Wer gedacht hat, dass in den letzten Wochen schon alle Insider-Informationen zum Nokia „EOS“ durchgesickert sind, für den hat WPCentral heute weitere Leckerbissen parat.
Erst kürzlich gelang MobiFlip an eine Liste des Mobilfunkanbieters O2, in der zwei bis dato unbekannte Geräte von Nokia namens „Eros“ und „Mars“ auftauchten. Zu diesem Zeitpunkt konnte man noch nicht viel damit anfangen, da außer den Namen nichts bekannt war. Nun stellt sich aber heraus, dass es sich bei dem „Eros“ nicht um einen Schreibfehler handelt, sondern dies wohl ein weiterer Codename neben „EOS“ und „Elvis“ ist.
Das allein wäre jetzt nicht wirklich von Bedeutung, doch laut einer Pressemitteilung, die durchgesickert ist und wohl heute veröffentlicht wird, wird Telefónica (O2) eine exklusive Variante des Lumia 1020 erhalten, die mit 64 GB internem Speicher ausgestattet ist. Dass ausgerechnet Telefónica eine eigene Version erhält, überrascht anhand der engen Kooperation mit Microsoft nicht. Diese Exklusiv-Strategie nutzte Nokia schon für das Lumia 925, welches nur bei Vodafone 32 statt 16 GB besitzt.
Außerdem geht aus der Pressemeldung hervor, dass das Gerät im September erscheinen wird.
Was sich hinter dem Nokia „Mars“ verbirgt und ob es heute möglicherweise ebenfalls vorgestellt wird, ist nicht bekannt.
Jetzt kennen wir also nicht nur die gesamten technischen Daten und das Aussehen, sondern auch die Verfügbarkeit und die Exklusiv-Varianten. Natürlich fehlt noch eines: der Preis. Auch dazu konnte WPCentral von derselben Quelle mehr erfahren.
Schon vor einigen Tagen sickerte durch, dass das Lumia 1020 bei Microsoft Stores angeblich 602$ kosten würde, wobei dies lediglich die Kosten für den Store sind, sodass der Verkaufspreis höher liegen wird. So soll das Gerät für 699$ verkauft werden und bei AT&T für 299$ in Verbindung mit einem 2-Jahres-Vertrag. Auch wenn wir keine Informationen zum Preis in Deutschland haben, kann man wohl damit rechnen, dass der Preis ungefähr 1:1 übernommen wird. Da die UVP des Lumia 925 bei 599€ lag, wird die UVP des „EOS“ mit Sicherheit darüber liegen, sodass man wohl mindestens 649€ zahlen muss.
Ob diese Informationen korrekt sind, werden wir bereits ab 17 Uhr erfahren, wenn Nokia im Live-Stream das neue Windows Phone vorstellen wird. Wir werden noch rechtzeitig einen zusätzlichen Artikel mit Livechat veröffentlichen, in dem ihr über die Vorstellung diskutieren könnt.
Update: The Verge konnte nun an weitere Pressebilder gelangen, die das Nokia Lumia 1020 unter anderem mit dem Multifunktionszubehör zeigen, das als Kameragriff mit Auslöseknopf, Zusatzakku (1020 mAh, 5V) und Stativgewinde dient. Damit verwandelt sich das Smartphone zu einer Digitalkamera, ist ohne diesen Zusatz aber weiterhin relativ dünn und leicht gehalten (158 Gramm).
Weiters bestätigt The Verge die technischen Daten und fügt hinzu, dass es sich um ein AMOLED-Dispay handelt. Die mitgelieferte Pro Camera App soll durch ein Tortenmenü, wie es von Camera360 bekannt ist, Zugriff auf Weißabgleich, ISO, Fokus, Belichtungszeit und weitere Einstellungen bieten. Zudem soll es möglich sein, das Seitenverhältnis einzustellen und zwei Fotos in unterschiedlichen Auflösungen gleichzeitig zu schießen.
Update 2: Der schon bekannte Twitter-Account ViziLeaks hat jetzt auch Screenshots der App gepostet.
Update 3: So schnell kann es gehen: Jetzt hat AT&T ein drei Werbevideos aus Versehen verfrüht auf YouTube freigeschaltet. Mittlerweile wurden diese wieder versteckt.