Vielen Leuten ist es vielleicht noch gar nicht bewusst gewesen, dass das Nokia Lumia 720 und 520 nicht dieselbe Version von HERE Drive besitzen wie die anderen Lumia Windows Phone 8 Geräte, doch genau das ist der Fall. Der Unterschied liegt hier darin, dass man mit dem Lumia 520 und 720 nur regional navigieren kann. Das heißt, dass man die App mit einem solchen Gerät, in das man eine deutsche SIM-Karte einlegt, nur in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein kostenlos nutzen kann. Man bekommt hier also den gleichen Nutzungsumfang wie man ihn mit anderen Windows Phone 8 Geräten, die nicht von Nokia stammen, hat. Die regionale Variante nennt Nokia HERE Drive, während die umfangreichere Version den Namen HERE Drive+ trägt.
Das etwas verwirrende an dieser Situation ist, dass das günstigere Nokia Lumia 620 HERE Drive+ bietet, während das Lumia 720 nur mit der regionalen Version daherkommt. Diesen Umstand versucht man bei Nokia/HERE nun etwas zu erklären. Folgendes Statement erhielt man im WPCentral-Forum:
Each phone is a unique combination of experiences to target a distinct price point and market opportunity. To reach the targeted price point for the Lumia 520, our most affordable Lumia to date, we’ve decided to include HERE Drive, while with the Lumia 620 we felt that we had the freedom to include HERE Drive+ and still be able to reach its targeted price point. The Lumia 720 then comes with a lot of innovation in areas like imaging and wireless charging, and including a local navigation experience instead of a global one allowed us to meet its targeted price point while still providing a great location experience.
Außerdem wird es die Möglichkeit geben, ein Upgrade von HERE Drive zu Drive+ zu vollziehen, sobald die App nicht mehr im Beta-Status ist. Wann das sein wird, gibt man jedoch nicht bekannt, außer dass es in den nächsten Monaten so weit sein wird, was aber natürlich nur eine sehr vage Aussage ist.
Insgesamt gesehen finden wir die Entscheidung dennoch nicht wirklich sinnvoll. Dabei sehen wir es beim Lumia 520 gar nicht problematisch, da man hier ein wirkliches Low-End-Gerät hat, das auch irgendwie einen geringen Preis erreichen muss. Beim Lumia 720 sehen wir dies allerdings anders. Jeder Käufer des Lumia 720 würde erwarten, dass hier auch HERE Drive+ enthalten ist, da es ja auch beim deutlich günstigeren Lumia 620 der Fall ist. Natürlich kann Nokia jedes Phone mit anderen Features ausstatten, aber in diesem Fall ist es einfach nur verwirrend. Dies könnte den ein oder anderen noch nach dem Kauf sehr enttäuschen, weshalb wir mit diesem Beitrag auch noch einmal darauf hinweisen wollen, dass man diesen Faktor auf jeden Fall beachten muss.
Letzten Endes wird es vielen Käufern egal sein, da nicht jeder regelmäßig im Ausland unterwegs ist, auch wenn es ja gerade dort sinnvoll wäre. Außerdem hoffen wir, dass Nokia bald den Beta-Status beendet und somit auch ein Upgrade anbietet. Zu erwähnen ist noch, dass es auf den beiden Smartphones trotzdem HERE Maps gibt, wo man sich auch Karten für die Offline-Nutzung herunterladen kann.
Wer trotzdem noch am Lumia 720 interessiert ist, der kann sich dieses mittlerweile in cyan bei Amazon für 379€ kaufen. Allerdings sind nur wenige Geräte vorrätig und eben auch nur in dieser Farbe. Immerhin kündigt Amazon auf der Artikelseite schon die Nachlieferung an. Wir erwarten, dass es in den nächsten Tagen bzw. Wochen aber auch weitere Farben und das Lumia 520 geben wird. Hier findet ihr das Lumia 720 in cyan.