Seit einigen Wochen erhalten wir zahlreiche Informationen zu Windows 8.1 und immer wieder schaffen es normalerweise vertrauliche Informationen an die Öffentlichkeit. Besonders polnische Windows-Foren stellen sich als sehr verlässliche Quellen rund um das Thema Windows 8.1 heraus.
Nun behaupten bereits mehrere bisher verlässliche Quellen, die Build 9406 zu besitzen, andere angeblich informierte Personen bestreiten dies jedoch. Die aktuellste Build-Version, die sich derzeit im Umlauf befinde, sei angeblich 9391. Welche Personen nun Recht haben, darüber lässt sich offensichtlich streiten und wir selbst können die gegesätzlichen Aussagen leider nicht überprüfen.
Windows 8.1 Pro Preview Build 9404
Nachdem aber erst vor kurzem die Build 9385 im Internet aufgetaucht ist, scheint nun auch Windows 8.1 Pro Preview 9388 im Umlauf zu sein. (wir berichteten)
Doch es dauert nicht lange und die nächsten Screenshots tauchen auf – diesmal stammen sie angeblich von der Build-Version 9404. Mehr als den obigen Screenshot bietet die Quelle derzeit aber noch nicht. Die Build enthält wie immer Änderungen diverser Versionsnummern, die auch im Screenshot zu sehen sind, soll aber auch eine kleine Aktualisierung des Internet Explorer 11 enthalten. Die Quelle des WinClub.pl-Nutzers sei ein „Microsoft Mitarbeiter“. Da sich als Außenstehender schwer beurteilen lässt, ob der Screenshot eine (gute) Fälschung ist oder nicht, gilt es das Bild unbedingt mit der nötigen Objektivität zu betrachten.
Handelt es sich hierbei aber tatsächlich um einen echten Leak, dann bedeutet dies, dass 9400 nicht die finale Preview-Build ist, wie viele bisher vermutet hatten.
Umbenennung
Kürzlich behauptete ein Nutzer in den Foren von pcportal.org.ru, dass ebenfalls eine kleine Änderung im File Explorer zu finden ist. Aus „bestimmten Gründen“ wollte er nicht nennen, um welche Build es sich handelt, zeigte aber einen Screenshot, der zeigt, dass „My Computer“ in „This Computer“ unbenannt wurde und nun die Bibliotheken, den Desktop und Downloads mit dem Computer zusammenfasst.
Erste Hinweise auf Windows 9?
Doch nicht nur Windows 8.1 sorgt im Internet für Aufsehen. Obwohl Windows 8 erst seit 6 Monaten allgemein erhältlich ist, werden nun erste Informationen zu Windows 9 bekannt. So gelangte pcportal.org.ru angeblich an Treiber-Update-Dateien von Nvidia und fand darin einige Erwähnungen von Windows 9. Wir selbst haben diese Information überprüft und im oberen Screenshot festgehalten. Auch die Echtheit der Signatur können wir bestätigen. Die darin enthaltenen Dateien, die Windows 9 erwähnen, sind jedoch nicht signiert, was Zweifel aufkommen lässt.
Wir werden vermutlich auch in Zukunft weitere Builds zu Windows 8.1 (Blue) sehen und spätestens nach der Vorstellung in den kommenden Wochen wissen wir mehr.