Windows Phone im Wandel der Zeit

258

Wie man in den letzten Stunden bemerkt hat, ist es hier bezüglich neuen Artikeln recht ruhig geworden. Die Wochenenden sind ja bekanntlich immer etwas ereignisarm und das besonders im Sommer. Dies gibt uns die Möglichkeit, die letzten Monate Revue passieren zu lassen und auf Verbesserungsmöglichkeiten für Microsoft hinzuweisen. Man sollte den folgenden Artikel also als eine persönliche Meinung oder Einschätzung und nicht als Teil unserer restlichen Berichterstattung sehen.

„Das kommt mit Windows Phone 8“

Die Überschrift fasst eigentlich schon ziemlich genau das zusammen, was man zwischen dem Windows Phone 7 Update Tango und Windows Phone 8 (Apollo) ständig zu hören bekam. Fast alle Kritikpunkte sollten mit diesem Update behoben werden, das man zum Ende des Jahres erwartete, so stellten sich das zumindest viele vor. Doch zuvor galt es noch eine andere Frage zu beantworten: Erhalten aktuelle Geräte das Update? Ziemlich schnell stellte sich heraus, dass es wohl schlecht aussieht. Auf der Windows Phone Summit im Juni dann die offizielle Antwort von Microsoft: Windows Phone 7.8.

Diese Ankündigung wurde hier auf WParea.de mit gemischten Gefühlen gesehen. So war ich etwas überrascht, dass mein Samsung Omnia 7 nach zwei Jahren doch noch ein Update erhielt. Wer allerdings erst kurz vorher ein Lumia 900 gekauft hat, war ziemlich enttäuscht. Jetzt existieren beide OS-Versionen schon eine Weile nebeneinander und so langsam stellt sich heraus, dass die Kompatibilität der Apps das eigentliche Problem darstellt.
Es verwundert nicht, dass Entwickler sich auf das neue OS konzentrieren, da dieses schon mehr Nutzer vorweisen kann und weiter wachsen wird. Der zweite und oft wohl entscheidende Grund für die fehlende Kompatibilität sind die neuen Features von Windows Phone 8, die der Vorgänger nicht bieten kann, was uns auch schon zu den Neuerungen der aktuellen Version bringt.

Natürlich wollen wir hier nicht noch einmal alle Kleinigkeiten herunterzählen, aber ein paar Dinge seien schon genannt. Zum Portieren von Apps anderer Plattformen wie iOS und Android bietet Microsoft die Unterstützung von nativem Code an, wodurch mittlerweile beliebte Engines wie Unity auch mit Windows Phone 8 kompatibel sind. Dadurch war es erst möglich, Spiele wie Temple Run auf die Plattform zu bringen. Ein weiterer Punkt dürften In-App-Käufe sein, die für viele Apps notwendig sind. Zuletzt spielen auch viele kleinere Veränderungen eine Rolle. Ein aktuelles Beispiel wäre hier etwa Foundbite.

Ungenutztes Potenzial

Natürlich wollen wir mit diesem Beitrag nicht nur in die Vergangenheit schauen, denn das wäre vielleicht auch etwas langweilig. Interessanter dürfte die Zukunft sein.
An dieser Stelle würde sich jetzt wohl der Vergleich mit dem ungeschliffenen Diamanten anbieten. Natürlich sehen wir viel Potenzial in Windows Phone, denn sonst würden wir auch nicht gerne darüber berichten wollen. Das soll jetzt nicht heißen, dass es in der aktuellen Version unausgereift sei, doch wie es so oft bei Software ist, funktioniert noch nicht alles so, wie wir es gerne hätten. Einige dieser Punkte wollen wir hier anreißen – es soll aber keine vollständige Auflistung sein.

Was uns schon immer gut an WP gefallen hat, waren die integrierten Dienste. Man will ein Bild auf Facebook teilen? Dafür braucht es keine App. Schnell einen Tweet senden? Auch das geht ganz einfach, über die integrierte Ich-Kachel.
Will man aber über Skype chatten, muss man die App nutzen. Microsoft versprach eine Skype-Integration, die aber bis heute nicht so funktioniert, wie man das zuerst erwartet hat. Über die Kontakte-App kann man zwar schnell mit dem gewünschten Benutzer skypen, aber von einer richtigen Integration hatten wir uns vor allem den Umstieg vom Messenger auf Skype gewünscht.

Das heißt, dass man in der Nachrichten-App nicht mehr über Facebook und den Messenger chattet, sondern über Facebook und Skype. Zudem könnte noch ein Button zum (Video-) Anrufen eingebaut werden. Eine App könnte man zwar weiterhin anbieten, aber sie wäre nicht mehr zwingend notwendig. Ebenso könnte man die Facebook-Integration an vielen Stellen ausweiten, aber dort fehlen wahrscheinlich auch die passenden APIs des Unternehmens aus Menlo Park.

Im Fall von Skype dürfte das aber kein zu großes Problem darstellen, auch wenn der VoIP-Dienst nach der Akquisition weitgehend eigenständig blieb. Schließlich soll der Messenger durch diesen Service ersetzt werden. Überhaupt irritiert es, dass die eigentlich abgeschaffene Plattform nur noch auf Windows 8 und Windows Phone existiert.

