[Update] HTC 8XT und Samsung ATIV S Neo erscheinen in Kürze bei Sprint

78

Wir berichteten erst kürzlich darüber, dass der recht unbekannte US-amerikanische Mobilfunkanbieter Ting zwei Windows Phone 8 Geräte angekündigt hat. Da Ting das Netz von Sprint nutzt und damit beide Provider meist dieselben Geräte erhalten, lag die Vermutung nahe, dass diese Smartphones bei beiden Anbietern erhältlich sein werden. Dies hat Microsoft in einem offiziellen Blog-Post bestätigt und präsentierte damit das HTC 8XT (vorher bekannt als Tiara) und das Samsung ATIV S Neo, welche noch in diesem Sommer erscheinen sollen.

HTC 8XT

Der Name legt es schon nahe: Es handelt sich hierbei um eine leicht abgewandelte Version des bereits bekannten HTC 8X. Gleichzeitig erinnert es aber auch etwas an das HTC One, da es zwei Lautsprecher auf der Vorderseite und einen dedizierten Verstärker besitzt. HTC spricht vom BoomSound – auf der Rückseite ist zudem wieder ein Beats Audio Logo zu finden. Auch für die Aufnahme von Sounds soll sich das 8XT durch zwei Mikrofone besonders gut eignen.

Ebenso wird die 8 MP Kamera hervorgehoben, die sowohl in sehr hellen als auch in sehr dunklen Umgebungen schöne Fotos hervorbringen soll. Außerdem soll es während der Videoaufnahme auch Einzelbilder schießen können. Mit einem Burstmodus soll man besonders viele Bilder in kurzer Zeit erstellen können.
Nachfolgend die bisher bekannten Spezifikationen:

  • 4,3 Zoll WVGA (800×480) Touchscreen
  • 1,4 GHz Dual-Core Prozessor (Snapdragon 400)
  • 1 GB RAM
  • 8 GB interner Speicher
  • MicroSD-Slot (bis zu 64 GB)
  • 8 MP Rückkamera, 1080p Videoaufnahme
  • 1,6 MP Frontkamera
  • 1800 mAh Akku
  • LTE

Der Preis soll sich in Verbindung mit einem 2-Jahres-Vertrag auf 99,99$ belaufen. Ob das Gerät auch hierzulande erscheint, ist nicht bekannt, erscheint aber unrealistisch. Die gesamten technischen Daten lassen sich hier finden.

Samsung ATIV S Neo

Das Samsung ATIV S Neo wird dem bereits erhältlichen ATIV S stark ähneln. Es besitzt eine 8 MP Rückkamera sowie eine 1,9 MP Frontkamera und soll mit einigen vorinstallierten Samsung Kamera-Apps daher kommen. Die Apps Beauty und Photo Editor sind ja schon erhältlich, doch es soll noch die App Magna Camera hinzukommen, mit der man Bildern wohl einen Cartoon-Effekt hinzufügen kann.

Leider existieren zu diesem Gerät noch keine weiteren Bilder außer dem oben zu sehenden. Folgende Spezifikationen sind zu diesem Gerät bereits bekannt:

  • 4,8 Zoll 720p (1280×720) Touchscreen
  • 1,4 GHz Dual-Core Prozessor
  • 1 GB RAM
  • 16 GB interner Speicher
  • MicroSD-Slot
  • 8 MP Rückkamera
  • 1,9 MP Frontkamera
  • 2000 mAh Akku
  • NFC
  • LTE

Der Preis liegt mit 149,99$ (mit 2-Jahres-Vertrag) etwas höher als der des HTC 8XT. Auch bei diesem Gerät gehen wir davon aus, dass es nur in den USA erscheinen wird. (26. Juni)

Update (9. Juli): Sprint hat jetzt bekannt gegeben, dass das HTC 8XT in den USA am 19. Juli erscheinen wird. Wann das Samsung ATIV S Neo erhältlich sein wird, ist nicht bekannt. Beide Geräte werden aber nur in den Vereinigten Staaten verfügbar sein.

Galerie


Quellen: Sprint (1), Sprint (2), Windows Phone Blog
0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

78 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
RipCity
7 Jahre her

Das 8XT find ich wirklich wunderschön! Die Modelle selbst von HTC find ich gut, nur das Engagement… 🙁

dare100em
7 Jahre her

Das 8XT finde ich an sich interessant. Quasi ein runderes 720er. Das lässt für GDR3 hoffen…

MetroSteve
7 Jahre her

zum theama windows phone 8 vs windows 8 … vermutlich wird es spätestens mit windows 9 ein system für alles geben … die differnzierung gerade mit rt und pro verwirrt ottonormalverbraucher jetzt schon … dann ist es wohl einfacher EIN system anzubieten welches sich anpasst … doch bei microsoft ist das so eine sache … angefangen beim liveaccount, der mit hotmail [etwas][nichts] zutun hat … ein xbox live account ist nochmal was anderes … etc etc … da sich ms aber zum ziel gesetzt hat sich unternehmerisch und markentechnisch neu zu organisieren bin ich da zuversichtlich .. . ach und:… Read more »

neodym
Reply to  MetroSteve
7 Jahre her

Mit spätestens meinst du vermutlich frühestens, da windows 8 und windows phone 8 wahrscheinlich nicht zusammengelegt werden und wenn wir annehmen, dass windows 9 der Nachfolger von Windows 8 ist, deine Aussage nur richtig ist, falls windows 9 für beide Systeme erhältlich sein sollte, nicht aber erst ein Folgesystem. Nichtsdestotrotz enthalten „spätestens“ und „frühestens“ eine gemeinsame Schnittmenge, folgernd will ich deine Aussage nicht als falsch bezeichnen, dennoch als weniger warscheinlich als das genaue Gegenteil.

Es grüßt
Lord Neodym

Daniel97
7 Jahre her

8 Gb sind schon schlecht für ein windows phone. Auch wenn die geräte einen micro sd karten slot haben. Bei meinem Nokia lumia 820 kann ich nicht mal mit 3 gb freiem speicher ein 1000 mb großes spiel herunterladen… Auch weil Ms einen Speicherpuffer integriert hat. Das fuckt ab ;D

winPhONe@7_8
7 Jahre her

Huh? Der S-400 soll doch ein quadcore-CPU sein?! Oder wird die DC-Variante auch S-400 heißen?

Natürlich wäre es sehr merkwürdig, würde man in ein midrange phone einen quadcore einbauen, aber ein wenig verwirrt bin ich schon 😉

1u21
Reply to  [email protected]_8
7 Jahre her

Ist wahrscheinlich wie beim S4. Den gibt es als DC und als QC.

dare100em
Reply to  1u21
7 Jahre her

Yo, vom S400 gibt es Dual und Quadprozzies…

computer11
7 Jahre her

Für mich sind erst neue Smartphones mit Full HD Display interessant. Schönes neues Nokia Lumia oder Windows 8 Phone Surface von Microsoft. Gleich passend mit Windows 8.1

Susanne
Reply to  computer11
7 Jahre her

HD ist auf meinem 8x völlig ausreichend mit 4,3″-Display (16:9).
Wie groß soll Dein Traum-Smartphone denn sein?

Alex B.
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Dann schaue dir mal die Displays beim Htc One und/oder Galaxy S4 genauer an;-)
Mal sehen ob du dann immer noch „völlig ausreichend“ sagst

fluckz
Reply to  Alex B.
7 Jahre her

Die haben aber je 4,7“ bzw. 5“ was ist den das für ein Vergleich… bei 4,3“ macht Full HD mal null Sinn und bei den anderen sei es mal dahingestellt.

Alex B.
Reply to  fluckz
7 Jahre her

Nun bewerte mal die 0,4″ nicht über 😉
Ob das jetzt Sinn macht oder nicht muss jeder für Sich beurteilen.
Jedenfalls löst bei mir z.B. das Display von Samsung mit 3200×1800 Pixel sofort das „Haben will“-Gefühl aus.
Bin mal gespannt ob die Leute in einem Jahr immer noch so sagen, dass FullHD bei Smartphones sinnlos ist. Wohl eher: „Was, nicht mal FullHD?!? So ein Rotz!“

Stafford
Reply to  Alex B.
7 Jahre her

Hat das Samsung nicht eine Pentile-Matrix? Da macht full HD dann schon sinn.

Mr Olympia
Reply to  fluckz
7 Jahre her

Ja ja , full hd Fernseher braucht ja auch niemand ! Es klingelt noch in meinen ohren als ob es gestern wär ..

Urbino
Reply to  Alex B.
7 Jahre her

Das ist ja das Problem. Eigentlich reicht einem, was man hat, aber wenn man das bessere gesehen hat will man das haben. Genauso, wie man sich wundert, wie man jemals die schlechte Qualität einer Videokassette ertragen hat.

Susanne
Reply to  Alex B.
7 Jahre her

Ok, ich achte drauf. Allerdings sind wir beim HTC One auch schon bei 4,7″ und beim S4 sogar bei 5″.

Und der Gedanke an das HTC One mit WP8(GDR3), ist zugegeben echt verlockend 🙂
Ich bin mir ziemlich sicher, das HTC noch mir einem Kracher jenseits des 8x kommt, und mit dem One haben sie ja bereits eine interessante Hardware-Basis dafür. Womöglich ist das längst geplant, aus strategischen Gründen (für das 8x und vor allem das One mit Android) warten sie noch 😉

LoveTheTiles
Reply to  Alex B.
7 Jahre her

Das S4 hat eine Pentile Matrix…

conny
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Susanne, da muss ich dir wirklich recht geben. Das Display des 8x ist super und eigentlich kaum verbesserungsfähig, in meinen Augen.
Schliesslich möchte ich ein Smartphone haben, welches ich auch verstauen kann und da ist die Größe des 8x für mich optimal…es hat mit 341ppi eine höhere Pixeldichte als das L920 und das ist eigentlich kaum zu toppen…wer jetzt mit einem Schwarzwert kommt, der nur 99,9% schwarz erscheint, soll weiter seine Erbsen zählen…;)
Ich weiss nicht, was manche Leute von einem Smartphone erwarten….

dare100em
7 Jahre her

Also das HTC 8XT ala Tiera ist mal richtig interessant. Von den Specs her das „bessere“ 720er. Da Drive (ohne plus) auch für das 8XT zur Verfügung steht wirklich ne Überlegung wert…

vitus
7 Jahre her

Wieso bringt HTC und Samsung ein Windows 8 Phone auf den Markt wenn es eh schon bessere gibt!?!? (z.B. Samsung Ativ S; HTC 8x)

Bei Samsung versteh ich’s ja, weil sie nur ein WP8 phone haben aber bei HTC??
Da kann man sich doch gleich das HTC 8s kaufen oder sehe ich das falsch?

Susanne
Reply to  vitus
7 Jahre her

Hat das 8s nicht nur 4GB Speicher? Das ist recht unattraktiv. Dem Mobilfunkanbieter war es vielleicht zu wenig.

vitus
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Ja schon aber deswegen gleich ein neues Smartphone?

dare100em
Reply to  vitus
7 Jahre her

Es hat zusätzlich den Snapdragon 400 und 1 Gb Ram – in Sachen Specs ner sehr runde Sache.

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  dare100em
7 Jahre her

Nee!

LoveTheTiles
Reply to  vitus
7 Jahre her

Das 8XT ist ein Mittelding….sogesehen ein 8X mit nur 8GB Speicher und nur 800 x 480 …. im Prinzip ist das das Gegenstück zum Lumia 720, das 8X das Gegenstück zum Lumia 920, und das 8S das zum Lumia 520 🙂

vitus
Reply to  LoveTheTiles
7 Jahre her

Korrekt

Windbeutel57
Reply to  vitus
7 Jahre her

Nicht korrekt.

Albert Jelica
Webmaster
Reply to  LoveTheTiles
7 Jahre her

8S und 520. Das 8S kann da preislich nicht mithalten, eher beim 620.

