Fresh Paint jetzt für Windows Phone 8 erhältlich

35

Wer gerne auf seinem Smartphone wie ein professioneller Künstler Gemälde erstellen möchte, sollte sich die bereits von Windows 8 bekannte App Fresh Paint zulegen, denn diese ist nun für Windows Phone 8 Geräte mit 1 GB RAM kostenlos verfügbar. Mit Fresh Paint ist es möglich, mit unterschiedlichen Malutensilien und in variablen (Pinsel-)Stärken originalgetreue Bilder zu erstellen.

Es gibt drei Varianten, wie gemalt werden kann:

  • Auf einer leeren Leinwand nach Belieben malen
  • Ein Foto knipsen und dieses bemalen
  • Oder es wird auf einem bereits auf dem Smartphone vorhandenen Bild gemalt

Die Bilder, welche über „importieren“ oder durch das Fotografieren in die App geladen wurden, können mit Effekten (gezeichnet, mit Pinsel gemalt) bearbeitet oder im ursprünglichen Zustand belassen werden. Anschließend werden sie weiter bearbeitet werden. Wer ganz geschickt ist, kann sogar beispielsweise den Umriss einer Person nachzeichnen, so dass diese wie selbst gemalt aussieht. Allerdings sollte das auf dem Tablet oder dem PC besser vonstattengehen, weil dort auch ein Eingabestift bzw. die Maus das Ganze vereinfacht.

Was besonders beeindruckt ist die Funktion, dass Farben beliebig miteinander vermischt werden können. Hat man beispielsweise mit der Farbe Blau gemalt und malt auf dem Blau mit Gelb weiter, so vermischen sich die Farben auf eine realitätsnahe Art miteinander.

Siehe das Bild mit dem Sonnenuntergang, welches ich innerhalb weniger Minuten zum Testen gemalt habe.

Doch was ist, wenn die Farben sich nicht miteinander mischen  sollen? Während des Malens ist ein Button sichtbar, auf dem ein Ventilator abgebildet ist. Wird dieser ausgewählt, trocknet die Farbe auf der Leinwand und kann sich mit der neu aufgetragenen Farbe nicht mehr vermischen.

Ist man mit seinem Werk zufrieden, kann man auf freigeben drücken und es auf verschiedenen Wegen weiterleiten – hierbei wird das Bild auch gespeichert. Insgesamt überzeugt die App sehr, wenngleich sie nach dem ersten Start einmal abgestürzt ist. Da sich dieses Verhalten daraufhin nicht mehr wiederholt hat, möchten wir nicht von einem reproduzierbaren Bug sprechen.

Highlights laut App-Beschreibung:

  • Realistische Ölfarbe und Pinsel
  • Wandeln Sie Fotos mit künstlerischen Kameraobjektiven in Gemälde um
  • Einfaches Freigeben durch Tippen, per Textnachricht, E-Mail, SkyDrive und mehr
  • Mischen Sie Farben nach Belieben und kreieren Sie die perfekten Farbtöne.

Herunterladen (kostenlos) – Windows Phone 8, 1GB RAM

Herunterladen (kostenlos) – Windows 8/RT

0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

Interessiere und begeistere mich in meiner Freizeit für Gaming, Microsoft- und Android-Technik und Autos.

35 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments