Windows 10

Surface Mini kommt angeblich im Juni für 249 bis 299 Dollar

Nachdem wir erst vor kurzem erfahren haben, dass Microsoft das Surface Pro am 31. Mai nach Deutschland bringt, erreichen uns nun neue Berichte von der kleinen Variante des Surface RT, an dem das Unternehmen derzeit arbeiten soll.

Schon seit einiger Zeit gibt es Spekulationen über das erwartete Mini-Tablet aus dem Hause Microsoft, das Berichten zufolge 8-Zoll groß sein soll. Nebenbei sei aber erwähnt, dass viele Gerüchte rund um das X-Surface, ein Gaming-Tablet, frei erfunden waren, um darauf aufmerksam zu machen, wie schnell Medien Gerüchte in Tatsachen umwandeln. Zuvor tauchte aber das Datenblatt eines „Xbox Surface“ auf, das zumindest bestätigt, dass Microsoft an einem solchen Gerät arbeitet.

Vor einiger Zeit behauptete das Wall Street Journal (WSJ), Informationen bezüglich eines 7-Zoll Surface-Tablets aus ungenannten Quellen erfahren zu haben. Daraufhin schrieb Microsoft-Experte Paul Thurrott, dass die Informationen des WSJ nicht ganz korrekt seien. Er selbst will nämlich erfahren haben, dass das nächste Surface ein Modell mit 8-Zoll Diagonale sein werde. Immerhin wäre es verständlich, wenn auch Microsoft mit einem kleineren Windows-Tablet die Nachfrage versorgt wie es auch die Konkurrenz in Form von Google, Apple, Samsung und ASUS durchaus erfolgreich macht.

Nun soll auch das Tech-/Wirtschaftsmagazin Digitimes neue Informationen bezüglich des nächsten Surface-Tablets erfahren haben. Demzufolge arbeitet Microsoft erwartungsgemäß am Nachfolger, der laut Digitimes vom taiwanischen Unternehmen Pegatron zusammengebaut wird. Die Touch-Panels sollen von Samsung geliefert werden, den Prozessor werde wie beim Surface RT Nvidia zur Verfügung stellen. Das Magazin geht weiter davon aus, dass die Markteinführung im Juni stattfindet und der Preis zwischen 249 und 299 US-Dollar betragen wird.
Des Weiteren berichtet der Businessinsider, dass Microsoft im dritten Quartal auch ein 10.x-Zoll Surface vorstellen wird, womit höchstwahrscheinlich die zweite Generation der aktuellen Surface Tablets gemeint sind.

Bisher waren die Spekulationen rund um die Nachfolger des Surface sehr vage und beruhen oftmals auf einer nicht transparenten Grundlage. Obwohl Digitimes zwar als Quelle für Insiderinfos hoch geachtet wird, kann hier kein Irrtum ausgeschlossen werden. Microsoft schafft es offensichtlich seine nicht vorgestellten Produkte sehr gut geheim zu halten. Man erinnere sich zurück an den Juni des letzten Jahres, als Microsoft das Surface vorstellte. Bis zum Tag der Vorstellung gingen noch Gerüchte um, dass die Redmonder in Kooperation mit Nokia ein Tablet vorstellen wollten, vom Surface war kaum die Rede. Daher wird erst die Zukunft zeigen, was sich Microsoft als Nachfolger seiner eigenen Tablets einfallen lassen hat.


via Neowin | Quelle: Digitimes (1), Digitimes (2)
About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

38 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments