Windows Blue heißt Windows 8.1 und kommt kostenlos über den Store

33

Tami Reller, Windows Chefin bei Microsoft, hat während der JP Morgan Technology, Media & Telecom Konferenz kundgegeben, dass Windows 8.1 tatsächlich die offizielle Bezeichnung für das intern als Windows „Blue“ bezeichnete Update sein wird. Diese Information ist aufgrund der zahlreichen Leaks in den vergangenen Wochen mitnichten eine Neuigkeit im engeren Sinne, sie darf eher als Bestätigung von bisherigen nicht-offiziellen Erkenntnissen betrachtet werden.
Obschon so kurz nach der Veröffentlichung von Windows 8 ein kostenpflichtiges Update sehr unwahrscheinlich erscheint, teilten sich in diesem Punkt die Ansichten. Dem Meinungsstreit setzt Microsoft allerdings ein Ende und lässt wissen, dass die Aktualisierung auf Windows 8.1 kostenlos ist und über den Windows Store an Windows 8 und RT ausgeliefert werden wird.

Darüber hinaus wird am 26. Juni, das heißt parallel zur BUILD Developer Konferenz, eine öffentliche Vorschauversion (eng.: Preview) von Windows 8.1 erscheinen. Auch diese wird sowohl für Windows 8 als auch für Windows RT verfügbar sein und infolgedessen erste verlässliche Eindrücke zum neuen Benutzererlebnis unter Windows (RT) 8.1 vermitteln. Die finale Version erscheint im übrigen noch vor Ende des Jahres.


Quelle: Windows Blog
0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für IT-Recht und Datenschutzrecht, außerdem Vergaberechtsanwalt.

33 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Erik
7 Jahre her

Schon das heutige Update der Music-App gesehen? Ab sofort gibt es bei Xbox-Music 10 Stunden kostenloses Streaming pro Monat.

Nice!

Sicher ein Vorbote für den 21. Mai.

Scuderi
7 Jahre her

Wehe sie führen diesen „Startbollen“ wieder ein… Er ist hässlich, unübersichtlich und unnötig. Die Leute müssen (langsam) wirklich lernen mit dem Windows explorer zu arbeiten…

herrmayer
herrmayer
Reply to  Scuderi
7 Jahre her

Du hast voll Recht, stimme Dir simpel zu!

dann muss aber an statt der ganzen sinnlosen „ich teil alles mit Mama bla“ Werbung ne tolle Werbung weltweit erfolgen: „Du hast längst UPgegradet – Dein Windows Explorer ist Dein besserer Windows-Start-Button“ oder so ähnlich.

Und nicht ne durchgeknallte LegginsHosen-Sängerin und nicht ne Mutti die ein 10-Zentner-Tablett mit 2 Händen der Tochter auf die Kreidetafel HIEFT.
Dann hätte ich den längst erreichten Bildungstand all der Windows-User für eine neue Zeit in den Mittelpunkt gestellt, um die anzukochen und Ihnen den Wechsel selbst schmackhaft zu machen

Kifferlippe
Reply to  Scuderi
7 Jahre her

In beide richtungen nervt ihr rum!

Wenn die den Startbollen wollen, dann sollten sie auch die Option dazu haben. Auch wenn ich die Meinung teile, das man den nicht mehr braucht, finde ich die Kommentare von beiden Seiten mehr als nervig und wiederholend.

Ich denke Optional wird der wieder kommen ob du willst oder nicht. Das Echo diesbezüglich ist/war einfach zu gross! Schliesslich will man neue Kunden gewinnen, ohne alte zu verlieren!

Grüsse

ISDN4ever
7 Jahre her

Sehr coole Neuigkeiten. Freu mich das auch eine Preview für das Surface RT kommt. Wenn die Performance da noch verbessert wird ist es nahezu perfekt.=P

kjul
7 Jahre her

Und was ist mit einem „windows Phone blue“?
Kommt da auch was?

herrmayer
herrmayer
Reply to  Okan Doğan
7 Jahre her

…dürfte schwer werden :-)) abgetauchte zu befragen :-)). Wann wird denn eigentlich der stotternde Fettklopps von WP-CHef durch ne durchsetzungsstarke Lady ersetzt? dann kommt doch Schwung in die Bude mit solch einer taffen Frau wie bei Win8 :-))

herrmayer
herrmayer
Reply to  Okan Doğan
7 Jahre her

Nein, nicht unser Ballmer, nicht Papi mit Jagdscheinchen….ich meine den Terry Myerson, der mit der Angst in den Augen.

Papi Ballmer kann nix dafür.

dg
Reply to  herrmayer
7 Jahre her

MS sollte erstmal seine Strukturen so organisieren, dass sie zusammenarbeiten und nicht nur auf sich selber bezogen sind

Kifferlippe
Reply to  Okan Doğan
7 Jahre her

Höchstens man läuft in die Bar wo der MS Mitarbeiter ein WP-Smartphone mit der Preview drauf, absichtlich liegen gelassen hat!

Ach ne ich vergass, das ist ja Apples Taktik 😉

patti
Reply to  Kifferlippe
7 Jahre her

;D

dg
Reply to  kjul
7 Jahre her

Die Frage ist, WAS kommt? Welche Funktionen werden kommen?

MS
7 Jahre her

Ich frage mich nur warum es über den Store kommt und nicht wie alle bisherigen Updates über die „normale“ Update-Funktion?

xcv123
Reply to  MS
7 Jahre her

Da hast aber recht..

HTC N7LS
Reply to  MS
7 Jahre her

Frage ich mich auch..!?

computer11
7 Jahre her

Ich freue mich auf das Update. Windows 8 ist schon gut, aber es wird von mal zu mal noch besser.

Mainfram
7 Jahre her

Die finale Version soll noch dieses Jahr kommen.

Southpole1978
7 Jahre her

Na toll. Mein Store funktioniert nämlich nicht. Der kann keine Verbindung zum Server aufbauen.

ne0cr0n
Reply to  Southpole1978
7 Jahre her

Schon mal mit Auffrischen versucht?

Immatoll
Reply to  Southpole1978
7 Jahre her

WLan-Kabel angeschlossen? Ne Spass beiseite, vielleicht mit der Firewall oder derartigen Programmen blockiert? Hast du denn Zugriff auf die anderen Microsoft-Dienste?

konsol
Reply to  Southpole1978
7 Jahre her

…was haste? Ein Surface?

ph0enX
Reply to  Southpole1978
7 Jahre her

Such im Netz mal nach. Windows Store Cache löschen. Das sollte evtl. helfen.

LoveTheTiles
7 Jahre her

Cool 🙂 Ich freu mich drauf!

konsol
7 Jahre her

Ich denke immernoch das die Erwartungen an blue deutlich überzogen sind. Ms. Kann weder wunder vollbringen, noch waren es die schnellsten.

Corian
7 Jahre her

Sehr schön. Gibt es einen Termin für das Update? Termin im Artikel bezieht sich nur auf Vorschauversion?!

HTC N7LS
Reply to  Corian
7 Jahre her

Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft.

OstfSchmidt
7 Jahre her

Steht doch da das es microsoft kostenlos anbietet!

konsol
7 Jahre her

Wird im Kalender schonmal rot markiert 🙂

dg
7 Jahre her

@Wparea: Könnt ihr mal einen Artikel über alle Neuerungen in Windows Blue schreiben? Danke

huenche
7 Jahre her

Habe mir gedacht, dass es kostenlos wird. Man kann nicht einfach ein kostenpflichtiges Upgrade oder neues OS nach nicht einmal 8 Monaten auf den Markt schmeißen.

Das wäre unglaublich dreist.

Kifferlippe
Reply to  huenche
7 Jahre her

Japp, hätte mich auch gewundert