WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

News

BUILD 2013 – Microsoft wirbt um Windows Phone Entwickler

Im Rahmen der BUILD 2013 Konferenz hat Microsoft nicht lediglich Windows 8.1 vorgestellt, sondern auch einige wissenswerte Fakten zu Windows Phone 8 verlautbart. Dabei handelt es sich aber nicht um Angaben zum Windows Phone 8.1 Update, das Ende dieses Jahres bzw. Anfang 2014 erwartet wird. Stattdessen versuchte das Unternehmen den Erfolg des Smartphone Stores anhand von Zahlen darzustellen. Demnach ist der Windows Phone Store heute in 50 Sprachen verfügbar, in 191 Märkten erreichbar und umfasst mittlerweile 160.000 Apps. Auch der Technik-Laie weiß, dass der Erfolg einer Plattform bzw. des sie mit Leben füllenden App Stores nicht ausschließlich – aber auch – von der App-Anzahl abhängt. Deshalb liefert Microsoft weitere Daten, die auf den Zeitraum von November 2012 bis Ende Mai bezogen sind und weitere Aspekte des App-Marktplatzes beleuchten:

  • 52.000+ Apps wurden mittels WP8 SDK eingereicht.
  • 102.000+ neue Entwickler haben sich registriert.
  • 2,5-faches Wachstum in Bezug auf Einnahmen, die täglich durch Apps erzielt werden.
  • 200 Millionen App Downloads pro Monat.

Nun sollen diese Werte weder als Beweis für eine nahende Vorherrschaft auf dem Smartphone-Markt herangezogen werden noch möge man sie kleinreden. Entwickler werden sie im Zuge ihrer Entscheidung für oder gegen das Windows Phone OS zugrundelegen und aufgrund dessen ist Microsofts Werbung für den eigenen Store durchaus nachvollziehbar.

Damit Entwickler den mit der Registrierung im Windows Phone Store einhergehenden Kosten kein erhebliches Gewicht beimessen müssen, senkt Microsoft den jährlich anfallenden Preis für die Registrierung auf 19$ (statt 99$). Dieses „Summer Break“-Angebot gewährt das Redmonder Unternehmen für eine Dauer von 60 Tagen und passend dazu wurden die bekannten „Windows Phone 8 Development for absolute Beginners“ – Videos kürzlich aktualisiert. Wer also noch nicht als Entwickler im Windows Phone Store registriert ist, sollte diese Chance jetzt wahrnehmen. Nähere Informationen sind hier zu finden.


Quelle: Windows Phone Blog
About author

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für Vergaberecht, IT-Recht und Datenschutzrecht.
Related posts
News

Windows 10: Microsoft stellt Verkauf von Download-Lizenzen ein

News

Video-Rundschau: Intels neue Unison-App bringt iMessage auf Windows

News

Windows 7 kann jetzt Secure Boot dank Update

News

Bericht: Microsoft will ChatGPT in Bing integrieren

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
56 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments