Nokia: Angebliche Spezifikationen eines Windows RT Tablets aufgetaucht

30

Vor kurzem sind in einem indischen Online-Shop die vermeintlichen Spezifikationen eines „Nokia Windows 8 Tablets“ aufgetaucht. Der angebliche 1GHz-ARM-Prozessor weist jedoch darauf hin, dass es sich um ein RT-Tablet handelt. Einige Punkte im Datenblatt sind zwar nicht verneint, aber auch nicht näher definiert worden. Dies gilt beispielsweise für die Kamera, daher ist unbekannt ob im Nokia-Tablet entweder eine, zwei oder überhaupt keine verbaut sein soll. Zudem sind auch die Maße des Tablets äußerst interessant, denn das Gewicht von etwa einem halben Kilogramm ist für 10.1-Zoll durchaus üblich, eine Dicke von lediglich 9.7mm entspricht nahezu der Dicke des aktuellen iPad (9,4mm). Als Ankündigungsjahr wird auf der Seite 2012 angegeben, der Status mit „coming soon“ bezeichnet. Erstaunlicherweise ist die Liste der Spezifikationen sehr detailliert, was auf einen ernsten Hintergrund hinweisen könnte, aber nicht muss.

Wir haben für euch die gelistete Hardware des angeblichen Windows RT-Tablets von Nokia noch einmal zusammengefasst:

  • Dimensionen: 256.6 x 175.3 x 9.7 mm
  • Gewicht: 588g
  • Display: 10,1″ (1366 x 768)
  • Prozessor: 1 GHz-ARM
  • Arbeitsspeicher: 1GB
  • Interner Speicher per MicroSD erweiterbar bis zu 32GB

Da es derzeit keine Hinweise darauf gibt, dass es sich hierbei um die echte Angaben handelt, ist Skepsis geboten. Die Verwechslung von Windows 8 und RT kann durchaus vorkommen, jedoch wurden die Bilder des Tablets lediglich aus Google heraus kopiert, weswegen hier eher von einem Fehler oder einer absichtlichen Täuschung auszugehen ist. Daneben wirken 1GB RAM Arbeitsspeicher sehr wenig und deshalb unrealistisch.
Möglicherweise sehen wir hier aber auch die Spezifikationen des Windows RT-Tablets, das Nokia aufgrund des erfolgreichen Surface RT aufgegeben haben soll. Daher sollte man diese Meldung mit einer gewissen Objektivität betrachten und abwarten bis aussagekräftigere Neuigkeiten auftauchen.

Zum indischen Shop geht es hier entlang. (Das oben zu sehende Tablet ist nicht das Produktbild, sondern eine Photomontage)


via npu | Quelle: priceofmobiles.com
0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

30 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments