Richard Kerris, Leiter der Developer Relations bei Nokia, wird zumindest den Entwicklern unter uns bekannt sein. Nachdem er zuletzt im Jahr 2011 von HP zu Nokia wechselte, engagierte er sich für die Dauer von 1,5 Jahren für die Anwerbung respektive Überzeugung von Entwicklern. Neben Nokia profitierte allen voran Microsoft von Kerris‘ Arbeit, denn bekanntlich setzt Nokia seit 2011 primär auf das Windows Phone Betriebssystem.
Laut AllThingsD äußerte sich Kerris in einem Interview dahingehend, dass er sich von Nokia trennen werde, um ein kleines Team zusammenstellen und anschließend ein eigenes Beratungsunternehmen zu gründen.
Unser Ziel ist es, daraus eine kleine Boutique, aber ein angesehenes Unternehmen zu machen. – Kerris gegenüber AllThingsD
Dabei möchte sich Kerris mit seinem Unternehmen darauf spezialisieren, sowohl etablierte als auch junge Unternehmen im Hinblick auf eine erfolgreiche Geschäftsstrategie im mobilen Bereich zu beraten. Die Selbstständigkeit ist zwar immer mit gewissen (monetären) Risiken verbunden. Die Erfahrung, die Kerris bis heute bei Apple, LucasFilms, HP und Nokia sammeln konnte, wird allerdings zu einer positiven Reputation auf dem Markt für Unternehmensberatung beitragen.
Es bleibt selbstverständlich abzuwarten, wann sich diese Trennung realisieren wird und welche Persönlichkeit seine Verpflichtung übernehmen soll.
Falke 1970…. Was Nokia hätte tun sollen oder nicht ist egal. Sie haben das richtige getan und sich für MS entschieden. Es gibt im Moment kein besseres OS. Apple sei da noch erwähnt aber Android ist das nicht der Rede wert.
Welches halbwegs vernünpftige Unternehmen lässt sich von dem noch beraten??? Diesem Kerris hat Nokia diesen Misserfolg zu verdanken, dass Nokia damals nicht auf Android gesetzt hat und deshalb jetzt in der „Loserliga“ mit WP ums überleben kämpft! Bin gespannt wielang dieser MS-Trojaner „Elop“ noch bei Nokia durchhällt….Denn ich bin mir sicher, dass Nokia mit Android sicher viel erfolgreicher geworden wäre…Anstatt jetzt die ganze Arbeit für MS zu machen, weil die nichts weiterbringen, hätte Nokia jetzt schon in Augenhöhe mit Samsung sein können, wenn nicht sogar schon wieder überholt haben…Denn hardwaremäßig ist Nokia Samsung ja um Häuser überlegen….Aber leider haben die, dank solchen Millionengagen-Managern aufs falsche Pferd gesetzt…..Und wer hat jetzt dabei gewonnen???
Der VERBRAUCHER. Hast du was dagegen einzuwenden?…
Bleib bei deinem Andro-Mist und verschone uns vor deinen geistigen Ergüssen, die jeglicher Grundlage entbehren.
Dann geht Nokia jetzt wohl den Bach runter :'(
Vielleicht bekommen sie dafür Herrn Mehdorn, wenn er fertig ist Deutschland zu retten.
Wie geil. Glaub sein englisch ist nicht so vorteilhaft
Solange er Nokia berät 🙂
Genau. Normaler Rythmus
Jup 😉
Bevor hier wieder von Einigen der Niedergang von Nokia, Microsoft und WP prophezeit wird.
ES IST EIN GANZ NORMALER VORGANG, DASS EIN MANAGER NACH EINER GEWISSEN ZEIT DAS UNTERNEHMEN WECHSELT BZW. AUCH DARÜBER NACHDENKT SICH SELBSTÄNDIG ZU MACHEN.
Ohje das war’s dann wohl mit Nokia! Spaß
Verstehe auch nicht dass da immer so ein großes heckmeck um sowas gemacht wird…