HTC versorgt App zur Speicherplatzverwaltung mit großem Update auf Version 1.4

21

Während die gestriegen Aktualisierungen der HTC-Apps Taschenlampe & Fotoverbesserung irgendwo zwischen Komödie und Tragik lagen, hat es das heutige Update wirklich in sich. Vielleicht erinnern sich manche noch an die Exklusiv-App Zusätzlichen Speicherplatz bereitstellen für WP 8, die bisher gut zum Engagement von HTC bezüglich Windows Phone passte, da sie keinen wirklichen Nutzen erbrachte und dasselbe wir die Standard-Speicherplatzverwaltung anzeigte. Doch das hat sich mit dem Update auf die Version 1.4 schlagartig geändert.

Mit der aktualisierten Version erhält man nun eine Übersicht aller installierten Apps, wenn man in das entsprechende Menü navigiert. Wenn man mehrere GB an Apps hat, kann das erste Laden aber einige Sekunden dauern. Hier erhält man eine alphabetische Liste aller Apps mitsamt ihrer Größe. Somit fällt es leichter, Speicherplatz zu sparen, indem man große Apps deinstalliert. Für die Deinstallation muss man allerdings wieder in die App-Liste wechseln. Trotzdem erfüllt die App nun endlich ihren Sinn.

Mit der Speicherverwaltung von Nokia kann HTC zwar noch nicht mithalten, aber der Abstand ist durch dieses Update gewaltig geschmolzen.
Leider stürzt die App noch gelegentlich ab, was sich aber mit zukünftigen Updates beheben lassen sollte. Außerdem würden wir uns noch einige Sortier-Möglichkeiten und vielleicht ein Kreisdiagramm zur besseren Übersicht wünschen. Noch besser wäre es natürlich, wenn man wie bei Nokias Erweiterung die temporären Dateien löschen könnte. Zudem ist noch ein Fehler enthalten, sodass bei Wahl des hellen Designs die Namen der Apps verschwinden bzw. weiß bleiben und somit nicht lesbar sind. Die Angaben der Größen sind schwierig nachzuprüfen, aber in unserem Fall zeigte die normale Speicherüberprüfung 5,99 GB an Apps an, während HTCs App 5,14 GB angab.

Wir können jedoch jedem Besitzer eines HTC-Smartphones mit Windows Phone 8 dazu raten, die Exklusiv-App zu installieren, da sie trotz der Kritikpunkte einen relativ guten Überblick auf die Größe der installierten Apps bietet.
Nachdem Nokia und HTC jetzt also eine verbesserte Speicherplatzverwaltung anbieten, wären Samsung und Huawei an der Reihe.

Herunterladen – WP 8, HTC-exklusiv

0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

21 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments