Mein O2 als Web-App nun auch für Windows Phones

33

Die O2 App „Mein O2“ ist für Vertragskunden des Mobilfunk Providers eine sehr nützliche Anwendung – allerdings gab es sie bisher nur für Android und iOS Kunden. Durch die neue „Mein O2“ Web-App ändert sich dies jedoch, denn nun bekommen auch die Windows Phone Besitzer den perfekten Überblick der Vertragsdetails.

Viele werden sicher schon den „Mein O2“ Dienst kennen, welcher bereits einige Jahre alt ist. Die neue Web-App befindet sich zwar momentan noch im Beta-Status, allerdings ermöglichst sie dennoch viele Funktionen, die man bereits von der Desktop-Website kennt. Einige davon:

  • Rechnungen online einsehen
  • Einzelverbindungen prüfen
  • Bankverbindung aktualisieren
  • Vertragsdetails einsehen
  • Zusatzoptionen und Packs buchen
  • Eine aktuelle Verbrauchsübersicht

Vor allem die letztere Funktion ist sehr interessant. Die Verbrauchsübersicht zeigt, wie viele Minuten, SMS oder Megabyte man im aktuellen Rechnungsmonat bereits telefoniert, geschrieben oder genutzt hat. Vor allem für Personen, die einen „Freieinheiten“ Tarif besitzen, ist dies relevant. Man kann also jederzeit nachschauen, ob (beispielsweise) die 100 Freiminuten gebraucht wurden, oder nicht. Durch die „Details“ lässt sich außerdem erkennen, an welches Netz die SMS oder Telefonie getätigt wurde. Neben dem „aktuellen“ Status lässt sich auch noch ein „geschätzter“ einsehen: Dieser Verrät einem (auf Basis des aktuellen Nutzungsverhaltens), wie viele Einheiten man bis zum Ende des Rechnungsmonats verbraucht haben wird.

Beachten sollte man, dass es bei allen bereitgestellten Informationen zu Verzögerungen kommen kann (max. 12 Stunden; bei Wartungsarbeiten eventuell länger) und dass sich die Web-App im Beta-Stadium befindet.

Die Web-App funktioniert auf meinem Nokia Lumia 920 (ein Windows Phone 8-Gerät) sehr gut. Sie ist schnell und einfach zu verwenden. Einige Übergänge sind animiert und während der (kurzen) Wartezeiten wird eine Animation angezeigt.  Beim Login wird die Mobilfunknummer, das Passwort sowie die vierstellige Kundenpin benötigt. Alles in allem fand ich die Browser-Anwendung sehr gelungen und sie gehört nun auf jeden Fall zu meinen Favoriten im Internet Explorer. Allerdings konnten wir die Web-App noch nicht mit einem Windows Phone 7 Gerät und einer O2-Karte testen, weshalb wir uns nicht sicher sind, ob sie auch mit älteren Geräten so gut funktioniert. Dazu könnt ihr euch gerne in den Kommentaren äußern.
Update: Wie hindermath in den Kommentaren schreibt, funktioniert die Web-App auch auf Windows Phone 7 Geräten.

Zur neuen „Mein O2“ Web-App für Mobilgeräte gelangt ihr über diesen Link.


via twitter (O2 Deutschland)
0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

Frischer Fachabiturient im Bereich Physik & Technik. Sehe großes Potential in Microsoft's Betriebssystem - sei es Windows oder Windows Phone.

33 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
hindermath
8 Jahre her

Funktioniert auch grundsätzlich im Nokia Xpress Browser in WP7.

maxipy1
8 Jahre her

Congstar sollte sowas auch endlich mal machen kan man das eig auch nachgucken wen man ne prepaid mit flat hat?

trabuschke
8 Jahre her

Na super! Das mit der Web-„app“ ist nix neues. Ich will vernüftige app haben, so wie die vodafone Kunden. Da haben wp8-user richtige schöne app. Und ich als o2 kunde muss mich mit web-apps abfüttern lassen. Hab auch o2 kontaktiert und die meinten: „Derzeit ist noch nicht bekannt ob bzw. wann es ein App für Windows Phone geben wird“ das noch als Vermerk, es heisst die App ( die Applikation) und nicht der! Liebers o2.

Destroyah
Reply to  trabuschke
7 Jahre her

es kommt bald eine native mein o2 App im Windows Phone Store. Auch mit Live Tile und co, teste bereits die BETA, die sehr gut läuft. Mehr darf ich leider nicht dazu sagen. 😉 Aber noch ein wenig Geduld bitte! 🙂

Lucky
8 Jahre her

Funktioniert leider mit Deutschlandsim/Telco (O2) auch nicht! Für D1 Kunden gibts im WP Store übrigens diese App:

http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/kundencenter/8ccc5046-e871-4774-9aa3-bc3c88c6d618

Leider fehlt dort zwar auch noch ein Datenzähler, ist aber besser als gar nichts.

Bordberti
8 Jahre her

Und für Alice Dsl-Kunden mit O2 Zugang? Ich meine die gratis SIM mit 6,90€ 300Mb Flat? Ich kann bisher nirgends ein aktuellen Datenverbrauch sehen. Unter WP8 erst recht nicht.

Ess-Pri
Reply to  Bordberti
8 Jahre her

Wir Alice-Kunden sind doch jetzt „richtige“ O2-Kunden, oder? Ich kann mich in der Web-App trotzdem „zurzeit“ nicht registrieren

kijli
8 Jahre her

Über die „mein O2“ Mobielseite geht das doch schon ewig… Wozu brauch ich da denn noch ne App 😉

waterflo
waterflo
8 Jahre her

An die Nörgler: Schaut euch das Datum des Tweets an https://twitter.com/o2de/status/318664285423276032/actions

Selbst wenn ihr das schon wisst, hat o2 es gestern (wieder) getwittert und sucht immer noch Betatester. Wenn ihr die Kommentare liest, seht ihr, dass es vielen, mich eingeschlossen, nicht bekannt war!

Loderunner
Reply to  waterflo
8 Jahre her

Der Eindruck einer Neuerung kam für mich aufgrund des Artikels rüber. Da wurde es so beschrieben, als wäre eine App für Windows Phone nun endlich verfügbar (nachdem monatelang im o2 apps verzeichnis die App für wp als „nicht verfügbar “ gekennzeichnet war). Das hat nichts mit Nörgelei zu tun, es war lediglich Verwunderung meinerseits, warum man diese alte sache als Neuigkeit verbreitet 😉

alexandri
8 Jahre her

Das ist doch schon sowas von alt. Das geht schon mindestens ein halbes jahr!!!

Loderunner
Reply to  Zefug
8 Jahre her

Bei mir siehts aus wie seit nem halben Jahr;-)

waterflo
waterflo
Reply to  Loderunner
8 Jahre her

Lässt sich über den Browser aufrufen. Deswegen auch „WebApp“. 😉

Loderunner
8 Jahre her

Ist das jetzt ein Witz? Der Link führt zur mobilen Seite von o2. Das man dort die ganzen Sachen wie Verbrauch,Rechnungen,usw. nachschauen kann, ist doch keine Neuerung.Das mach ich schon seit letzten Sommer so (seit ich o2-Kunde bin)
Oder übersehe ich irgendwas?

sh00t3r
8 Jahre her

Das sollte es auch für congstar geben. ;D

Gorthy
8 Jahre her

Also ich hab mir ne tile mit dem link zur seite http://www.m.o2online.de auf den screen gepinnt…. Ne app braucht man da nicht mehr. Meiner Meinung nach…

Lugge
8 Jahre her

Da muss ich mir ja echt überlegen zu O2 zu wechseln 😉 da kann man ja die apps ja mit dem vertrag bzw dem prepaid guthaben bezahlen oder? (was ja noch n vorteil wäre 😉 )

checki
Reply to  Lugge
8 Jahre her

ja, kann man!

andi820
8 Jahre her

Ist ja toll, aber eine Browser App da bin ich nicht von begeistert.

hindermath
8 Jahre her

Mit dem Lumia 620 geht die App auch… haha

umna
Reply to  hindermath
8 Jahre her

Wie viele smartphones hast Du noch 😛

hindermath
8 Jahre her

Funzt auch mit meinem Lumia 710!

umna
8 Jahre her

Kann man die app auch benutzen, wenn man nen vertrag von einem unteranbieter von O2 hat?

Szabics9
Reply to  umna
8 Jahre her

Das wäre auch meine Frage. Bin bei fonic, das geht ja auch über o2. Bezweifle aber, dass es funktioniert.

umna
Reply to  Szabics9
8 Jahre her

Hab simply und benutze kann nur das O2 netz nutzen

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  Szabics9
8 Jahre her

Ist Fonic nicht Prepaid?

Jannik
Reply to  umna
8 Jahre her

Ich denke nicht, dass es klappt, aber du kannst es ja mal ausprobieren.

umna
Reply to  Jannik
8 Jahre her

Verdammt geht nicht

StolzerLumiaBesitzer
8 Jahre her

Freut mich für alle O2 Besitzer, sowas wünsch mir auch gerne für E-plus!

Noir
Reply to  StolzerLumiaBesitzer
8 Jahre her

Und für Mobilcom