WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

News

[Update] Offene Beta der Unity 3D Engine für Windows Phone 8 gestartet

Nachdem vor ein paar Wochen die offene Beta der Unity 4 Engine für Windows Store Apps gestartet ist, ist nun wie angekündigt heute auch die offene Beta für Windows Phone 8 Apps gestartet. Das bedeutet vor allem, dass wir in den nächsten Monaten mit deutlich mehr Top-Spielen für WP 8 rechnen können. Die geschlossene Beta ist übrigens schon vor einiger Zeit gestartet, was man an dem kürzlich erschienenen Drift Mania Championship 2 sehen kann. Auch die gerade veröffentlichten Fling Theory und Orcs Must Survice (wir berichteten) wurden mit der Unity 4 Engine etwickelt.

Momentan arbeitet man bei Unity noch an der Performance und will Fehler beheben sowie weitere Features einbauen. Gerade beim Finden von Fehlern sollen die Beta-Tester natürlich helfen. Wer als Entwickler an diesem Programm interessiert ist und bereits Erfahrung mit Unity hat, der kann sich unter diesem Link bewerben. Weitere Details findet ihr in diesem offiziellen Blog-Eintrag von Unity.

Nachfolgend ein schon etwas älteres Video, das aufzeigt, was die Unity Engine ermöglicht:

Update: Nicht nur Unity, sondern auch Marmalade hat heute eine neue Beta-Version des Windows Phone 8 SDKs veröffentlicht. Mit dieser Engine wurden nicht nur Hits wie Draw Something, Plants vs. Zombies, Tap Paradise Cove, Call Of Duty, Need For Speed und Pro Evolution Soccer (mobile Versionen) entwickelt, sondern auch die heute veröffentlichten 6th Planet und Propel Man. Weiter Informationen findet ihr unter diesem Link.

Zusätzlich hat auch die Cocos2D-X Community eine neue Windows Phone 8 Version der beliebten Open Source 2D Engine veröffentlicht. Dadurch können auch Indie-Developer ihre Spiele leichter von anderen Plattformen portieren.

Da das obere Video nicht auf Windows Phones zu funktionieren scheint, habe ich noch ein anderes herausgesucht, das zwar grafisch nicht so eindrucksvoll ist, dafür aber eine sehr frühe Version eines Spiels zeigt, das tatsächlich für Windows Phone 8 erscheinen wird. Dabei sei noch einmal erwähnt, dass der Entwickler Roguecode das Spiel noch nicht einmal eine Alpha-Version nennt und sich deshalb noch viel ändern wird. Wie man aber sehen kann, sind durchaus schon Spiele mit der Unity-Engine in der Entwicklung.


Quellen: Unity3D, Windows Phone Dev Blog
About author

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.
Related posts
News

Microsoft Store schlägt Schrott-Apps vor anstatt offizielle Office-Programme

News

Windows 11 Build 25247 bewirbt Webseiten in Startmenü-Empfehlungen

News

Flexispot E8 im Test: stabiler höhenverstellbarer Tisch

News

Qualcomm Oryon präsentiert Windows ARM-Chips der "nächsten Generation"

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
11 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments