Wir berichteten bereits darüber, dass Modern Combat 4 von Gameloft noch im April für Windows Phone 8 erscheinen wird und nun gibt es die Bestätigung durch WPCentral. Wie man auf der GDC erfahren hat, wird das Xbox Spiel noch diesen Mittwoch erscheinen. Ob es auch wieder einen zweiten Xbox Release geben wird, ist momentan jedoch nicht bekannt. Die negative Nachricht vorweg: Da es sich bei Modern Combat 4 um ein sehr leistungshungriges Spiel handelt, kann man es auf Geräten mit weniger als 1 GB RAM nicht spielen. Das ist zwar ärgerlich, aber auf der anderen Seite durchaus verständlich.
Kommen wir nun aber zurück zum Spiel: Wie den meisten bekannt sein wird, handelt es sich hierbei um einen FPS (First-Person-Shooter) mit wirklich unglaublicher Grafik, die schon an die Qualität älterer Konsolentitel erinnert. Die Story der Einzelspieler-Kampagne ist so wie bei den meisten FPS aufgebaut: Zahlreiche terroristische Anschläge werden verübt und der US-Präsident wird entführt. Diese jetzt nicht wirklich kreative Ausgangslage wird allerdings durch realistische Filmsequenzen ausgeschmückt und haucht der Handlung Leben ein.
Die Steuerung des Spiels unterscheidet sich nicht großartig von der anderer Spiele wie Zombies on the Phone oder Titan. Über eine Berührung der linken Seite des Bildschirms bewegt man sich und durch eine Berührung der rechten Seite (optional auch über das Gyroskop) kann man zielen. Außerdem gibt es natürlich einen Button zum Schießen. Dadurch, dass die grundlegende Steuerung recht simpel ist, lässt sich das Spiel sehr gut kontrollieren, obwohl man kein Gamepad wie an der Konsole hat. Durch die zusätzlichen Buttons zum Ducken, Zoomen und Werfen von Granaten wird die Steuerung aber etwas umfangreicher.
Die Performance von Modern Combat 4 soll im Vergleich zu The Amazing Spiderman oder The Dark Knight Rises deutlich besser sein. Die Framerate soll zwar nicht bei 60 FPS aber zumindest bei 30 FPS liegen und ähnlich gut wie Asphalt 7 laufen. Das ebenfalls angekündigte N.O.V.A. 3 nutzt übrigens genau wie MC 4 die Havok-Engine, weshalb man mit einer ähnlichen Performance rechnen kann.
Neben der Einzelspieler-Kampagne gibt es einen Mehrspielermodus, der sowohl über das Internet als auch über das lokale WLAN funktionieren wird. Mit bis zu 12 Spielern kann man dann gegeneinander antreten. Durch eine gute Zusammenarbeit von Gameloft und Microsoft wird dieser Mehrspielermodus nicht separat laufen, sondern über Xbox Live funktionieren. Das heißt, dass man seine Xbox Live Freunde zu Spielen einladen kann, obwohl das Game auf den Servern von Gameloft läuft. Auch im Mehrspielermodus wird es spezielle Xbox Erfolge geben.
Wie bereits erwähnt wird Modern Combat 4 diesen Mittwoch für Windows Phone 8 erscheinen. Für die Installation sind 1 GB RAM, viel freier Speicher und 6,49€ nötig. Man kann aber davon ausgehen, dass das Spiel sich vorher testen lässt.
Update: Das Warten hat ein Ende, denn Modern Combat 4 ist jetzt erhältlich. Ihr solltet allerdings Platz schaffen, da das Spiel ganze 1011 MB groß ist.