Nokia Windows Phone mit 6-Zoll Display möglicherweise in Produktion

130

Vor kurzem wurde auf der chinesischen Micro-Blogging-Plattform Sina Weibo ein Bild (s.o.) veröffentlicht, das die Vorderseite eines Nokia Smartlets mit einer 6-Zoll Diagonale zeigt. Dieses Foto wurde anscheinend in einer Fabrik aufgenommen und erlaubt daher zwei mögliche Schlussfolgerungen. Entweder hat Nokia dieses Smartphone zu Testzwecken hergestellt oder das Gerät befindet sich bereits in der Produktionsphase. Von einer Fälschung ist bei diesem Bild kaum auszugehen.

Das Display-Panel ist wie auch bei den übrigen Lumia-Modellen schwarz, wo sich zentral am oberen Ende der Vorderseite die Hörermuschel sowie das Nokia Logo befinden. Rechts oben sitzt die Frontkamera, die aufgrund ihrer Größe schätzungsweise Bilder mit 2-Megapixel aufnehmen kann. An der Unterseite liegen wie üblich die kapazitiven Touch-Tasten. Mehr über das Design des Geräts lässt sich derzeit nicht sagen und wären reine Spekulationen.

Der gleiche Account auf Sina Weibo hat vor einiger Zeit das Bild eines Nokia Smartlets veröffentlicht, das sich ebenfalls in Produktion befand. Konkret handelte es sich lediglich um das Aluminium-Gehäuse, das eine Einsparung für die Kamera besaß. Dieses Gerät wurde von den Medien ebenfalls mit dem Codenamen EOS versehen, jedoch handelt es sich augenscheinlich um eine zweite Variante dieses Geräts, wenn es überhaupt eine solche ist. Kürzlich ist auch der Codename „Rivendale“ durchgesickert, wonach möglicherweise dieses Gerät derzeit benannt wird. Das Display-Panel könnte tatsächlich von dieser zweiten Variante des Nokia EOS (Lumia 1020) stammen und scheint von der Größe durchaus ähnlich. Leider gibt es bisher aber keine Bestätigung, dass eine Verbindung zwischen „Rivendale“, dem durchgesickerten Aluminium-Gehäuse und diesem Display-Panel besteht.

Für das GDR3-Update wird die Unterstützung von 1080p-Auflösung erwartet, was für größere Geräte eine zusätzliche Kachel-Spalte bringen soll. Mit einer solchen Display-Größe würde dieses Gerät definitiv davon Gebrauch machen. Auch der taiwanische Hersteller HTC hatte angeblich bis vor kurzem noch an einem Windows Phone mit größerem Display gearbeitet, musste aber Berichten zufolge aufgrund der fehlenden Unterstützung für Full-HD-auflösungen seine Pläne aufgegeben.


Quelle: Sina Weibo

Über den Autor

22 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
LucasF99
Mitglied
LucasF99

Irgendwann in 2 Jahren:

Das neue NokiaPad mit WindowsPhone 9 und einen 11″ Bildschirm..

(ironie on) Juhu!!! (ironie off)

vitus
Mitglied
vitus

Hoffentlich nicht schon wieder so ein Low-End Gerät mit einer WVGA Auflösung. Und wenn, dann min. mit einer CGA Auflösung 😀

dare100em
Mitglied
dare100em

Take my money:)

WPaul
Mitglied
WPaul

Ich finde die Tasten unten (Windows/Such/Zurück-Button ich weiss grad nicht wie sie heißen) sehen relativ klein aus. Oder täuscht das im Vergleich zum großem Display.

nils.der.baer
Gast
nils.der.baer

Ist aber gut so, denn bei so einem großen Display sollte das Gerät nicht noch unnötig groß sein.

lfd
Mitglied
lfd

Ist der Homebutton beim iPad eigentlich gleich groß wie beim iPhone?

Micky
Gast
Micky

Apfelfreie Zone,falsches Forum!!!!!

lfd
Mitglied
lfd

Sorry, aber es hätte mich in diesem Zusammenhang interessiert

Brausepaul
Mitglied
Brausepaul

Was man ignoriert gibt es nicht, oder?!

Brausepaul
Mitglied
Brausepaul

Ja sind sie.

WPaul
Mitglied
WPaul

Da haste natürlich recht und ich glaube ich meinte die kapazitiven Touch tasten wie es im Text steht: An der Unterseite liegen wie üblich die kapazitiven Touch-Tasten.

Sance
Mitglied
Sance

Wer so ein Smartphone haben will kanns sich doch holen, schließlich gibt es auch Taschenmesser die in keine Armeehose reinpassen.
Ich finde es nicht schlecht wenn es mehr Produkte gibt. Nokia muss bloß aufpassen dass die Namensbezeichnung nicht noch schlimmer wird. Es sollte je nach richtig einsortiert werden. Hier wäre es entweder Lumia 9xx oder 10xx, darunter geht garnicht.

janitschar
Mitglied
janitschar

6 zoll mit windows 8 wär toll.

userqhl
Mitglied
userqhl

Ne wär blöd, was willst du denn mit zwei Programmen nebeneinander auf 6″?

Sance
Mitglied
Sance

Was für Akku willste da reinbauen, denn mit den lamen Atom der beim Motorola Razer i ( o. s. ähnlich) verbaut ist, wird es ewig brauchen bis das Ding hochfährt.

Immatoll
Mitglied
Immatoll

Was für einen Schwachsinn du redest. Ich habe aktuell ein Intel Atom Tablet und das startet Win8 10 mal so schnell wie dein Nokia Lumia 820 WP8. Der neue Clovertrail+ in dem Lenovo Android ist sogar noch einen Tick schneller als der in meinem Tablet. Und für das meiste reicht der Prozessor vollkommen aus – sogar für „Torchlight“ reicht das Ding – auch wenn ich nicht daran spiele. Zudem denke ich nicht dass man in Zukunft noch solche Sprünge bei ARM Prozessoren hinbekommen wird wie in den vergangenen Jahren. Ich denke Intel wird mit den Silvermont Atoms ordentlich hinterherdrücken –… Read more »

I-not
Mitglied
I-not

Nein, das wär total bekackter Schwachsinn! (Sorry für die Ausdrucksweise, is aber meine Meinung)

hwendy
Mitglied
hwendy

Also ich fände ja ein 17″ Gerät mit zehn Tagen Akkulaufzeit nicht schlecht. Okay, man braucht dann einen Rucksack oder Rollwagen um das Teil zu transportieren, dafür hat es dann aber sicher auch 16 Kerne mit 8GB RAM 😉
Leute, dieses größer, schneller, mehr bringt doch nix, das ganze muss doch auch irgendwie handhabbar sein. Wer kriegt denn ein 6″ Gerät noch in die Hosentasche. Da wird dann wieder über die schlechte Akkulaufzeit und das hohe Gewicht gemeckert.

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Du musst es ja nicht kaufen, aber es gibt halt Leute die so denken und nach dem Prinzip kaufen

Noticed
Mitglied
Noticed

Also ich bekomme sogar nen Nexus 7 in die Hosentasche. Allerdings liegt meine Körpergröße auch nen ganzes Stück über der Norm. Aber für Leute wie mich ist so nen großes Smartphone ideal.

dare100em
Mitglied
dare100em

Also ich wieg 80 kg /-, bis 1% davon ist es mir egal:)

vitus
Mitglied
vitus

Wann kommt das Handy mit Windows 8 von imate? 🙂
(Aber kein WP8 sondern W8!!)

I-not
Mitglied
I-not

Niemals!

DerSchnuff
Mitglied
DerSchnuff

Find die grösse eines 8210 perfekt zusammen mit 6 tage akkulaufzeit

climbtron
Mitglied
climbtron

Ich verstehe ja nicht warum alle so auf 1080p beim Handy drängen. Leute euer 50″ Flat hat auch 1080p und da ist das Bild doch auch prima oder? 😉

Starcook
Mitglied
Starcook

Da sitz ich aber auch 4m von weg. 😉

userqhl
Mitglied
userqhl

Versteh ich auch nicht das Surface hat auch nur 1366×766 oder? Das reicht doch vollkommen das Display ist gestochen scharf auf 10″.

Mr Olympia
Mitglied
Mr Olympia

Wegen der geringen auflösung kauf ich mir kein surface rt , sondern warte lieber auf nachfolger . Noch nie ein ipad 3 oder 4 gesehen ?

Susanne
Mitglied
Susanne

Bei so einer Sandale macht eine Splitscreen-Funktion dann ja doch Sinn ☺

MetroSteve
Mitglied
MetroSteve

so riesig ist das 925 gar nicht … nicht so klein, wie ein iphone aber auch nicht so gigantisch wie zb ein xperia z … 😉

um ehrlich zu sein wirkte das glas auf dem bild auf mich zunächst grösser als 6 zoll …

patti
Mitglied
patti

Ich gehe mal davon aus, das das auf dem Bild kein Glas ist, für mich sieht das eher nach Folie aus.

DonKingSergio
Mitglied
DonKingSergio

Glas mit Schutzfolie xD

patti
Mitglied
patti

Unter anderem ☺

Brausepaul
Mitglied
Brausepaul

Soetwas baut niemand mehr.

redrat
Mitglied

Wer sagt dass das 6Zoll sind? Das sind Hände einer kleinen Chinesin vielleicht sogar Kinderarbeit. Ich schätze mal auf 3 Zoll 😉

Spaß bei Seite. MS muss jetzt echt mal aus den Puppen kommen und für gute Auflösungen sorgen sonst wird das nichts. Full HD muss sein für eine solche Displaygröße!

kinglasex
Mitglied
kinglasex

Es sind sicher nur 5,5 Zoll da es sich vielleicht um das 926 handelt (vermutte ich mal)

6Zoll glaube Ich eher das es 7 zoll sind und das sich es dann um ein Tablet handelt

Susanne
Mitglied
Susanne

Die Front sieht aber nicht nach Tablet aus.

Ab welcher Diagonale macht Windows RT eigentlich Sinn?
Plus Telefon dann; das sollte bei allen mobilen Geräten möglich sein, wenn man will, finde ich.

Hurrican1990
Mitglied
Hurrican1990

Ich vermute mal genau ab der gleichen Größe wie iPad Mini oder Nexus 7 😉

Brausepaul
Mitglied
Brausepaul

Stimmt, hat ja auch einen Schlitz für die Hörmuschel.

dare100em
Mitglied
dare100em

„926“ sicher nicht – wenn 940er abet eher Phablet.

pema2636
Mitglied
pema2636

Gute News… 5 oder sogar 6 zoll wären echt Hammer. Jetzt muss dann nur noch Microsoft reinhauen und den 10% Marktanteil steht nichts mehr im Wege 😉

Palit
Mitglied
Palit

Mir ist sogar mein 925er ein wenig zu groß. Aber das ist halt Geschmackssache 😉

Julian
Mitglied

Wir können gerne tauschen ☺

devilinside
Mitglied
devilinside

Samsung (bzw. androidler) bitte warm anziehen, da hat sich ne mächtige Dampflok vorgenommen euch die nächsten Quartale heftigst an die Karre zu pissen 🙂 Herrlich, ich finde dieses Gerücht sehr gut!

Marcel22
Mitglied
Marcel22

Schön gesagt 😀

Simeon
Mitglied

Besser hätte ich es auch nicht sagen können 😀

timmso
Mitglied
timmso

6 Zoll finde ich überflüssig. Als Tablet nicht zu gebrauchen und für nen Handy viel zu groß. Stehe auch auf große Displays aber mir persönlich würde ein 5 Zoller mit FHD (Für die zusätzliche Spalte) am ehesten zusagen. Dazu der Größe entsprechend nen knackigen Akku verbauen, 2 GB RAM und wenn WP 8.1 dann noch die passenden Neuerungen bringt kann ich mein 920 Anfang nächsten Jahres mit gutem Gewissen in den Ruhestand schicken 🙂

gotoblue
Mitglied
gotoblue

Wäre doch mal cool und dann mit echtem WIN 8. Please

I-not
Mitglied
I-not

Und danach beschweren sich wieder alle, warum Battlefield 3 nicht auf FullHD in maximalen Einstellungen läuft.

Hoffentlich mit WP 8 mit GDR 3

Corian
Mitglied
Corian

Lol!!! 🙂

Hurrican1990
Mitglied
Hurrican1990

Und dann auf nem 6″ Display aufm Desktop Sachen anklicken? Meine Güte pack dein WIN8 doch mal endlich dahin wo es hingehört: NICHT aufs Handy:D

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

Richtig!!!

I-not
Mitglied
I-not

Korrekt! 😉

Martin
Mitglied

Wer braucht denn heutzutage sein Smartphone noch zum Telefonieren? 😛

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Was ist telefonieren ? 🙂

dare100em
Mitglied
dare100em

Das geht eigentlich ganz gut mit Meinem:)

a47cdermarc
Mitglied

5 bis 6 Zoll snd genau richtig für mich perfekt für die Arbeit Smartphone und Tablet 😉