Windbeutel57
Reply to  Albert Jelica
7 Jahre her

Korrekt.

conny
Reply to  vitus
7 Jahre her

Das Device ähnelt sehr dem 8x von der Hardware her, ein wenig schwächer vielleicht…optisch sieht es ähnlich aus wie das 8s.
Eine hochinteressante Sache, auch wegen dem SD-Slot !! Wie schade, dass es angeblich nur in den USA erscheint! Der Markt wäre hier mit Sicherheit auch da. Mir persönlich gefallen die HTC-Smartphones besser als die Lumias, hätte gerne größere Auswahl. Ein Samsung-Smartphone kommt mir dagegen nicht mehr ins Haus.

vitus
Reply to  conny
7 Jahre her

Schlechte Erfahrungen mit Samsung?

Susanne
Reply to  conny
7 Jahre her

Oben rum sieht es dem 8x zum Verwechseln ähnlich, nur unten der Querblock sieht nach 8s aus.

Susanne
Reply to  vitus
7 Jahre her

Windows PHONE 8 – Phone, nicht Windows 8 Phone.

vitus
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Oder „ein Windows Phone 8 Phone“
😉

Susanne
Reply to  vitus
7 Jahre her

Ja, das meinte ich, mit den Großbuchstaben wollte ich nur betonen. Klingt ziemlich blöd 🙂

Okan Doğan
Webmaster
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Glaubt man dem Otto-Normal-Verkäufer sind es „Windows 8 Phones“ (konnte mir z.B. in der Uni nicht verkneifen, eine WP-Promoterin diesbezüglich zu korrigieren) und Windows 8 oder RT Tablets sollen mit „Windows Mobile“ ausgestattet sein. Die Windows Welt ist ganz schön verwirrend, obwohl sie es eigentlich gar nicht ist. ;D

kinglasex
Reply to  Okan Doğan
7 Jahre her

Das Windows Phone als Windows Mobile bezeichnet wird kenne Ich leider al zu gut :/

Ich hasse personal die nichts von Ihren Handwerk verstehen ^^

Okan Doğan
Webmaster
Reply to  kinglasex
7 Jahre her

Nein nein, es wurde nicht Windows Phone als Windows Mobile bezeichnet, sondern Windows Mobile wurde anstelle von Windows 8/RT auf die Preisschilder der Tablets/Notebooks aufgedruckt. 😉

Albert Jelica
Webmaster
Reply to  Okan Doğan
7 Jahre her

Noch schlimmer^^

gotoblue
Reply to  Okan Doğan
7 Jahre her

Neue Phones mit geringer Ausstattung. Komisch. Was ist eigentlich mit dem SURFACE PHONE?

DragonCSL
DragonCSL
7 Jahre her

800×400 beim 8XT ?

DragonCSL
DragonCSL
7 Jahre her

Was für eine bescheuerte Bezeichnung! „Neo“
Ativ S kennt keine Sau!
Und jetzt Ativ S Neo.
WOW!

MrMen2
7 Jahre her

Einfach sd reinmachen und schon hat man genug speicher.
Man kann auch apps auf der sd installieren.

Julian
Reply to  MrMen2
7 Jahre her

Nein

patti
Reply to  MrMen2
7 Jahre her

Auf mit über verwechselt???

Flow
7 Jahre her

„Neue“ smartphones?! O.o
Okaaay… Bin ma gespannt was noch so kommen wird.

matage
7 Jahre her

Ich verstehe nicht warum man den Speicher der meisten phones auf 8gb reduziert hat, um anschließend irgrndwelche speicherapp notleidende kunden anzubieten? Was kostet 8 gb mehr 10 Euro?? Bei preisen ab 200 Euro machen die 10 Euro den kohl auch nicht fett. Die Leistung wird stetig besser nur der speicher dümpelt bei 8gb. Tzzzz…

Susanne
Reply to  matage
7 Jahre her

Mehr Speicher, mehr Apps, mehr Kacheln – und schon reicht der Akku nicht mehr.

a47cdermarc
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Das ist Blödsinn was hat die Akku Leistung den bitte mit dem Speicher oder mit den angezeigten Apps zu tun !!!

Antwort: garnichts 😉

Susanne
Reply to  a47cdermarc
7 Jahre her

Na gut, hast recht. Einen tatsächlichen Bezug gibt es wohl nicht. 1 Akku-Sauger reicht ja schon. (Ein aufwändiger Sperrbildschirm mit Terminen und Wetterdaten, das alles 1/2-stündlich aktualisiert, schafft den Akku u.U. alleine schon. Oder Musik, besonders mit hoher Lautstärke spielen.)
Ich weiß allerdings nicht wieviel Akku Live-Kacheln oder Kacheln, die sich drehen, benötigen. Ist ja vielleicht verschwindend gering.

PhJo2310
7 Jahre her

Besteht denn die Möglichkeit, an die Geräte die eigentlich nur in den USA verfügbar sind, auch in Deutschland daran zu kommen am besten ohne Vertrag?

dischue
Reply to  PhJo2310
7 Jahre her

Irgendeine Möglichkeit wird es schon geben- nur kann man da böse reinfallen. Bei WP8 zumindest Lumiad unterscheiden sich Funktionen und updates schon innerhalb Europas, sogar Deutschlands. Was ist dann mit völlig fremden Geräten? Kein oder nur sehr späte updates oder gar fehlende Funktionen? Vielleicht auch mehr Funktionen – nur weiss man das erst hinterher…

rainer m
7 Jahre her

Ich freu mich über jeden Hersteller der windows phone Geräte herausbringt und hoffe für alle hersteller das sie erfolg mit windows phone haben.

rene712
7 Jahre her

Wieder nur 8 gb intern von htc.

HTC N7LS
Reply to  rene712
7 Jahre her

Was heißt wieder?
Soweit ich weiß hat das 8x 16 gb und das 8s 4 gb…

LoveTheTiles
Reply to  rene712
7 Jahre her

8S = 4 GB
8X = 16 GB

8 GB gabs noch nicht?!?

conny
Reply to  rene712
7 Jahre her

dafür einen sd slot..reicht doch 🙂

conny
Reply to  rene712
7 Jahre her

ist doch ok, hat doch noch einen sd-Slot. Bei den Mid-Range Lumias meckert auch keiner wegen nur 8GB

Stafford
7 Jahre her

Das 8xt mit 16 GB und es wäre das richtige Handy für mich.

LoveTheTiles
Reply to  Stafford
7 Jahre her

Dann kauf dir das 8X ^^ Das ist nämlich genau dieses Handy mit doppelt so viel Speicher. Nebenbei hats dann auch noch nen guten HD Bildschirm:) Bei Amazon bekommst du es für 249€!

dg
7 Jahre her

Zu den Kamerafunktionen: Sind die als App implementiert und kommt diese App dann auch für anderen HTC Windows Phones?

bander06
7 Jahre her

Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre beim HTC über dem „Buttonstreifen“ zum „eigentlichen“ Telefon ein Spalt. Kann man den unteren Teil drehen? Nach hinten vielleicht?

StolzerLumiaBesitzer
7 Jahre her

Heute ja nur schlechte Handys am Start 😛

Tony1337
Reply to  StolzerLumiaBesitzer
7 Jahre her

Bin gespannd was du beim one mit wp sagst ^^

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  Tony1337
7 Jahre her

Das klingt ziemlich interessant! Hoffe es folgt dann keine Enttäuschung 🙂

Litusail
Reply to  StolzerLumiaBesitzer
7 Jahre her

Falls das überhaupt kommt….

Tony1337
Reply to  Litusail
7 Jahre her

Ich hoffe 🙂 wäre mein Traumphone 🙂

Susanne
Reply to  Tony1337
7 Jahre her

Bestimmt! 🙂
Ja, das wär toll.

conny
Reply to  StolzerLumiaBesitzer
7 Jahre her

????????????????
Ich persönlich ziehe HTC jedem Lumia vor obgleich die sicher auch nicht schlecht sind.

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  conny
7 Jahre her

Ist ja Geschmackssache 😉