WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

News

Windows 8.1: Berichte deuten auf die Rückkehr des traditionellen Start-Buttons hin

Vor kurzem sind die ersten Anzeichen für die Möglichkeit, unter Windows 8 direkt zum Desktop zu booten, in Erscheinung getreten und nährten infolgedessen die Gerüchteküche der Technikwelt. So bestätigte zunächst ZDNet dieses Gerücht und stützte sich dabei auf die eigenen Quellen, stellte allerdings ein weiteres Comeback in Aussicht. Demnach bestehe die Möglichkeit, dass der traditionelle Start-Knopf mit Windows 8.1 (Blue) Einzug in das Betriebssystem finde. Diese Information hat schließlich Paul Thurrott von Winsupersite bestätigt und nannte nähere Hintergründe, die er eigens in Erfahrung bringen konnte. So soll Microsofts Management die erneute Einführung des alten Start-Buttons durchgesetzt haben, das heißt gegen den Willen des Windows Teams.

Bis hierhin handelt es sich um Berichte, die auf Hörensagen beruhen, allerdings kaum nachvollzogen werden können, da die regelmäßig durchsickernden Builds bisher noch keine Hinweise zum Start-Button liefern. Nun gesellt sich aber auch The Verge zu den oben genannten Seiten und bejaht die Rückkehr des Start-Buttons am gewohnten Ort, wobei sie nahezu identisch mit dem aktuellen Windows Logo in der Charm Bar sei. Neu ist, was bisher nicht deutlich zur Sprache kam: Das traditionelle Startmenü. Dieses soll nicht in Windows 8.1 enthalten sein, so dass der Button letztlich wieder zum Startmenü in der Kacheloptik verweist. Sollte dem tatsächlich so sein, erscheinen die zuvor erwähnten Berichte glaubwürdiger und sind vor diesem Hintergrund durchaus schlüssig. Mit der hier beschriebenen Lösung wäre nämlich ein Kompromiss aus Gewohnheit und Moderne gefunden, mittels derer beide Seiten respektive das Microsoft Management sowie das Windows Team zufriedengestellt werden sollten. Schließlich substituiert die neue Oberfläche des Startmenüs die alte Umsetzung vollumfänglich – besonders im Hinblick auf die Funktion.

Uns interessiert nun eure Meinung zum Thema „traditionelle Start-Taste“, weshalb sich im Folgenden die Möglichkeit zur Abstimmung bietet.

[polldaddy poll=“7054878″]

About author

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für Vergaberecht, IT-Recht und Datenschutzrecht.
Related posts
News

Windows 11: Insider bekommen Widgets für Facebook Messenger und Smartphone-Link

News

Windows 11: Automatisches Update auf Version 22H2 beginnt

News

Samsung Galaxy S23: Release Datum, Preise, Spezifikationen

News

Windows 10: Microsoft stellt Verkauf von Download-Lizenzen ein

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
74 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments