Windows 8.1 – Screenshot zur Backupfunktion aufgetaucht

33

Auf der chinesischen Microblogging-Plattform weibo wurde nun ein Screenshot einer noch unidentifizierten Version von Windows 8.1 hochgeladen. Wir vermuten, dass es sich hierbei um Build 9418 handelt, können dies aber nicht zu 100% bestätigen. Dieser Screenshot zeigt eine Backup-Funktion, die bei Windows 8 und den vorherigen Windows 8.1 Builds noch nicht vorhanden war.

Ab Windows 8.1 soll es also möglich sein, Bilder, verbundene E-mail Accounts, Drucker-Einstellungen und sogar die Anordnung der Live-Tiles auf einen neuen Computer zu übertragen. Des weiteren zeigt der Screenshot, dass auch einige App-Einstellungen transferiert werden können, jedoch müssen die Entwickler dazu dieses Feature in ihre App integrieren. Zudem können auch andere Geräte und PC-Einstellungen synchronisiert werden.

Da gegen Ende des Jahres bzw. Anfang 2014 auch mit einem Windows Phone Blue Update gerechnet wird, könnte unter Umständen auch diese Funktion dort enthalten sein. Wir berichteten im Übrigen schon im März dieses Jahres von verbesserten Synchronisierungsotionen, die zum damaligen Zeitpunkt aber lediglich auf Berichten beruhten.


Quelle: weibo.com

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
dg
Mitglied
dg

In Win8.1 kommt ja auch der IE 11. Was sind eigentlich die großen Neuerungen, die MS dazu bringen, gleich eine neue Versionsnummer zu machen?

Daniel
Mitglied
Daniel

Ich hätte es begrüsst wenn M$ Die Backupfunktion von Win7 weiter ausgebaut hätte (Pro Version aufwärts). Vollbackup und alles Andere wie Einstellungen, Dateiversionen usw. daraus individuell entnehmbar, ähnlich wie bei Apples Timemachine. Aber nein.. jetzt gibts den Live Account Sync, Dateiversionsverlauf, die alte Win7 Backupfunktion und jetzt diesen Kram hier für die Apps auch noch.. omg.. sry, aber langsam verliert man bei M$ den Überblick. Erinnert mich an unsere deutschen Autobahnen.. Man könnte sau schnell fahren, wenn die ewigen und unzähligen Baustellen nicht da wären. 😉

linubux
Mitglied
linubux

@dg Am Handy kann es eigentlich nicht liegen, da wir erstens das gleiche Modell besitzen und ich es zweitens für ein (wenn überhaupt) Softwareproblem halte. Aber ich bin gespannt ob eine Neuinstallation Besserung gebracht hat.

linubux
Mitglied
linubux

@dg dein Problem mit der Livekachel kann ich nicht bestätigen. Bei mit wird alles korrekt angezeigt. Bleibt dir Frage wieso es bei einigen funktioniert und bei anderen nicht.

dg
Mitglied
dg

Ja, das wäre interessant zu wissen

dg
Mitglied
dg

Ist es bei euch auch so, das euch der erste Artikel auf Wparea gemeldet wird (Push), aber alle nachfolgenden nicht mehr und sich die Kachel auch nicht aktualisiert (von 1 auf 2 oder mehr?

dimi813
Mitglied
dimi813

Nein, bei mir nicht. Vielleicht hilft eine Neuinstallation. Würd ich auf jeden Fall mal probieren, es geht ja nichts verloren.

Lilalu
Mitglied
Lilalu

Ja is bei mir auch…

energy1974
Mitglied
energy1974

Ja ist seit dem neuen Update, bei mir auch so!

HTC N7LS
Mitglied
HTC N7LS

Was meinst du mit dem „ersten“ Artikel?
Bei mir funzt Push nun eigentlich wieder.

dg
Mitglied
dg

Nach einem neuen Artikel. Den bekomme ich mit Push und als 1 auf der Kacheln. Danch bekomme ich nichts mehr.

steeldna
Mitglied
steeldna

Ja ist bei mir auch so.

dg
Mitglied
dg

Ich habs jetzt nei installiert und warte auf neue Artikel von Wparea, um zu überprüfen.

mret
Mitglied
mret

Ja, bei mir auch so…

Susanne
Mitglied
Susanne

Neu installieren hilft

patrick
Mitglied
patrick

Weiß eigentlich jemand, wie man Spielstände von Windows Phone zu Windows 8 synchronisiert? Z.B bei Robotek? Oder geht das nur mit den XBox-Spielen?

HTC N7LS
Mitglied
HTC N7LS

Noch nicht mal bei Xbox spielen geht es glaub ich

WPaul
Mitglied
WPaul

Das is ja klasse. Ich will mir das acer iconia w510 holen und so könnte ich die sachen vom pc aufs tablet synchronisieren. Aber kann man eig auch apps übertragen also wenn ich eine gekauft hab das ich nur 1x bezahlen müsste??

todarist1
Mitglied
todarist1

ja geht. Heim PC hat win8 und mein W700 hat win8. Solange du den gleichen Acoount nimmst kannst du einfach in den App store, bei meinen Apps, deine bisherigen Apps Runtergeladen (auch gekaufte).

snowboarderx
Mitglied
snowboarderx

120 Kacheln??? Des is scho aweng Krank, oder? 😉 Ich habe (gerade extra gezählt) 40. Und davon könnt ich noch 10 löschen, da ich die fast nicht brauche. Bei 120 geht doch praktisch der ganze Sinn der Kacheln flöten. Sollten doch nur die wichtigsten und am meisten genutzten Apps als Kacheln sein.

Susanne
Mitglied
Susanne

248 Kachel ca. 50 Überschriften-Kachel (einschll. leere für Leerzeilen)

Nur ganz selten kommt WP beim Scrollen nicht mehr mit. Dann hab ich gerade ne Menge Apps auf. Der Startbildschirm zeigt dann beim Scrollen ab irgendwann keine Kacheln mehr an. Wieder zurück zur letzten sichtbaren Kachel, dann hat das OS alles nachgeladen und ab dann läuft es wieder flüssig, auch ganz schnell. Wie gesagt, das kommt vielleicht 1 x in 2 Wochen oder weniger vor.

Das sind nicht 248 Apps, sondern auch einzelne Tasks oder Ordner aus der Task-App, Musikstücke, Links, mehrere Orte der Wetter-Apps usw.

STP
Mitglied
STP

Das Syncen der AppSettings geht jetzt auch schon über RoamingSettings, oder?

ne0cr0n
Mitglied
ne0cr0n

Mein ich auch. Ich vermute mal, das in dem hier gezeigten Backup-Fall der Roaming-Ordner gesichert wird.

123321
Mitglied
123321

Das mit windows Phone wäre echt genial.

LoveTheTiles
Mitglied
LoveTheTiles

Cool :]