Windows 10

Huawei arbeitet angeblich ebenfalls an eigener Speicherverwaltung

Der durch den „Andere“-Ordner belegte Speicher, der je nach Smartphone mehrere Gigabyte belegt und unaufhörlich wächst, dürfte im Moment wohl so ziemlich die größte Schwachstelle an Windows Phone 8 sein. Auch wenn Joe Belfiore bereits vor vier Monaten eine Lösung dieses Fehlers versprach, lässt diese bis heute auf sich warten, was darauf hindeutet, dass das Problem umfassender ist als zunächst angenommen. Auch eine genauere Speicherverwaltung, in der man sieht, welche App wieviel Speicherplatz belegt, ist noch nicht im System integriert und wird auch nicht im GDR 2 Update enthalten sein.

Nokia hat schon seit dem letzten Firmware-Update eine umfassende eigene Speicherverwaltung entwickelt, die einen genauen Überblick auf die Größe der Apps sowie das Löschen des temporären Speichers ermöglicht. Auch HTC aktualisierte die eigene App „Zusätzlichen Speicher bereitstellen“, sodass man mit ihr sehen kann, wie groß die installierten Apps sind. Auch wenn wir uns hier noch einige Verbesserungen wünschen würden, ist dies zumindest ein guter Anfang gewesen. Damit bleiben noch Samsung und Huawei, die beide noch keine Alternative anbieten. Zwar wird Microsoft mit einem Update sicher den Fehler beheben, der dazu führt, dass die Größe des „Andere“-Ordners stetig steigt, doch, ob es auch eine umfangreichere Verwaltung geben wird, ist zu bezweifeln.

Deshalb müssen sich die OEMs diesem Problem annehmen und wie es scheint, wird Huawei das schon bald umsetzen. Gerüchten von WP7Forum.ru zufolge soll sich eine Anwendung bereits in der Entwicklungsphase befinden, mit der man den Cache, temporäre Dateien sowie Pakete für die Installation von Apps löschen kann. Wann genau die Anwendung veröffentlicht wird, ist allerdings noch nicht bekannt. Es wäre aber bisher die erste Huawei-exklusive App, nachdem erst vor Kurzem eine entsprechende Rubrik im Windows Phone Store eingerichtet wurde, in der sich nur eine Empfehlung befindet, die aber nicht exklusiv ist.

Da Huawei in Deutschland momentan nur das Ascend W1 verkauft, das gerade mal mit 4 GB internem Speicher daherkommt, besteht definitiv Handlungsbedarf. Wir können es nur gut heißen, wenn man wirklich an einer solchen App arbeitet. Trotzdem sollte zusätzlich nicht nur HTC die eigene Lösung verbessern, sondern auch Samsung etwas anbieten, da man ansonsten der einzige OEM wäre, der nicht reagiert hat.


Quelle: WP7Forum.ru | via WMPU | Bildquelle: Engadget
About author

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

79 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments