[Update] HTC 8X/S – Verteilung des GDR2-Updates hat begonnen

579

Nachdem das Samsung Ativ S vor einigen Tagen als erstes Windows Phone 8 Smartphone das GDR2-Update (General Distribution Release) erhalten hat, sind nun die HTC Smartphones an der Reihe. Dies belegen zahlreiche Tipps, die wir per Email erhalten haben und auch Äußerungen in unseren Artikelkommentaren. Sicher ist, dass die Geräte ohne Branding bereits versorgt werden. Viele unserer Leser gaben aber leider nicht an, ob ihr Gerät ein Branding besitzt oder nicht, so dass wir keine sichere Aussage dahingehend treffen können, dass auch Smartphones mit einem Netzbetreiber-Branding das Update erhalten. Dagegen können wir sagen, dass HTC zumindest an das 8S mehr als lediglich ein Update verteilt. Nach dem ersten Update-Paket werden nämlich mittels einer zweiten Aktualisierung die Firmwarerevisionsnummer, die Bootloaderversion sowie die Funksoftwareversion verändert. Unser 8X hingegen erhielt lediglich ein Update, welches aber im Ergebnis die gleichen Veränderungen vornahm.

Das GDR 2 Update enthält gemäß Microsofts Updateverlauf die folgenden Verbesserungen:

  • Xbox Music. Jetzt können Sie Musik noch einfacher auswählen, herunterladen und anheften. Musikfreunde erhalten nun außerdem noch genauere Metadaten (wie z. B. Informationen zu Songs und Alben) und profitieren von weiteren Leistungsverbesserungen.
  • UKW-Radio. Hören Sie UKW-Radio direkt über den Musik + Videos-Hub. (Nicht für alle Handys verfügbar.)
  • Data Sense. Bleiben Sie mit Data Sense immer auf dem neuesten Stand was Ihre Datennutzung betrifft. Sie können auf der Grundlage Ihres Datentarifs eine Begrenzung festlegen oder ganz einfach nachverfolgen, welche Anwendungen auf die meisten Daten zugreifen. (Nicht alle Mobilfunkanbieter bieten Data Sense an.)
  • Skype. Voice over Internet Protocol (VoIP)-Anwendungen wie Lync und Skype verfügen nun über verbesserte Stabilitäts- und Leistungsfeatures.
  • Internet Explorer. Dank der verbesserten Kompatibilität mit HTML 5 können Sie nun noch besser im Internet surfen.
  • Weitere Verbesserungen. Umfasst viele Qualitätsverbesserungen für Windows Phone. [Anmerkung der Redaktion: Eine Verbesserung beinhaltet das Anpinnen einer „Neue Seite erstellen“-Kachel von OneNote]

Anders als im Fall des besagten Updates für das Samsung Ativ S bietet der HTC 8X/S Pendant den versprochenen Inhalt und erweitert die Smartphones sogar um eine weitere Funktion. Das heißt, dass sowohl das UKW-Radio als auch die restlichen oben erwähnten Punkte enthalten sind, hiervon ist allerdings Data Sense ausgenommen, denn diese Funktion ist offensichtlich weiterhin vom Netzbetreiber abhängig.

Der oben erwähnte Zusatz bezieht sich auf die Speicherverwaltung, welche mit der exklusiven HTC App namens „Zusätzlichen Speicherplatz bereitstellen“ erstmals das Speicherproblem in den Griff zu bekommen suchte. Ärgerlich war aber bisher, dass die App nur die Ansicht der Speicherverteilung gewährte und dem Nutzer keine Möglichkeit bot, temporäre Daten zu löschen. Dies ändert sich mit den seit kurzem ausgerollten Updates, da die Anwendung nun das Löschen der „inaktiven temporären Dateien“ zulässt. In einem Test innerhalb unseres Teams erzielten wir allerdings mithilfe des neu hinzugekommenen Menüpunkts keinen zugewinn an Speicher. Uns interessiert deshalb, ob das Löschen der temporären Dateien bei euch brauchbare Ergebnisse hervorbringt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die neue Betriebssystemversion 8.0.10327.77 die Version 8.0.10211.204 ersetzt, doch auch die Firmware, Funksoftware und der Bootloader wurden aktualisiert. Wer ein HTC 8X oder S besitzt und nach der neuen Version suchen möchte, findet die Möglichkeit in den Einstellungen unter „Handyupdate“. Möglicherweise wird nicht jedes HTC 8X/S direkt die Updates erhalten, da sie in der Regel stufenweise ausgerollt werden. Nutzer von Nokia Lumia Smartphones mit Windows Phone 8 werden höchstwahrscheinlich das GDR2-Update gemeinsam mit Nokias Amber-Update erhalten. Nachdem nun Samsung- und HTC-Nutzer bedient werden, sollten die Nokia Nutzer im besten Fall auch schon bald eine Update-Benachrichtigung erhalten.

Update (22.07.2013): Wie wir nun aus mehreren Kommentaren und außerdem in unserem Forum in Erfahrung bringen konnte, frieren einige HTC 8X nach dem Update ein und lassen sich mit keiner bekannten Tastenkombination aus diesem Zustand befreien – lediglich das Warten auf das Leeren des Akkus hat bisher geholfen. Dabei tritt der Fehler in der Regel während des Abspielens von Musik auf und macht das Smartphone letztlich unbrauchbar, was für die Betroffenen selbstverständlich ärgerlich ist. Unser Leser FLA meldete jedoch, dass sein 8X ein Update für die System-App namens Beats Audio erhalten, welches möglicherweise genau dieses Problem adressiert. Wir bitten um eure Erfahrung diesbezüglich und hoffen, dass HTC den Bug schon mit diesem Update in den Griff bekommt.

Zusätzlichen Speicherplatz bereitstellen (kostenlos) – Windows Phone 8, HTC exklusiv


Vielen Dank an alle Tippgeber!
0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für IT-Recht und Datenschutzrecht, außerdem Vergaberechtsanwalt.

579 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Mysterio
7 Jahre her

Jetzt ist es auch bei meinem ungebrandeten 8X in blau angekommen 😉
Ich kanns aber erst später runterladem weil das Modem streikt…
Besteht der Sudden Death-Fehler noch?

Usli
7 Jahre her

Ich habe vor ein paar Wochen das Update schon erhalten und jetzt noch eins…weiß jemand was sich verändert bzw verbessert hat und hat das jemand auch bekommen?

nils.der.baer
nils.der.baer
Reply to  Usli
7 Jahre her

Oh, das Bugfixing-Update gegen den Update-Tod mancher 8x HTCs? Sende das mal mit Screenshot von der „Einstellungen > info“ – seite der redaktion als tip!

Doktorkraesch
Reply to  Usli
7 Jahre her

Habe gestern nacht das Updatevon der Telekom bekommen. Data Sense funktioniert jetzt, interessanterweise rückwirkend für den aktuellen Monat.
Es gibt FM Radio. Und es scheint flüssiger zu laufen.

Doktorkraesch
7 Jahre her

Ich erhalte gerade das Update auf meinem Telekom gebrandetem HTC 8X.
Ich hoffe es wird nicht zum Ziegel!

Susanne
Reply to  Doktorkraesch
7 Jahre her

Es geht los, super. Hoffentlich lässt meins nicht mehr so lange auf sich warten! (auch Telekom)

PS.: bei mir kommt’s auch gerade ☺

gotoblue
Reply to  Okan Doğan
7 Jahre her

Freue mich schon auf den Bericht. Ich habe noch kein Update erhalten.

Doktorkraesch
Reply to  Okan Doğan
7 Jahre her

Data Sense funktioniert, rückwirkend für den laufenden Monat. Die Daten wurden anscheinend bereits gesammelt, es wird jetzt auch was vernünftiges damit gemacht. Schöne Sache.

gotoblue
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Hallo, ist bei dir der Bug mit dem Speicherfehler nun behoben?

Susanne
Reply to  gotoblue
7 Jahre her

Tja, ob der Speicher weiter volläuft kann ich noch nicht sagen.
Die App Zusätzlichen Speicher… hat einen Gliederungspunkt temporäre Datein, darunter steht „antippen, um entfernen temporärer dateien zu planen“.
Tippt man es an, dann passiert genau:
nix
Habs danach ausgeschaltet und wieder hochgefahren: nix
Da steht 1,64 GB – genau die hätte ich bitte gerne – jetzt! Mannooo.

TheIntruder
Reply to  Doktorkraesch
7 Jahre her

Hauptsache das Speicherproblem beim 8s und nachher auch auf dem 820 sind gelöst. Ich sehe es allerdings nicht das es gelöst wurde ^^

arpo
Reply to  Doktorkraesch
7 Jahre her

Besagtes Update hat sich gerade installiert, bislang keine Probleme. Branded SP (Dt. Telekom)

Mysterio
7 Jahre her

Ich hab noch immer kein Update für mein 8X ohne Branding?!

gotoblue
7 Jahre her

Hmm, hat jemand jetzt schon ein Update für sein Handy mit Branding erhalten? Vielleicht kann Okan ja mal nachfassen. Danke

gotoblue
7 Jahre her

Puh, das Warten auf das Warten um dann wieder zu warten, ist echt ein lange Warterei.

gotoblue
7 Jahre her

Gähn, nix da.

gotoblue
7 Jahre her

Hmm, immer noch kein Update erhalten. Dachte das kommt jetzt in der 33KW.

elpollo
Reply to  gotoblue
7 Jahre her

Galt das nicht für Amber?

Susanne
7 Jahre her

Ja, was ist das denn? Da kommt nicht GDR2, sondern ein Update für die HTC-App. Hab natürlich sofort ausprobiert, was sich in der App geändert hat, konnte auf den ersten Blick aber nichts feststellen. Es wird langsam langsam, das System. Ist mir in letzter Zeit schon öfter aufgefallen. Auffallend langsam. Na, bei 197,38 MB freiem Speicher verständlich. Kann plötzlich keine Apps mehr beim ersten Versuch öffnen; schließt sofort wieder. Beim 2. Versuch geht es dann doch. Moment! 210 MB. Nein, 438 MB !?! Mitschreiben! 449,28 MB 445,39 MB 457,31 MB Haha!!!! HTC, super Idee! Bei 457,31 MB hat sich’s im… Read more »

Hurrican1990
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Das war nicht HTC, sondern das Selbstbereinigungsverfahren das in WP8 eingebaut ist. Genauso arbeiten im übrigen auch die Apps wie Shrink Storage, nur das die App den Speicher selber erstmal vollschreibt, damit dein Gerät auf die Idee kommt „Hey, ich muss mal Dateien loswerden“.

Susanne
Reply to  Hurrican1990
7 Jahre her

Hm. Den Storage Cleaner habe ich vor den App-Updates schnell noch laufen lassen, geht ja ganz flott z.Zt. 😉
Hatte 7 MB gebracht. Hab noch ne weile gewartet, danach tat sich aber nichts mehr.
Direkt nach Installation und Aufruf der App wurde das System grottenlahm und der freie Speicher ging rauf. Das war HTC, 100 Pro.

gotoblue
7 Jahre her

Das ist ja echt ärgerlich das du so wenig GB noch zur Verfügung hast. Hoffe da kommt bald mal eine Lösung. GDR2 wird uns da wohl auch nicht weiter bringen wie ich gehört habe, oder?

Susanne
Reply to  gotoblue
7 Jahre her

Angeblich ja doch. Ich quäle mein Handy schon ziemlich, deshalb hoffe ich tatsächlich auf viel freien Speicher durch das Update. War beim letzten Mal auch so. Gefühlt würde ich dem Andere-Ordner 2GB sinnvoll zugestehen. Mehr nicht! Vermutlich ist es aber auch davon abhängig, wie sauber die App-Entwickler programmieren. Temporäre Dateien löschen klappt nur dann, wenn diese auch als temporär ausgewiesen sind! Leider kann man einer App nicht wirklich ansehen, ob sie im Innern liederlich programmiert ist. Auch gruselige Übersetzungen und Rechtschreibfehler sind kein Indiz. Umgekehrt hübsche Ideen, animierte Bildfolgen aber auch nicht. Ich bin selbst von Haus aus Programmiererin und… Read more »

gotoblue
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Besser wäre man bekommt vollen Zugriff auf den Ordner Andere und kann den dann löschen.

nils.der.baer
nils.der.baer
Reply to  gotoblue
7 Jahre her

Dir ist aber schon klar dass der Ordner Andere Dinge zusammenfasst, die teilweise das System, teilweise verschiedene App, Verläufe usw zusammenfasst! Das ist nicht wie n Order am PC, den du mal eben leeren kannst…ohne dass danach vieles nicht nnehr funzt!!

gotoblue
Reply to  nils.der.baer
7 Jahre her

Das kann man ja in aktive und inaktive Dateien/Funktionen unterteilen. Dann klappt das schon

Susanne
Reply to  gotoblue
7 Jahre her

Genau das soll die Funktion ‚Temporäre Dateien Löschen‘ ja tun; nur eben als Blindflug.

gotoblue
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Als Blindflug? Mir soll es recht sein, nur Hauptsache es werden alle inaktive Dateien und Pfade gelöscht. Wann das nur mal möglich ist?

Susanne
Reply to  gotoblue
7 Jahre her

Kommt bestimmt. Das blinde Löschen bereitet mir eigentlich auch keine Sorgen. Der Rest, der stehen bleibt aber. Ich wüsste eben gerne welche App sich da verewigt. Leider kenne ich mich mit WP-Programmierung nicht aus. Ich weiß nicht, ob eine Datei dort landet, wenn man ihr nicht explizit den Ort innerhalb der App angibt, oder ob man extra sagen muss, dass die Daten im Andere-Ordner geparkt werden sollen. Auch weiß ich nicht, ob es vielleicht eine andere Technik ist, Daten dort abzulegen, also vielleicht gar keine Dateiform. Womöglich ist der Zugriff auf Daten in diesem Ordner schneller, als der auf andere… Read more »

gotoblue
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Vlt. kommt ja bald noch eine App raus, die das Handy von „Altlasten“ etc. befreit. Ähnlich wie CC Cleaner am PC. Oder gibt es schon soetwas und wir wissen alle nicht davon?

gotoblue
7 Jahre her

Ich habe immer noch kein Update erhalten. Hat jemand hier schon ein Update für sein HTC8X mit Branding erhalten?

Susanne
Reply to  gotoblue
7 Jahre her

Nein, Telekom – Geduld junger Mann!

War nicht frühestens KW 33 gesagt worden? Eine KW fängt bei uns mit dem Montag an. Vor morgen tut sich sowieso gar nichts.

gotoblue
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Danke für das Kompliment junge Dame.

Mit der 33.KW war was. Dann warte ich mal wieder ab. Von Flashen halte ich nichts.

Flow
Reply to  gotoblue
7 Jahre her

Das GDR2 update ist nix besonderes.. Radio wird freigeschaltet, super! Data sense können die meisten eh nicht nutzen und der rest ist bugfixes. Für mich persönlich macht es keinen unterschied seid dem update.

Susanne
Reply to  Flow
7 Jahre her

Nix Besonderes?
Der Speicher wird freigeräumt!!!
Gegen Bugfixes spricht ja auch nix.

Flow
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Naja wenn du das sagst. Ich hab dadurch nicht ganz ein GB mehr. Wie groß ist denn dein andere ordner??

Susanne
Reply to  Flow
7 Jahre her

6,27GB Ich hab wieder mal keine 300MB mehr frei. Allerdings habe ich mir noch 300MB blockiert (mit Shrink Storage). Bald wird wieder Musik dran glauben müssen. Das wollte ich mir eigentlich für das Update vorbehalten. Je mehr Platz auf dem Handy ist, desto mehr nimmt sich auch das System – ist aber mehr so ein Gefühl, beweisen kann ich’s nicht. PS.: Wenn ich eine der Speicherbereinigungen laufen lasse, dann erinnert sich die Tastatur hinterher nicht mehr an meine bevorzugten Wörter – und das Handy hat 20(zwanzig)MB(Megabyte) frei. Was macht das dumme Ding mit 6 GIGABYTE ???? PPS.: Hach, hab mich… Read more »

gotoblue
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Kann ich dir auch nicht sagen. Auf jeden Fall ist der gravierende Speicherfehler MS seit Februar/März 2013 nachweisbar bekannt, und nichts passiert. Das nervt doch nur. Und du hast ja bestimmt nicht wenig für dein Handy damals bezahlt. Oder?

Susanne
Reply to  gotoblue
7 Jahre her

Mit Vertrag war es zu verschmerzen; 160€ meine ich. Ich bin auch ziemlich erschrocken darüber, dass es so lange dauert, bis die Lösung geliefert wird. Reine Bugfix-Updates hätten mir auch erstmal genügt. Gut, die anderen Programmierer drehen ja nicht Däumchen, während an der Fehlerbehebung gearbeitet wird. Vermutlich mussten sie tief ins System greifen und ich kann mir auch ein wenig vorstellen, wie aufwändig die Suche, die Programmierung und das Testen gewesen sein müssen. Nur muss man mMn auch nicht alles auf mal lösen. Die Ursachen waren ja wohl vielfältig. Eine Ursache entdecken, lösen, Update ausrollen und dann zur nächsten Ursache… Read more »

gotoblue
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Hast du mal Storage Cleaner ausprobiert?

Susanne
Reply to  gotoblue
7 Jahre her

Klar. Seit ich mit Shrink Storage die Allocate-Funktion benutze, kann ich besser mit dem Storage Cleaner die Bereinigung durchführen. Mit Shrink Storage wird der blockierte Bereich nämlich zunächst wieder freigegeben und ich muss ihn später erneut blockieren.

gotoblue
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Bei mir klappt das ganz gut mit dem Storage Cleaner. Mein Ordner Andere ist mit 2,5Gb belegt. Habe aber auch wenig Apps darauf.

xcv123
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Ich hab zwar 3,36GB im andere speicher aber die sind auch ok. Denn diese sind anemoplayer-Dateien, also musik.
Wenn ich die alle lösche, hab ich nur 400mb im andere ordner.
Ich hab aber, andererseits tzrd 4gb apps, nur verpesten diese nicht mein system.
Also.. Was mach ich anders als andere? ^^

Susanne
Reply to  xcv123
7 Jahre her

Anwendungen sind bei mir 2,91GB. Hab viel wieder gelöscht um Platz zu haben.

Ich glaube das automatische Speichern der Bilder auf SkyDrive hat intern Kopien erzeugt. Das Löschen der Bilder auf dem Handy hat diese Kopien nicht mit gelöscht. Das ist aber nur eine Ursache. Vielleicht liegen von etlichen gelöschten Apps ja noch Leichen in meinem Keller. Ich habe ziemlich viele Apps installiert, getestet, bewertet und wieder gelöscht.
Und natürlich habe ich inzwischen auch viele Apps gelöscht nur um Platz zu schaffen.

gotoblue
7 Jahre her

Immer noch kein Update erhalten. Von der Wartezeit her müsste es DDR2 Update heissen.

chris1708
Reply to  gotoblue
7 Jahre her

Haha true story 😀 ich hoffe nur das die probleme die das update verzögert haben komplett beseitigt wurden und das gdr3 update nicht auch zum ddr3 update wird 😛

XMan
7 Jahre her

Hab gestern das update drauf. Set dem 3 neustarts.. Mal gucken..

gotoblue
7 Jahre her

Hat jemand schon ein Update mit einem gebrandeten Handy erhalten?

gotoblue
7 Jahre her

Immer noch kein Update. Mein Update Infotext vom Handy sollte mal geändert werde wie folgt: Ihr Handy ist auf dem ältesten Stand……..

gotoblue
7 Jahre her

Immer noch kein Update

XMan
7 Jahre her

Habe immernoch kein update..

patti
Reply to  XMan
7 Jahre her

Darauf hat die Welt jetzt gewartet

Oriphiel
7 Jahre her

Oriphiel
7 Jahre her
JenaerFreiheit
7 Jahre her

Ich nehme an, dass das Update noch immer auch über HTC Geräte wandert?!

Habe mir im Dezember 2012 ein brandingfreies Gerät zugelegt und das GDR2 lässt noch auf sich warten.

Kann das wirklich so lang dauern?
Die Verfügbarkeit sollte doch für alle Geräte gleichermaßen sein.
Updaten ist dann in jedem eigenem Interesse..

Ich hoffe und warte.
Ps: besteht noch immer das Problem mit dem Handytot nach dem GDR2?
Gibt es hierzu schon Lösungen?

Danke ☺

Tony1337
Reply to  JenaerFreiheit
7 Jahre her

Nein Handy sterben immer noch mein ist gerade zum Stein geworden, für ne Lösung wäre ich sehr dankbar.

Mattes91
Reply to  Tony1337
7 Jahre her

Hey
Also mein handy funktionierte nach dem update ja auch nicht mehr
Hatte es auch eingeschickt und am Samstag wieder erhalten.
Seitdem läuft es auch wieder.
Habe auch noch das gdr 2 update drauf.
Gebe dir also den tipp, es einzuschicken.
Ist zwar ärgerlich, aber es scheint zu helfen