Acer plant ein Windows Phone Smartphone für das Jahr 2014

62

Traut man den durchgesickerten Bildern der „Platform Strategy“-Präsentation von Acer, so soll das Unternehmen für die erste Hälfte 2014 ein Smartphone mit Microsofts mobilem Betriebssystem in Planung haben. Dieses soll dazu dienen, das Nutzererlebnis von Windows 8 und Windows Phone 8 auch auf dem Smartphone der Kunden zu vereinheitlichen. In diesen „strategischen Zug“ könnte nun einiges interpretiert werden, gemeint ist aber wahrscheinlich nur die Nutzung der konvergierenden Plattformfunktionen zugunsten des einheitlichen Erlebnisses. Acer und ASUS haben laut Digitimes derzeit einige Schwierigkeiten im Smartphonemarkt, daher ist es durchaus vorstellbar, dass die Unternehmen in Zukunft neue Strategien ausprobieren möchten.

Das bisher einzige Windows Phone von Acer, nämlich das Allegro, wurde im Januar 2012 als Low-End-Smartphone veröffentlicht, hatte jedoch kaum Erfolg.  Ob der zweite Versuch im Markt für Windows Smartphones besser gelingen wird, entscheidet sich voraussichtlich im Jahr 2014. Wir halten euch diesbezüglich, wie immer, auf dem Laufenden.


via: wmpu | Quelle: Tweakers.net | Tippgeber: Daniel.

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
NiklasWP
Mitglied
NiklasWP

Find ich gut, mal was anderes

Texxus
Mitglied
Texxus

Ich bleib bei Nokia 😛
Aber ist doch gut das belebt den WP8 Markt ich hoffe nur die Geräte werden dann auch gekauft 🙂

H3NMANN
Gast
H3NMANN

Da bin ich ganz auf deiner Seite! 🙂

Corian
Mitglied
Corian

Jup

Susanne
Mitglied
Susanne

Vielfalt bringt den Erfolg. Also auch viele Hersteller.
Ich wünschte Aldi würde mal ein (Medion-)Smartphone mit WP8 rausbringen; nicht weil ich es mir kaufen wollte, sondern um Massen zu erreichen. Eigentlich ist es merkwürdig, dass sie es noch nicht getan haben, aus dem selben Grund, den Acer anführt: das Nutzererlerbnis von Windows 8 und WindowsPhone 8 zu vereinheitlichen.

fluckz
Mitglied
fluckz

Das wird allein wegen der Lizenzgebühren nicht passieren da ist Android viel sinnvoller.

Hurrican1990
Mitglied
Hurrican1990

Glaubst du? Medion gehört zu Lenovo. Und ich glaube die werden genug Geld haben um die Lizenz zu bezahlen;) zumal lenovo glaub ich auch angeblich ein wp8 bauen will?? Oder war das dell…:D

fluckz
Mitglied
fluckz

Nur weil sie dazu gehören heißt das noch nicht das sie auch Geld bekommen aber ich lass mich gern eines besseren belehren 😉

I-not
Mitglied
I-not

Aber bei nen Medion Androiden weiß so zienlich jeder der sich mal im Voraus mit dem Handy beschäftigt hat, dass das Handy laggen wie sonstwas wird und nie auch nur irgendein Update bekommen wird, bei nem Medion WP 8 Handy sähe das Ganze schon anders aus, obwohl ich auch nicht davon ausgehe, dass die die Lizenzgebühren zahlen wollen.

kinglasex
Mitglied
kinglasex

Ich wünschte Sony würde es auch mal mit einem Highend Windows Phone 8 Flagschiff probieren 🙂

dg
Mitglied
dg

Ich auch! Was in Xperia Z Manier!

H3NMANN
Gast
H3NMANN

Seh ich genauso! Ich sehne mich auch schon seit langem nach einem SONY Highend Gerät mit Windows Phone.

Das wäre einfach unglaublich geil, bleibt aber wohl erstmal nur eine Vision. 🙁

RipCity
Mitglied
RipCity

Wäre für mich wohl ein Blindkauf.

I-not
Mitglied
I-not

Ein Xperia Z mit WP 8 mit GDR 3 Update, also einfach WP 8 auf der jetzigen Xperia Z Hardware wäre für mich auch was, dann würde ich auch von Nokia weggehen.

umna
Mitglied
umna

Lol ein Sony Smartphone mit xbox Integration

H3NMANN
Gast
H3NMANN

@umna
Das ist nichts neues! Es gibt bereits Sony Tablets die mit Windows laufen und somit auch diverse XBOX Dienste integriert.

Hurrican1990
Mitglied
Hurrican1990

Zeig mir mal bitte dein sony windows tablet…

H3NMANN
Gast
H3NMANN

Zum Beispiel das „VAIO® Duo 11“.

Hurrican1990
Mitglied
Hurrican1990

Kein Tablet…

H3NMANN
Gast
H3NMANN

Es ist eine Mischung aus Tablet und Notebook. Trotzdem wird es hauptsächlich als Tablet-PC betitelt.

Hurrican1990
Mitglied
Hurrican1990

Ist bei sony auf der seite unter notebooks zu finden;)

H3NMANN
Gast
H3NMANN

Es ist ja letztendlich auch egal ob Tablet, Ultrabook oder Notebook. Es geht ja nur darum, dass es bereits SONY Geräte gibt, die die XBOX Dienste integrieren.

umna
Mitglied
umna

Bei den meisten notebooks ist win drauf, warum sollte sony ne ausnahme machen? Ein winphone wär aber zu viel des guten für sony

Rudolf
Mitglied
Rudolf

Ich glaub das witzige wäre wenn Sony Playstation Mobile auf eine Windows Phone bringen würde.
Auf Vaio läuft ja keine Playsationsoftware außer vielleicht die Remote Tastertur für die Playstation

soeren
Mitglied
soeren

Das finde ich immer noch so schön, im Battle „Xbox gegen PlayStation“ kann ich immer damit angeben, dass mein Handy so gut mit einer (möglichen) Xbox vernetzt ist. Hier kann Sony (und die Xperias mit Schrott-OS) nicht ganz mithalten 😉

Rudolf
Mitglied
Rudolf

Wollen sie zwar mit der Playsation 4 verbessern, aber das Os wird sich wahrscheinlich nicht ändern.

soeren
Mitglied
soeren

Ich meinte ja auch das OS der Xperias (also zumindest der meisten Xperias)… Die werden wohl kaum eine PlayStation-Integration in Android vornehmen – das wäre viel zu unsicher, da die xda-developer diese Funktionen auf alle Handys extrahieren könnten und die Xperias dann keinen nennenswerten Mehrwert (in Bezug auf Spielekonsole) mehr hätten.

Noticed
Mitglied
Noticed

Sämtliche Vaio Ultrabooks mit Windows 8 haben Xbox Live Integration.

Noticed
Mitglied
Noticed

Die Windows Tablets von Acer sind von der Technik her Super. Nur Design ist nicht ganz Acers Ding…

dg
Mitglied
dg

Ich mag das R7

Urbino
Mitglied
Urbino

Ich auch.

dg
Mitglied
dg

Ein Padfone mit WP und Windows 8? DAS wäre ernsthaft.

Okan Doğan
Webmaster

Was erhoffst du dir von einem solchen Gerät?

dg
Mitglied
dg

@Okan: Wie meinst du das?

Okan Doğan
Webmaster

Du sagtest ja, dass du dir eine Mischung aus Smartphone und Tablet wünschst – das kann ich noch nachvollziehen -, aber warum die beiden Betriebssysteme gleichzeitig auf einem Gerät?

dg
Mitglied
dg

Weil man fürs Tablet Win8 und fürs Handy WP braucht. Leider lässt MS es noch nicht anders zu. Deswegen halte ich das ganze auch für unwahrscheinlich… Oder wie siehst du das? Noch eine andere Frage: Sind Tipps für euch eigentlich hilfreich oder wisst ihr die Infos schon davor?

Okan Doğan
Webmaster

Ich habe die ganze Zeit an ein Padphone/Smartlet gedacht, deshalb meine ursprüngliche Frage. Du meinst aber die Kombination aus Tablet und zusäzlich andockbarem Smartphone, da ergibt das natürlich Sinn 🙂

Zu den Tipps: Das lässt sich nicht allgemein beantworten, aber oft wissen wir schon im Vorfeld von einer Neuigkeit. Nur ist Wissen nicht gleich Schreiben/Veröffentlichen. Zwischen der Kenntnisnahme und dem Veröffentlichen vergeht je nach Schreibaufwand gerne mal einige Zeit. Was nicht heißen soll, dass die Tipp-senden Funktion überflüssig ist. Jeder kann man etwas übersehen, selbst wenn mehrere beteiligt sind.

dg
Mitglied
dg

Wäre ein Padfone (also Tablet und Phone) mit Windows überhaupt zu realisieren? Können die beiden Systeme soweit zusammenarbeiten wie Android es kann?

fluckz
Mitglied
fluckz

Vielleicht mit Blue mal abwarten könnte ja auch von Nokia kommen hätte ich jetzt auch nix gegen 😉

userqhl
Mitglied
userqhl

Ich hätte mich bei meinem letzten Tipp über ein Feedback per E-Mail gefreut ob der Tipp euch weitergebracht hat.

Julian
Mitglied

Wie sollte das bei den ganzen Tipps gehen?

bremerjung85
Gast
bremerjung85

Das sag und hoffe ich schon seit es das erste padfone gab! Das wäre der hammer, dann aber bitte ohne rt und gerne im highend bereich, also i5oder i7 im tablet/desktop modus.

dan
Mitglied
dan

Immer diese halbherzigen Versuche und sich dann wundern das keiner die Geräte haben will. Am Ende ist es wieder das System was ja keiner will..

123321
Mitglied
123321

Hmm… Ja leider. Nokia ist die Ausnahme …

Noticed
Mitglied
Noticed

Und HTC

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

Naja ich kenne keinen der ein HTC Windows Phone besitzt, aber immerhin haben sie ja die letzten Tage ein paar Updates rausgehauen, also stehen die Zeichen gut 🙂

umna
Mitglied
umna

Ich besitze eins ;-))

Ne das design ist von htc voll der hammer, da macht nur das 920 Konkurrenz vom design her

userqhl
Mitglied
userqhl

Also aussehen tun alle Windows Phones gut auch die von Huawei und Samsung ob sie sich drum kümmern ist die andere Sache.

Hurrican1990
Mitglied
Hurrican1990

Ich find das Ativ S ja jetzt nicht so optisch umwerfend. (Sorry ich hab ja gesehen das du eins hast^^)
Ich mag das Design eben nicht. Alle Galaxy Geräte sehen genauso aus. Total LANGWEILIG. ;D (Wie gesagt, tut mir leid^^)

soeren
Mitglied
soeren

Das Ativ S ist halt am schönsten 😛 Brauchst nicht neidisch zu sein 😉 Ich finde es halt schön schlicht und das dünnste Windows Phone ist es im Moment auch 😉

emmtee
Mitglied
emmtee

Deiner Meinung nach das schönste, ich habe es nach 3 Wochen weggegeben. Wirkte zu Plastikmäßig fur mich…

soeren
Mitglied
soeren

Schutzhülle drum 😉 Also da mir persönlich das 920 zu schwer wäre, bin ich ganz froh über das Leichtgewicht in meiner Hand… Es wirkt – keine Frage – plastikmäßig, aber ich denke mal, der Betrachter sieht kaum, dass es sich nach Plastik anfühlt 😉
Edit: Das war jetzt natürlich nicht auf das 820 bezogen (keine Ahnung, wie schwer das ist), aber das 920 als hardwaremäßig gleicher Konkurrent ist mir zu schwer

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

Das Lumia 820 ist hardwaremäßig auf einer Ebene mit dem HTC 8X (außer Display), jedoch noch etwas schwerer… Das Lumia 920 ist durch OIS, Qi-Standard usw. durchaus besser ausgestattet und daher auch zurecht schwerer… Aber ist halt Geschmackssache, mich stört das Gewicht persönlich garnicht 🙂

JanMunz
Mitglied
JanMunz

Mich schon. Ich hab jeden Abend Muskelkater vom 920 stemmen.

HTC N7LS
Mitglied
HTC N7LS

Flasche…

JanMunz
Mitglied
JanMunz

Ja sry. Ich hab halt keine so dicken Oberarme wie die anderen 920er

HTC N7LS
Mitglied
HTC N7LS

Okay ^^

Brausepaul
Mitglied
Brausepaul

Ist das Handy zu schwer, bist du eindeutig zu schwach ;D

Coroner
Mitglied
Coroner

So sieht es aus, durchsichtige Silikonhülle drum und e voila, der perfekte blender.

dg
Mitglied
dg

Hast leider recht…;(

Martin
Mitglied

Das stimmt…so kann es einfach nichts werden.

dg
Mitglied
dg

Aber wer weiß, ob es nicht ernsthaft wird? Hierbei verweise ich auf meinen Kommentar oberhalb…