Wie zuvor angekündigt, hat Samsung gerade seine Pressekonferenz in London abgehalten und stellte dabei neben einigen Galaxy-Geräten auch neue Produkte aus der ATIV-Reihe vor, allerdings kein Windows Phone. Somit wurden die vorherigen Gerüchte weitgehend bestätigt. Interessant ist auch, dass Samsung bei der Vorstellung der ATIV-Reihe mit keinem Wort erwähnte, dass Windows Phones dazu gehören. Dies kann aber auch einfach so aufgefasst werden, dass man keine falschen Hoffnungen schüren wollte.
Samsung ATIV One 5 Style
Das ATIV One 5 Style ist ein All-in-One PC mit Windows 8, der vom Design her den Galaxy-Smartphones stark ähnelt. Die Dicke wird mit 4,5 mm an der dünnsten und 26,9 mm an der dicksten Stelle angegeben. Betrieben wird das Gerät mit einem AMD A6 Quad-Core Prozessor und 4 GB Arbeitsspeicher. Das berührungsempfindliche Display misst 21,5 Zoll und hat eine Full HD (1920×1080) Auflösung. Beim internen Speicher wird es wohl mehrere Optionen geben, die bis zu 1 TB bieten.
Außerdem besitzt das ATIV One 5 Style folgende technische Spezifikationen:
- Frontkamera
- Mikrofon
- 2xUSB 3.0
- 2xUSB 2.0
- HDMI (in & out)
- 3-in-1 Kartenlesegerät
Zudem sollen die Lautsprecher durch SoundAlive besonders klangstark sein.
Ein besonderes Feature ist HomeSync Lite, welches den All-in-One zu einem Home-Server macht, auf den man dann etwa mit Tablets und Smartphones zugreifen kann und somit alle Dateien griffbereit hat. Den Veröffentlichungstermin verschwieg man mit einem „later this year“.
Samsung ATIV Book 9 Plus
Dieses Ultrabook sahen wir ja schon vor dem Event, doch was noch nicht bekannt war, ist die Auflösung. Diese beträgt 3200×1800 (qHD+), was für ein 13,3 Zoll großes Display sehr hoch ist (275 ppi). Es handelt sich hier ebenfalls um einen Touchscreen, was sich aufgrund der Nutzung von Windows 8 bekanntlich anbietet. Die Akkulaufzeit soll dank der neuen Intel Prozessoren (Haswell) ganze zwölf Stunden betragen, was im Vergleich zur vorherigen Version einer Verbesserung um vier Stunden entspricht.
Nachfolgend die restlichen technischen Details:
- Intel Core i5/i7 Prozessor
- 8 GB RAM
- 13,6 mm
- 1,39 kg
Samsung ATIV Book 9 Lite
Bei der Lite-Version handelt es sich um ein Ultrathin – also ein sehr dünner Laptop mit AMD-Prozessor. Dieser besitzt nicht die qHD+ Auflösung, sondern nur 1366×768 Pixel. Er wird von einem Quad-Core Prozessor mit 1,4 GHz betrieben (vermutlich A6). Die Akkulaufzeit beträgt laut Samsung 8,5 Stunden.
- 4 GB RAM
- 256 GB SSD
- 16,9 mm
- 1,44 kg (ohne Touchscreen)
- 1,58 kg (mit Touchscreen)
- Farben: Weiß, Schwarz, Weinrot
Beide Laptops werden im 3. Quartal erscheinen.
Samsung ATIV Tab 3
Das Samsung ATIV Tab 3 ist laut Samsung das dünnste Tablet der Welt mit einer Dicke von 8,2 mm. Optisch ähnelt es dem Galaxy Tab 3, was vor Kurzem vorgestellt wurde. Interessant ist, dass Samsung während der Präsentation mehrmals betonte, dass es sich bei der installierten Windows-Version um die vollständige und nicht um die RT-Version handelt. Damit zeigte man der Öffentlichkeit, dass man weiterhin keine neuen RT-Tablets produzieren möchte. Zudem ist auf jedem ATIV Tab 3 Office 2013 Home & Student vorinstalliert, sodass man hier deutlich einen Vorteil der RT-Tablets zunichte macht.
Für die Nutzung von Office ist der S Pen, der sich im Tablet verstauen lässt, sicherlich hilfreich.
- 10,1 Zoll Touchscreen (1366×768)
- Intel Atom Z2760
- 2 GB RAM
- 550 g
- 8,5 h Akkulaufzeit
Bereits ab August soll das Tablet für einen Preis von 699$ in den USA erhältlich sein. Dabei ist ein Tastatur-Cover im Umfang enthalten.
Samsung ATIV Q
Auch das ATIV Q war schon vor der Präsentation bekannt, doch einige wirklich spannende Details waren noch unbekannt. So läuft auf dem Slider nicht nur Windows 8, sondern bei Bedarf auch Android 4.2.2. Während der Präsentation verlief der Wechsel zwischen beiden Betriebssystemen ohne Verzögerung, wobei natürlich nicht sicher ist, ob das wirklich der Fall ist. Zudem kann man Android-Apps sogar auf den Windows 8 Startbildschirm pinnen. Dadurch will Samsung die Lücken, die im Windows Store noch vorhanden sind, schließen. Obwohl wir es zunächst Slider nannten, erinnert es jetzt doch stark an das Acer Aspire R7, wobei hier das Touchpad fehlt.
Wie schon beim ATIV Book 9 Plus beträgt die Auflösung 3200×1800 (qHD+) auf einem 13,3 Zoll Touchscreen (275 ppi), dessen Helligkeit sich automatisch an die Umgebung anpassen soll. Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung soll das Display noch überzeugen, das selbst bei hohen Blickwinkeln noch farbgetreu sein soll.
Genau wie beim ATIV Tab 3 wird auch das ATIV Q den S Pen besitzen, der sich auch verstauen lässt. Das beim Gehäuse verwendete Material ist Magnesium, wodurch ein recht geringes Gewicht von 1,29 kg erreicht wird.
- Intel Core i5 Prozessor (Haswell)
- 4 GB RAM
- 128 GB SSD
- 9 h Akkulaufzeit
- 13,9 mm
Wer das Event verpasst hat, kann es sich auf YouTube erneut ansehen. Besonders sehenswert ist dabei der Samsung ATIV Baby Spot, der bei etwa 1:18:50 beginnt. Wer genau hinsieht, kann bei der Präsentation des ATIV Q auch den Windows 8.1 Startbutton erkennen.