Diese Woche tagte die weltweit führende NFC-Konferenz WIMA in Monaco und auch dieses Jahr zählte Nokia zu den engagierten Teilnehmern der Veranstaltung. Die finnische Präsenz ist wie immer nicht nur aus der Konsumentensicht interessant, denn auch Entwickler konnten dank des „Nokia Lumia NFC Developer Workshop[s]“ einiges dazulernen.
Near Field Communication (zu deutsch „Nahfeldkommunikation“, Abkürzung NFC) ist ein internationaler Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten über kurze Strecken von bis zu 10 cm und einer Datenübertragungsrate von maximal 424 kBit/s. – Quelle: Wikipedia.
Wie sich am Namen des Workshops erkennen lässt, lag das Augenmerk der Veranstaltung in der Vermittlung von Wissen hinsichtlich der Möglichkeiten, NFC Anwendungen und Lösungen auf die Windows Phone 8 Plattform zu implementieren. Die Bemühungen in dieser Branche begründet Sami Pippuri, Leiter für Produkt Marketing bei Nokia, mit dem Bedürfnis nach neuen, intelligenten Ideen, die die Vorteile der NFC-Technologie nutzen.
NearSpeak: Sprachnachrichten verknüpfen
Als positive Beispiele wurde zunächst die NearSpeak App aufgeführt. Dabei handelt es sich um eine kostenlose App, die es ermöglicht NFC Tags mit Sprachaufzeichnungen zu versehen. Dabei umgeht NearSpeak mithilfe der Spracherkennung das Problem des geringen Speichers (168 Byte) der Tags. Denn das Gesprochene wird augenblicklich in einen Text umgewandelt und in dieser Form auf den NFC-Tag gespeichert. Wird dieser nun von einem NFC-fähigen Smartphone berührt, liest das Smartphone die jeweilige Nachricht vor.
Eine simple Idee, die sicher nicht ohne Weiteres umzusetzen war. Vor allem deshalb, weil die Anwendung nicht nur den Text vorliest, sondern auch in die gewünschte Sprache übersetzt.
McDonald’s: Warteschlangen umgehen
Daneben wurde jedoch auch die offizielle McDonald’s Frankreich App in einer speziell für das Event vorbereiteten Version vorgestellt. Die Besonderheit liegt in diesem Fall darin, dem Nutzer eine neue Bestellmethode zu eröffnen, und zwar unter Zuhilfenahme des Smartphones. Befindet man sich in einer der 70 (kompatiblen) McDonald’s Filialen, genügt ein Kontakt mit der NFC Station, um den Bestellvorgang am Smartphone zu starten und dadurch Warteschlangen zu umgehen.
Außerdem präsentierte Nokia weitere, bereits bekannte Apps und Zubehörteile, die NFC-fähig sind und betonte mehrmals die Relevanz der NFC-Technik für den Kunden und folglich auch für die Industrie.