Nokia kündigte die seit Mai dieses Jahres für iOS erhältliche Foto-App namens Hipstamatic Oggl bereits im Rahmen der Vorstellung des Lumia 925 an, nannte zu dem Zeitpunkt aber keine Einzelheiten. Diese sind seit neuestem über Umwege bekannt, denn im Windows Phone Store tummeln sich nun zwei Versionen der Hipstamatic Oggl App – zu den Unterschieden allerdings später mehr.
Bei Hipstamatic Oggl handelt es sich um eine Foto-App, die vornehmlich, jedoch nicht nur an Nutzer der Oggle Foto-Community gerichtet ist. Sie kommt mit fünf vordefinierten Filtern daher, welche die Aufnahmen in folgenden Szenarien adressieren: Landscape (Landschaft), Portrait, Nightlife (Nachtleben), Food (Essen) und Sunset (Sonnenuntergang). Die Filter lassen sich praktischerweise auch unter Zuhilfenahme von jeweils fünf Linsen sowie Filmen manuell erstellen, wobei außerdem die Möglichkeit besteht, auf zusätzliche Linsen und Filme zuzugreifen. Diese werden nicht etwa einmalig gekauft, der Zugriff auf das gesamte Hipstamatic Zubehör-Archiv wird stattdessen mithilfe von zwei Abo-Varianten gewährt. Entweder entscheidet sich der Nutzer für eine dreimonatige Mitgliedschaft, die 2,99$ kostet, oder es wird ein einjähriges Abo zum Preis von 9,99$ abgeschlossen. Für alle, die sich bis zum 9. September 2013 die App herunterladen und ein Nutzerkonto anlegen, bietet Hipstamatic 60 Tage lang kostenlosen Zugang zu den besagten Zubehören.
Hipstamatic Oggl
Im Gegensatz zum iOS Vorgänger von Hipstamatic Oggl – nämlich Hipstamatic – können die Effekte auch im Anschluss auf die Aufnahme auf diese angewandt werden. Die App-Einstellungen erlauben es im Übrigen, zusätzlich die Twitter-, Instagram und Facebook-Konten mit der Anwendung zu verknüpfen, um die Bilder auch in diesen Netzwerken teilen zu können. Entgegen der weitläufigen Auffassung ist Hipstagram Oggl kompatibel zu allen Windows Phone 8 Smartphones mit 1 GB RAM (Arbeitsspeicher) und nicht lediglich für die Nokia Smartphones Lumia 925, Lumia 928, Lumia 920 und Lumia 820 erhältlich. Der Eindruck entsteht leider, wenn man Nokias missverständlich formulierte Pressemitteilung zur Grundlage nimmt. Nichtsdestotrotz ist es jedenfalls zu diesem Zeitpunkt ein Fakt und ergibt sich gleichermaßen aus unseren eigenen Tests wie auch aus den Meldungen einiger Leser, dass Hipstamatic Oggl sich auf allen Windows Phone 8 Smartphones mit 1 GB RAM installieren und nutzen lässt.
Hipstamatic Oggl PRO
Anders verhält es sich bei Hipstamatic Oggl PRO, diese Anwendung lässt sich gegenwärtig nur auf dem Nokia Lumia 1020 installieren. Dieser Umstand erklärt letztlich auch den zum Teil erweiterten Funktionsumfang der App, welcher sich weniger auf die Grundfunktionen bezieht, sondern vielmehr auf die einzelnen Einstellungen im Zusammenhang mit der Kamera. Hierzu zählen zum Beispiel der ISO-Wert, der Weißabgleich und die Verschlusszeit – diese Möglichkeiten kennen wir schon von Nokias Pro Cam App.
Gründe für die App
Obwohl der Einwand, demzufolge der Markt für Foto-Communitys hinreichend gesättigt ist, sicher seine Berechtigung hat, möchten wir jeden an der Fotografie interessierten Windows Phone Nutzer dazu einladen, der App eine Chance zu geben. Zwar spricht in der Praxis einiges gegen Hipstamatic Oggl und möglicherweise auch grundsätzlich gegen Foto-Filter-Apps, es finden sich aber auch zahlreiche Gründe für die Nutzung.
- Contra
Im Hinblick auf die Performance von Hipstamatic Oggl besteht in der Tat noch großer Nachbesserungsbedarf. Die App läuft seit dem kürzlich ausgelieferten Update zwar nicht mehr so träge wie zu Beginn, es besteht aber dennoch viel Verbesserungspotential bezüglich der Leistung. Es kam vor dem Update zudem hin und wieder dazu, dass das Smartphone sich während der Nutzung verhältnismäßig stark erwärmte, wie es nach dem Update um diesen Contra-Punkt steht, lässt sich nach so kurzer Zeit nicht sagen. Außerdem stören sich laut den App-Bewertungen viele Nutzer an der Pflicht, ein Nutzerkonto anzulegen. Wird die Einrichtung bzw. Anmeldung mit einem bestehenden Konto abgelehnt, lässt sich Hipstamatic Oggl nicht nutzen. Problematisch könnten sich auch das durchweg englischsprachige Menü darstellen, hier genügen aber schon Grundkenntnisse der englischen Sprache, weshalb dieser Punkt nicht überbewertet werden soll.
- Pro
Für Hipstamatic Oggl spricht zunächst der Umstand, dass die App bisher nur für iOS und Windows Phone 8 verfügbar ist – das heißt, ausnahmsweise dürfen auch einmal die Android Nutzer warten. Des Weiteren ist die grafische Oberfläche der App sehr gelungen, wobei sie seitens der oben erwähnten Leistungsprobleme etwas getrübt wird. Letzterer Punkt wird aber hoffentlich zeitnah durch Updates verbessert, die Entwickler kündigen es zumindest im letzten Absatz ihrer App-Beschreibung an und lösten ihr Versprechen kurz nach der ursprünglichen Veröffentlichung mittels eines Updates ein. Während der Gestaltung der Oberfläche kamen angenehme Farben zum Einsatz und gleichwohl werden – ganz im Sinne des Flat Designs – überflüssige Verzierungen gänzlich gemieden.
Abschließend ist es zwar grundsätzlich nachvollziehbar, dass eine Registrierungspflicht negativ aufgefasst wird. Im Fall von sozialen Netzwerken und Apps, die den Zuriff auf diese gewähren, gelingt das Nachvollziehen der Kritik indessen kaum. Es liegt letztlich in der Natur der Sache, dass ein Nutzeraccount für die Nutzung der App gefordert wird; Hipstamatic Oggl ist mitnichten eine reine Foto-Filter App, in ihr verbirgt sich eine Foto-Community.