[Update: Offizielle Informationen] Surface Pro: Deutschland-Start am 10. Mai?

38

Derzeit spekulieren diverse Online Magazine über den möglichen Erscheinungstermin des Surface Pro in Deutschland und sind dabei über einen interessanten Eintrag auf einer Microsoft Seite gestolpert. Im Lifecycle (= Lebenszyklus)-Unterbereich von Microsofts Hilfe und Support Seiten werden zu jedem Microsoft Produkt der Beginn und das Ende des Produktsupports angegeben, was beispielsweise die Entscheidung über IT-Investitionen erleichtern soll.

Die Microsoft Support Lifecycle bietet Ihnen klare und feste Richtlinien zum Thema Produktsupport – von der Veröffentlichung des Produkts bis zum Ende des Produktlebenszyklus.

Wie sowohl dem Zitat als auch der unten zu sehenden Tabelle zu entnehmen ist, werden jeweils der Beginn und das Ende des (Mainstream-/Extended-)Supports angegeben. Dabei ist der Beginn des Produktsupports laut Informationsseite mit „der Veröffentlichung des Produkts“ gleichzusetzen, woraus sich angesichts des Lifecycle-Statdatums eine Verfügbarkeit ab dem 10. Mai dieses Jahres ergäbe. Dieses Datum soll laut Winfuture außerdem vonseiten einer mit dem Launch vertrauten Person bestätigt worden sein.

Es gibt trotz der scheinbar eindeutigen Lage Gründe zum Zweifeln, denn wechselt man die Sprache der Hilfe und Support Seiten auf Englisch (USA), werden dieselben Daten angezeigt. Bekanntermaßen ist das Surface Pro aber schon seit dem 09. Februar 2013 in den USA und Kanada erhältlich. Dieser Umstand könnte gegen eine Veröffentlichung am 10. Mai sprechen, muss es aber nicht. Sicher ist jedenfalls, dass zumindest noch in diesem Quartal mit dem Gerät gerechnet werden kann.

Update: Nach der Veröffentlichung dieses Beitrages haben wir nun eine interessante Mail von einem Tippgeber erhalten, der aus verständlichen Gründen anonym bleiben will. Er bestätigte, dass das Surface Pro im Mai kommen werde, allerdings nicht am 10. Derzeit führe Microsoft Gespräche mit verschiedenen Promo-Agenturen und plane einen Release zwischen dem 15. und 30.Mai. Genauere Informationen dazu gibt es allerdings wohl erst in einigen Tagen.

Update 2: So schnell kann’s gehen: Microsoft hat jetzt in einem offiziellen Blog-Eintrag bestätigt, dass das Surface Pro noch im Mai in Deutschland erscheinen wird. Doch nicht nur hierzulande, sondern auch in Australien, Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Hong Kong, Irland, Italien, Luxemburg, Neuseeland, der Niederlande, Norwegen, Portugal, Spanien, Schweden, der Schweiz und Großbritannien wird der Release noch vor Ende Mai vollzogen. In Korea, Malaysia, Russland, Singapur und Thailand wird das Surface Pro einen Monat später erscheinen. Derzeit ist das Tablet nur in den USA, Kanada und China erhältlich.

Doch auch das Surface RT wird in zusätzlichen Märkten erscheinen, sodass es in insgesamt 29 Ländern erhältlich ist. Am 25. April wird es in Malaysia erscheinen, in Mexiko noch im Mai und in Korea sowie Thailand im Juni.


Quelle: Microsoft
0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für IT-Recht und Datenschutzrecht, außerdem Vergaberechtsanwalt.

38 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments