Apps

HonestBaby für Windows Phone – Das Baby-Tagebuch für Eltern

Im letzten Jahr überraschte Microsoft auf der offiziellen Präsentation von Windows Phone 8 damit, dass man neben einer neuen Software und neuen Smartphones auch Prominenz mitgebracht hat. Natürlich ist nicht die Rede von Steve Ballmer, sondern von Jessica Alba. Sie wurde zuvor schon mit einem Windows Phone gesichtet und nutzt (angeblich?) weiterhin ein Lumia 920 (wir berichteten).

Anlässlich der Präsentation gab Jessica Alba dann auch bekannt, dass ihr eigenes Unternehmen Honest eine Windows Phone App entwickeln wird. Zu diesem Zeitpunkt war aber nur wenigen wirklich klar, was man sich darunter vorzustellen hat. Mittlerweile ist die App HonestBaby erhältlich und entpuppt sich als eine Art digitales Baby-Tagebuch für Eltern.

Da niemand in der Redaktion ein Kind hat, fällt es uns natürlich etwas schwierig HonestBaby zu bewerten. Zudem lässt sich auch hinterfragen, wie sinnvoll die App wirklich ist, aber wir sind uns sicher, dass es genug Leute gibt, die an dieser interessiert sind und einen sinnvollen Nutzen dafür haben. Dass Eltern viele Momente des eigenen Kindes mit Fotos festhalten, lässt sich nicht verleugnen – wieso also nicht auch digital?
Besonders praktisch könnte dabei die Möglichkeit sein, die App auf mehreren Geräten mit dem selben Konto zu nutzen. Dabei werden dann alle Daten synchronisiert. Allerdings dürfte das auch ein Kritikpunkt für manche sein, da man somit seine Daten auf Servern speichert.

Etwas nervig ist, dass man die ersten Angaben des Kleinkindes nicht ändern kann. Hat man sich also bei der Eingabe des Namens vertippt, müsste man sich schon ein neues Konto anlegen und alles neu einrichten, um diesen Fehler zu korrigieren. Insgesamt macht die App trotzdem einen guten Eindruck, da sich das Design sehen lassen kann und es zahlreiche Optionen zum Anlegen und Sortieren von Einträgen gibt.

Dennoch ist die Zielgruppe relativ klein, da nur Eltern mit Kleinkindern HonestBaby sinnvoll nutzen können. Zudem wird nicht jeder seinen Gefallen daran finden, da etwa ein selbst gestaltetes Fotobuch doch deutlich persönlicher ist. Außerdem werden rudimentäre Englischkenntnisse zum Nutzen der App vorausgesetzt. Positiv zu erwähnen, ist, dass HonestBaby auch mit Windows Phone 7 kompatibel und kostenlos ist. Dadurch leidet aber auch die Auflösung und bei Geräten mit 720p-Display ist im oberen Bereich ein schwarzer Balken zu sehen.

Was haltet ihr von der App? Sinnvoll oder doch nur neumodischer Unsinn?

Herunterladen (kostenlos) – WP 7/8

About author

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.
Related posts
Apps

Update für Windows-Fotoanzeige entfernt Video Editor aus dem Startmenü

Apps

Universität Duisburg-Essen sperrt das neue Outlook

Apps

Synology C2 Backup im Test: zu viele Baustellen

Apps

OneNote mit verbesserter Erstellung von Kurznotizen

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

19 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments