Nokia Lumia 620: Aktualisierte Firmware und Speicherverwaltung bei den ersten Geräten vorinstalliert

20

Wir berichteten erst kürzlich über eine neue Firmware für das Lumia 920, die allerdings noch nicht verteilt wird. Stattdessen ist sie zurzeit auf den Nokia Update Servern gelistet, lässt sich allerdings nicht (mehr) herunterladen. Nun tauchen den Erwartungen entsprechend neue Firmware-Versionen für das Lumia 620 auf den Servern auf, die darüber hinaus bei einigen Geräten vorinstalliert sein sollen.

Während die meisten Nokia Lumia 620 Smartphones zu diesem Zeitpunkt mit der 1250-Firmware ausgestattet sind, tauchten in den vergangenen Tagen neuere Firmware-Versionen auf. Hierbei handelt es sich um die Versionsnummern 1304 und 1307, wobei letztere die Grundlage für die ersehnte Speicherverwaltung darstellen soll. Da das OS bei allen Varianten stets die Versionsnummer 10211 trägt, ist davon auszugehen, dass die Möglichkeit der Speicherverwaltung zumindest auch von der Firmware – und den aktualisierten System Apps  – abhängig ist.
Hierzu genügt ein Blick auf die unten zu sehenden Screenshots, denen die Portico-OS Version und die 1307 Firmware-Version zu entnehmen ist. Diese stammen laut der Aussage des Reddit Nutzers deva_p von einem Lumia 620 (gekauft in Pune, Indien), dessen Firmware nicht angetastet wurde, so dass sich das Gerät im Auslieferungszustand befinde.

Zu diesem Thema lässt sich aber noch keine abschließende Aussage treffen, da die Beziehung zwischen dem GDR2 OS-Update und den hier benannten Firmware-Updates noch nicht restlos geklärt ist. Daneben besteht wie immer das Problem, dass dieser Einblick in die Nokia Update Server mittels Navifirm realisiert wird. Es fehlen deshalb die Informationen zum Entwicklungsfortschritt der anderen Smartphone-Hersteller, dessen Fortgang grundsätzlich zu unterstellen ist.


via wpcentral
0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für IT-Recht und Datenschutzrecht, außerdem Vergaberechtsanwalt.

20 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments