Auf der Build-Konferenz 2013 hat Sinofskys Nachfolgerin als Chef der Windows-Sparte, Julie Larson-Green, die neue Mail-App von Windows 8.1 vorgestellt, die sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Alpha-Phase befand und aus diesem Grund noch nicht in der Preview-Version von Windows 8.1 enthalten ist. Dennoch führte sie einige neue praktische Funktionen vor wie beispielsweise das automatische Aussortieren von Newslettern aus dem Postfach.
Nachdem unter Windows 8.1 die Nachrichten-App mit hoher Wahrscheinlichkeit für Skype wird weichen müssen, werden diese Apps Neuerungen unterzogen. Die nun aufgetauchten Screenshots zeigen die Mail-, Kalender-, und Kontakte-App, die eine komplette Überarbeitung erhalten haben. Die Mail-App bringt tatsächlich jene versprochenen Funktionen, die auch in den Bildern gezeigt werden. Unten befinden sich nun die weiteren Einstellungen, sowie die Formatierungsmöglichkeiten. Die App selbst wirkt nun weitaus ordentlicher und ist leichter zu überblicken.
Der Kalender ähnelt dabei noch am ehesten seinem Vorgänger in Windows 8. Die Ansicht für die Agenda wurde auf zwei Tage erweitert. Hinzugekommen ist ebenfalls eine neue Funktion namens „What’s Next“, die kommende Termine anzeigt. Der einzige Unterschied dabei ist, dass Einträge horizontal nebeneinander gelistet sind und nun vor einem Hintergrundbild gezeigt werden.
Die Kontakte-App wurde an einigen Stellen an jene von Windows Phone angeglichen. Auf der linken Seite findet man die „Ich-Tile“, wo der Nutzer Benachrichtigungen einsehen und Statusmeldungen veröffentlichen kann. Daneben sind die zuletzt bzw. häufig verwendeten Kontakte und rechts davon ist ein neuer Filter nach Anfangsbuchstaben zu finden. Dies und das oben rechts befindliche Suchfeld werden dem ewigen Scrollen in der Kontakte-App vermutlich ein Ende setzen.