ein Firmware-Update für das Lumia 920 auf. Dieses trug die Version 1232.5957.1308.0004, während die derzeitige Version 1232.5951.1249.1001 ist. Mittlerweile ist diese Version jedoch wieder verschwunden, weshalb wir die Informationen für diesen Bericht dem WPCentral Forum und dem chinesischen Social Network Sina Weibo entnehmen.

Im WPCentral Forum postete ein Mitglied interessante Vergleichsfotos zwischen der alten und neuen Firmware-Version. Offensichtlich hat Nokia einige Veränderungen an der Kamera-Software vorgenommen und dabei einen besonderen Fokus auf den Weißabgleich und die Schärfe gelegt.

Foto ohne Blitz

Foto mit Blitz

Doch das war scheinbar nicht die einzige Änderung, denn auf dem chinesischen Social Network Sina Weibo wurden zwei Bilder veröffentlicht, die eine verbesserte Speicherverwaltung zeigen. Sollten diese Screenshots real sein, so wird Joe Belfiores Versprechen wohl schon in naher Zukunft wahr werden.

Im linken Bild sieht man ein Kreisdiagramm, das den verbrauchten Speicher anzeigt. Apps sind grün, Multimediadateien blau, das Betriebssystem pink und der freie Speicher grau markiert. Im rechten Bild sieht man genauere Details und hier findet man auch die wichtigsten Veränderungen. Zum einen sieht man ganz oben den Speicher, der durch Apps belegt wird. Dies ist bereits jetzt möglich zu sehen, doch darunter befindet sich ein Button, über den man auf eine weitere Seite mit Details gelangt. Auch wenn uns davon kein Screenshot zur Verfügung stellt, kann man spekulieren, dass man dort wohl alle installierten Apps sehen wird und den entsprechend belegten Speicher.

Unter diesem Button findet sich eine Anzeige für temporäre Dateien und hier liegt auch die größte Veränderung, denn diesen Speicher kann man komplett leer räumen, indem man den darunter befindlichen Button betätigt. Darunter findet man noch vier Balken für „Bilder“, „Musik & Videos“, „Office Dokumente“ und „Emails & Kontakte“.

Wann das Firmware-Update erscheinen wird, lässt sich zurzeit noch nicht abschließend sagen, doch lange dürfte es sicher nicht mehr dauern, wenn es zumindest kurz auf NaviFirm zu sehen war. Die Änderungen im Bereich der Speicherverwaltung werden dann wohl sukzessive auch alle anderen Windows Phone 8 Geräte erhalten.

Update: Die neue Firmware wurde mittlerweile von WPCentral gefunden. Sie trägt den Beinamen GDR2  Beta 2, der für den zweiten General Distribution Release steht. Damit bezeichnet Microsoft kleinere Updates vor dem großen Windows Phone Blue-Update. Das erste GDR ist bereits auf den meisten Windows Phones installiert und ist besser als Portico bekannt. Also handelt es sich bei dem Update auch um ein OS-Update, das laut WPCentral bereits im April/Mai zum Download bereit stehen könnte. GDR 3 könnte dann zum Ende des Sommers erscheinen.

Das Firmware- und OS-Update ist zwar für Schweden gedacht, doch bei Windows-Smartphones.de ist man das Risiko eingegangen und hat das Update installiert. Danach merkte man zunächst keine Änderungen, doch nachdem man auch noch das Update für „Extras & Info“ (QR-Code) heruntergeladen hat, gab es auch die neue Speicheransicht.

Außerdem erhielt neben „Extras & Info“ auch „Anzeige & Touchscreen“ ein Update. Ohne das Firmware-Update merkt man nur einen neuen Menüaufbau, doch mit diesem wird man zusätzliche Optionen erhalten. Dann kann man die Farbsättigung („Natural“ oder „Vivid“) und -temperatur umstellen. Das ist dann das erste Mal, dass man solche Einstellungen an einem Windows Phone vornehmen kann, wodurch sich Nokia weiter von den Konkurrenten differenziert.


Quelle: wpcentral forum, sina weibo, windows-smartphones | via wpcentral (1), wpcentral (2), wpcentral (3), wpcentral (4)

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
patti
Mitglied
patti

Soviel zu „…denn diesen Speicher kann man komplett leer räumen, indem man den darunter befindlichen Button betätigt…“ 😉

TrusT
Mitglied
TrusT

ich habe ein nich gebrandetes gerät von o2 verstehe ich aber nicht das ich das update nicht finde oder dauert das bei mir noch?

Chris89
Mitglied
Chris89

Ich habe gerade das Update auf 1232.5957.1308.0007 erhalten, kann jedoch keine eurer geposteten Neuerungen wiederfinden. Weder habe ich die neue Funktion unter Extras & Info noch unter Anzeige & Touchscreen. oO
Hat Vodafone die alle gesperrt oder woran kann das liegen?!?

Martin
Mitglied

Du musst die apps erst updaten. Suche auf WindowsArea mal nach „extras“ und nimm den ersten artikel. Dort findest du links zum Store…

Chris89
Mitglied
Chris89

Ok vielen Dank! Aber schon ziemlich umständlich wie ich finde. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Jedoch finde ich das Lumia Farbprofil trotzdem nicht in Anzeige & Touchscreen!

kitzlkatzl
Mitglied
kitzlkatzl

Da jetzt ja schon mit Product-Codes ohne Branding die aktuelle Firmware-Version gefunden werden kann, wollte ich mal fragen, wie es mit gebrandeter Firmware aussieht. Muss ich nun erst wieder monatelang warten, bis die Telekom die Firmware freigibt?
059Q9L9: RM-821 VAR EURO2 DE CV WHITE => 1232.5957.1308.x
059R5B6: RM-821_TMO_DE_VAR259446_12491_001_Black_v2_White => 1232.5951.1249.x

Kellerassel
Mitglied
Kellerassel

sollte eigentlich funktionieren.

computer11
Mitglied

Jetzt sind die 1308er Firmware Editionen verschwunden. Steht nur noch eine in der Liste und die ist tot. ^^

carlos_rodriguez
Mitglied
carlos_rodriguez

Würde mich über einen Bericht freuen, für die die ihre Handy nicht flashen, wenn der Update offiziell raus ist! 🙂

Okan Doğan
Webmaster

Diesen Bericht wird es natürlich geben 😉

proc
Mitglied
proc

@Update
Gerade erhielt ich zwei Updates zu den Systemeinstellungen.:

* [email protected]
sowie
* [email protected]

Vielleicht sind das die ersten Live-Tests zu den folgenden OTA Aktualisierungen ausgesuchter und wichtiger Systemkomponenten…

Chosrow
Mitglied
Chosrow

Bei mir kamen sie auch gerade herein.

Totto251
Mitglied
Totto251

Hab sie jetzt auch gerade erhalten. Also von mir aus kann das update jetzt kommen… 😉

dare100em
Mitglied
dare100em

Dito.

kitzlkatzl
Mitglied
kitzlkatzl

Soviel Engagement hätte ich mir auch bei Symbian gewünscht. Aber nun gut. Schön, dass Nokia aufgewacht ist. Bis jetzt machen sie alles richtig. Hoffe nur, dass Microsoft da genau so schnell mitzieht.

GreeCoon
Mitglied
GreeCoon

Was Nokia da macht, ist wirklich mal genial.
Nur, mich verärgert es!
Vielleicht weil mir keines der Lumias gefällt und die anderen Hersteller auf der Software-Schiene einfach nicht mithalten können. Hab es mit dem Ativ S und dem 8X versucht doch mit den Erwartungen an ein WP8 Gerät der neuen Generation, konnte mich für die Summe an Euronen kein Hersteller überzeugen.
Nokia macht seine Sache schon mit Herzblut!
Hoffentlich ganz bald mit einem Flaggschiff in meinem Geschmack 🙂

Bratwurstbratgeraet
Mitglied
Bratwurstbratgeraet

Hat den jemand, der das Update für Display und Touchscreen schon hat die in der News gezeigten Kalibriersettings?

Habe mit das Update via QR geladen und es hat sich nichts geändert.

Muss dafür etwa dann erst GDR2 rauskommen, damit das angezeigt wird?

alex
Mitglied
alex

Richtig, ohne GDR 2 siehst du noch nichts.
„Ohne das Firmware-Update merkt man nur einen neuen Menüaufbau, doch mit diesem wird man zusätzliche Optionen erhalten.“

alex
Mitglied
alex

Wparea Team,
bitte verbessert die News und macht bitte deutlich kenntlich, dass die einstellungen der Speicherverwaltung in GDR 2 enthalten sind und somit für alle WP 8 Smartphones kommen.
Und beschreibt bitte noch, dass die Display Einstellungen nur für die Lumias (vll 920 only?) kommen.

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

Es ist deutlich genug geschrieben worden 😀

alex
Mitglied
alex

Für manche wohl nicht deutlich genug.
Ein paar verstehen nicht, dass es zwei Updates sind.
Einmal ein Update für Nokia Handys, das bis zum GDR 2 Update nicht sichtbar ist und zum einen das GDR 2, das die Einstellungen für Speicher enthält, aber auch gleichzeitig die Nokia spezifischen Einstellungen frei schaltet.

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

Hast zwar Recht, aber das liegt daran, dass viele nicht lesen oder lesen können 🙂

alex
Mitglied
alex

OK, da hast du wahrscheinlich recht 🙂

computer11
Mitglied

Hab eben geschaut, das Update gibt es, allerdings noch nicht für Deutschland. Da steht bisher nur Schweden und Dänemark dort. Bei Schweden steht zudem noch Beta 2 dort. Steckt demnach wohl wirklich noch in Entwicklung und man wird nicht nur wie beim letzten Update hingehalten. ^^

maxmoritz
Mitglied
maxmoritz

Ich finde gut, das sich wenigstens eine Firma bemüht, WP8 interessanter zu machen. Nokia trägt definitiv dazu bei, dem User ein vernünftiges Telefon zu bieten. Ob knallige Farben, Qi-Ladefunktion, eine vernünftige Kamera, kostenlose Apps, immer wachsendes Zubehör und und und. HTC legt überteuerte Kopfhörer bei und denkt, sie sind die besten. Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich begrüsse den Ehrgeiz der Finnen.

IT experte
Mitglied
IT experte

Richtig

donnergottstein
Mitglied
donnergottstein

Auch wenn Nokia in Sachen Smartphones erst spät anfingen, haben sie schon immer und in jeder Hinsicht eines der besten Handys gebaut. Kann nur sagen „weiter so und die ehemalige Nummer eins ist wieder genau da wo sie hingehört „.

D3f3kt
Mitglied
D3f3kt

Äh, spät anfing? Nokia ist der Pionier in Sachen Smartphones (Communicator 9100, 9200, 9300, etc.). Nur haben sie zu lange auf Symbian OS als Betriebssystem gesetzt und modernere Trends verschlafen. Sie waren sich sicher ihr System könne mithalten, was nicht der Fall war.

GreeCoon
Mitglied
GreeCoon

Absolut, ich ziehe selbst als Trophy 7 Nutzer meinen Hut vor dem Engagement seitens Nokia.

Starcook
Mitglied
Starcook

Sorry aber mich nervt dieses NOKIA-only langsam extrem. Bei bestimmten Apps und Games ok aber bei Systemfunktionen… geht’s noch?! WP ist so oder so noch sehr schwach auf der Brust in solchen Dingen und dann wird da auch noch differenziert. Man man man

IT experte
Mitglied
IT experte

Das ist ein Firmware Update fürs 920. Kein WP Update.

Starcook
Mitglied
Starcook

Naja genau darum geht mir doch! Es kann doch nicht angehen, dass selbst Systemmenüs abweichen.

IT experte
Mitglied
IT experte

Du hast sicher ein HTC und du solltest langsam wissen das die nen sch… für ihre Kunden machen. Nokia macht das schon richtig.

Starcook
Mitglied
Starcook

Hier geht’s mir nicht um HTC, Nokia oder sonstewem. Die Speicherverwaltung ist ein Problem aller WPs mit kleinerem Speicher und das Ärgernis mit den temp. Datein hat jedes Modell. Lösungen diesbezüglich sollten also allen zugänglich gemacht werden.

IT experte
Mitglied
IT experte

Sollte…. Nokia macht es für seine Kunden. Fertig. Beschwer dich bei HTC

Starcook
Mitglied
Starcook

Wohl eher bei MS.

IT experte
Mitglied
IT experte

Nichts neues, dass die HTC Besitzer nur am jammern sind.

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

Wie wahr !

RipCity
Mitglied
RipCity

Völliger Mumpitz, 8x-Besitzer sind überhaupt nicht nur am jammern, meine Güte. Wenn hier 2-3 auf dieser Seite unzufrieden sind ist das doch kein Querschnitt oO ich persönlich bin mit meinem 8x insgesamt sehr zufrieden, durch Here Navi DACH ist auch das für mich letzte große Kaufargument pro Lumia 920 obsolet.

dd2ren
Mitglied
dd2ren

Kauf dir ein Nokia und fertig oder hoffe auf die Verbesserung von Microsoft. Seit wann muss Nokia alle WP´s Supporten? Geht’s noch?

alex
Mitglied
alex

Die Verbesserungen für den Speicher kommen für alle WP’s und ist im GDR 2 enthalten.

Nur die Einstellungen für das Display ist Nokia speziel.
Auch HTC hat nach meines Wissens einen extra Menüpunkt mit Beats Audio oder Klangverbesserung in den Einstellungen eingearbeitet, der nur für HTC Käufer zusteht.
Nokia ist ein wenig fleißiger und baut noch mehr Funktionen hinzu.
Das ist alles.

Starcook
Mitglied
Starcook

Danke für die erste sinnvolle Antwort! Daumen hoch! (:

alex
Mitglied
alex

bitte bitte 😉

dd2ren
Mitglied
dd2ren

Danke für deine erste sinnvolle Antwort hier dicke Beule. Dachte schon du kannst nur flamen.

devilinside
Mitglied
devilinside

Was ist denn das RM-846 für eim Gerät?

elox
Mitglied
elox

Selber Schuld wer bei Herstellern kauft die dem Kunden seit Jahren auf den Kopf scheißen. Wer das unterstützt ist selber schuld. Nokia steht unter Zugzwang und tut/muss was für ihre Kunden tun.
Wieso soll Nokia für die anderen Hersteller entwickeln nur weil sie sich nicht um ihre Kunden scheren.. schließlich habt ihr ihr Gerät schon gekauft und sie euer Geld im Sack. So einfach ist das.
Seit froh das ihr abgespecktes Nokia Drive und Co. spendiert bekommen habt.

Starcook
Mitglied
Starcook

Selbst Schuld? Eher ist Nokia daran schuld, kein Smartphone mit den Abmessungen eines 8X zeitgleich mit dem 920 auf den Markt gebracht zu haben.

IT experte
Mitglied
IT experte

Jetzt gehts los oder?

Starcook
Mitglied
Starcook

Darf man seine Meinung nicht äußern? In meinem Freundkreis haben 3 ein 8X und einer ein L920. Und keiner von uns hat das 8X wegen dem tollen HTC logo gekauft sondern ganz alleine, weil wir keine fette Beule in der Hosentasche haben wollten. Sonst wäre Nokia ohne Frage erste Wahl gewesen.

IT experte
Mitglied
IT experte

Lumia 820

Starcook
Mitglied
Starcook

kein 16:9 und lächerliche 8GB Speicher und noch schwächerer Akku als das 8X

dd2ren
Mitglied
dd2ren

Fette Beule in der Hose? Jetzt machst du dich echt lächerlich! Meine Kumpels kaufen es gerade deswegen weil es dadurch wertig wirkt! Keiner will so ein dünnes Teil wo man Angst haben muss das es mal bricht. Und weißte das ich sogar das Akku-Jacket fürs 920 kaufe wo es dann fast doppelt so dick ist 😀 😀 , und ich find es geil 🙂

Starcook
Mitglied
Starcook

Tragen die vllt BaggyPants?! Klar sehen sie wertig aus, dick sind die trotzdem, das kann man nunmal nicht abstreiten und wenn man nur eine HALBWEGS engere Jeans trägt, dann gibt es sehr wohl ne Beule. Lächerlich ist nur deine Angst, ein 8X könnte zerbrechen 😉 Doppelt so dick findest du geil? Ich rede hier von der breiten Masse und sone Spezies wie dich anscheinend. Wenn KEINER dünne Smarthphones haben will, frage ich mich grad wieso das SGS3 oder Iphone so erfolgreich sind. Das die Lumias auch gewisse Vorzüge hat will ja keiner abstreiten aber man muss auch nich aus jeder… Read more »

IT experte
Mitglied
IT experte

Hattest du mal ein Luma 920 in der Hand? Vergleich da mal mit dem S3. Beim S3 hätte ich auch Angst, dass es zerbricht. Oder lass ein iphone oder s3 mal aus einer geringen Höhe fallen. Aber nun gut, zu viel Zeit schon verschwendet, um dich aufzuklären.

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

Hahaha einfach nur lächerlich!…

Tomtom785
Mitglied
Tomtom785

Find ich genial…falls du es nicht bemerkt haben solltest: das 8X ist an seiner dicksten stelle,genauso dick wie das lumia920. Und nur weil es an den kanten flacher wird,gehst du davon aus, dass es dünner ist…da hast dich von htc ganz schön verarschen lassen 😉 der einzige wirklich unterschied ist das gewicht,und mich persönlich stört das beim lumia nicht weiter…

D3f3kt
Mitglied
D3f3kt

Aus Frust ein Gerät eines Herstellers zu besitzen welche nicht so gut supporten scheinen einige sich jetzt wirklich einiges einfallen zu lassen um doch noch über Nokia groß akotzen zu können. Genau so kommt es rüber. Einfach nur lächerlich.

Ancarias
Mitglied
Ancarias

Starcook, wo ist denn WP schwach auf der Brust? Habe ich da etwas nicht mitbekommen, oder warum labers Du so dumm daher? Wenn sich das Problem mit dem Speicher, ich habe dieses Problem nicht, per Firmware Update löschen lässt, dann ist das doch super. Wenn sich das bei HTC oder Samsung nicht auf diesem Wege löschen lässt bzw. dort niemand die Lösung findet, dann ist doch nicht Nokia schuld daran. Das zeigt doch nur, dass Nokia die Firmware seiner Handys und WP im Griff hat. Noch eine Frage: Warum gibst Du eigentlich in deinem Profil nicht an welches Handy Du… Read more »

giu_1992
Mitglied
giu_1992

Heisst das, dass man die Farbkacheln individuell verändern könnte oder versteh ich das falsch?

Okan Doğan
Webmaster

Es geht um die Farbtemperatur des Displays, also ob die Farben eher „warm“ oder eher „kalt“ sein sollen 😉

Marcel
Mitglied
Marcel

Die Funktion mit den Displayeinstellungen ist auch mit dem neuen Update nicht vorhanen

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

Woher willst du das wissen?

Hanslimaa
Mitglied
Hanslimaa

Bei mir ists auch nicht da

Marcel
Mitglied
Marcel

Ich habe die Version installiert. Ich bin nämlich von der anderen deutschen Seite, die hier als Quelle genannt wird.

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

Also hast du schon GDR2 drauf? Richtig? 🙂

Okan Doğan
Webmaster

Ich sagte nicht, ob bzw. wann sie vorhanden ist. Ich habe die Frage beantwortet. 😉

langweilo
Mitglied

Nein, die Kachelfarbe kannst du damit nicht verstellen. du kannst die Farbwiedergabe des Monitor veröndern. ähnlich zum PC Monitor oder Fernseher wo man verschiedene Farbtemparaturn wie kalt warm Sport Kino usw. einstellen kann.

dd2ren
Mitglied
dd2ren

Wann könnte das denn kommen ? 🙂 Ich freue mich schon riesig drauf 🙂

IT experte
Mitglied
IT experte

Lies den Artikel.

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

April/Mai

dare100em
Mitglied
dare100em

Passend zum Thema gibt es aktuell „Gerüchte“ aus China das Instagram exklusiv für die Lumias kommt. Scheinbar hat Nokia Kohle in die Hand genommen. Also ich versteh zwar nicht wozu das gut sein soll. Ich nutze da eher Adobe Lightroom 🙂 Für WinPhone aber wichtig – keine Frage. Man muss schon sagen man hat fast den Eindruck Nokia ist aktiver wie MS, siehe diese Meldung, DNLA usw… Edit: Quelle ist WpCen**** ganz aktuell. Die sind eigentlich recht vorsichtig. Basis ist auch nicht das Photoshop-Bild vom 620er. Natürlich kann es trotzdem falsch sein, China halt. Edit2: Nokia startet jetzt ein „Insta“… Read more »

Erfurter
Mitglied
Erfurter

ich fand die bilder vor dem ersten update sogar besser bei meinem L920. da hat die automatik der blende besser funktioniert.

computer11
Mitglied

Na da guck ich doch gleich mal heute Abend rein, wenn es neue Firmware gibt, wird mein Lumia gleich wieder geflasht. Hab keine Lust, auf „offizielle Updates“ zu warten.

Urbino
Mitglied
Urbino

Ohne Blitz finde ich fast die alte besser.
Aber sonst super Neuigkeit!

Ess-Pri
Mitglied
Ess-Pri

Das ist ja schon jetzt Lumias Stärke: Tolle Bilder ohne Blitz bei schlechtem Licht.

Urbino
Mitglied
Urbino

Das meinte ich ja. Nur, dass bei der neuen Firmware Version das Bild nicht mehr so gut aussieht. Vielleicht ist es aber natürlich nur dieses spezielle Bild.