Services, Services, Services

Insgesamt kann man sowieso sagen, dass Microsoft sich vor allem durch eigene Dienste hervorheben kann. Ein Beispiel wäre Office, das in der mobilen Version sicher nicht so umfangreich sein muss wie die Desktop-Version, aber so einiges fehlt schon. In der Word-App könnte man z.B. einige weitere Formatierungsmöglichkeiten und einen Rückgängig/Wiederholen-Button einbauen. Auch bei Powerpoint gibt es sehr viel Luft nach oben. Natürlich kann man eine Präsentation nur schwierig auf einem Phone erstellen, aber wieso gibt es z.B. keine eingebaute Funktion, mit der man Präsentationen über das Smartphone steuern kann? Natürlich gibt es alternative Apps aus dem Store, doch solche Dinge dürften auch gerne integriert sein. Vielleicht gibt es hier Besserung mit dem Office „Gemini“ Update für WP, das angeblich im April 2014 ausgerollt werden soll.

Ein weiterer Service von Microsoft, der schon in Windows Phone enthalten ist, ist Xbox (Live). Jeden Mittwoch soll es ein neues Spiel geben, das Features wie Xbox Erfolge und Bestenliste bietet. Jeden Mittwoch? Nein! In den letzten drei Wochen gab es keine neuen Titel, nachdem man schon Anfang des Jahres einige Zeit lang keine neuen Spiele veröffentlichte. Ein weiterer Kritikpunkt ist häufig die Qualität der Spiele, denn viele besitzen nicht freischaltbare Erfolge oder Fehler, die nie behoben wurden/werden.

Dessen scheint sich Microsoft bereits vor anderthalb Jahren bewusst gewesen zu sein, denn zu diesem Zeitpunkt startete die Entwicklung von Halo: Spartan Assault, welches noch in diesem Monat exklusiv für Windows 8 und Windows Phone 8 erscheinen soll.
Was den Xbox Games aber weiterhin fehlt, sind die wirklich einzigartigen Features. Erfolge und Bestenlisten sind zwar nicht schlecht, aber damit kann man sich nicht gegenüber anderen mobilen Betriebssystemen abheben. Interessanter wäre da die Verbindung zwischen Windows, Xbox und WP. Bereits vor einiger Zeit zeigte Microsoft Spiele, bei denen man auf dem Windows Tablet genau dort weitermachen kann, wo man mit dem Windows Phone aufgehört hat. Doch bis heute unterstützt quasi kein Game dieses Feature.

In der Zukunft könnte es für Gamer aber besser werden, da Microsoft auf der BUILD bekannt gab, dass Indie-Entwickler mit der Unity-Engine ihr Spiel zunächst für Windows 8 veröffentlichen sollten, um es später auf die Xbox One zu portieren. Auch Windows Phone unterstützt diese Engine, weshalb der Weg zu einer mobilen Version also nicht mehr weit wäre.

Wir könnten noch viele weitere Punkte ansprechen, aber dann wäre der Artikel doch wirklich zu lang geworden. Wir sind uns sicher, dass auch ihr Vorstellungen habt, in welche Richtung sich Microsofts mobiles System entwickeln soll. Diese könnt ihr wieder gerne in die Kommentare schreiben.


Bildquelle: Klaus Graf, Wikimedia – CC-BY-SA-2.0-DE

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

258 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Mr.Destroyer
7 Jahre her

Hallo Leute, wisst ihr villeich wie man bei Windows Phone die Uhrzeit auf eine 12h Uhr umschalten kann? Ich habe das Nokia Lumia 820

Susanne
Reply to  Mr.Destroyer
7 Jahre her

Das hängt wohl an der Region. Auf dem 8x werden unter der ausgewählten Region Beispiele für regionale Formate angezeigt: Datum., Uhrzeit, Währung.
Auf dem 920 erscheinen diese Beispiele nicht, dafür kann man statt dessen die Uhrzeit verstellen.

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Doch auf dem Lumia920 erscheinen diese Beispiele auch, zumindest bei mir 🙂

Manqu
7 Jahre her

Ich habe jetzt das dritte WP. Htc Trophy, Lumia 900 und aktuell Htc 8s. Für mich ist das ganze Konsept insbesondere die Bedienoberfläche sehr Intressant jedoch plagt mich so wie auch euch tief im Inneren die Vermutung dass Microsoft interne probleme mit der Firmenstruktur haben muss. Es passieren zuviele Fehler, zuviel funktioniert nicht und zuviel wird versprochen und nicht eingehalten. Man merkt dies direkt an dingen wie der Onlinzwang der xbox welcher nach 2 Wochen wieder zurück gezogen wird. Oder ein entfernen des Starbuttons unter Win8 welcher nun wieder sein comeback feiert. Ein unausgereiftes Win8 auf dem PC mit der… Read more »

kuehne24
7 Jahre her

Systemweites Querformat wäre mein Favorit, zuzüglich zu den hier genannten „Kleinigkeiten“ wie z.B. vollständige Skypeintegration, VoIP-Dienste etc.

Gerade in der Autohalterung (ist bei mir quer eingestellt wegen Navi) sieht der Startscreen und die Wahlfunktion immer etwas unbeholfen aus.

Weiter wäre für mich eine – von mir aus wahlweise – Integration der Win8-Gesten eine schöne Sache. Apps per Wisch von oben beenden, oder eine Charmsbar beim Wisch von der Seite (und dort der Suchbutton, alle Apps und Einstellungen erreichbar). Damit wäre das Bedienkonzept schlüssiger im Windows-Ökosystem.

Just my 2 Cents…

gotoblue
7 Jahre her

Andere Möglichkeit Bilder nicht sichtbar beim Skydrive- download auf dem Handy zumachen:
Einfach das Bild mit Filerfrog verschlüsseln.

Man erspart sich so das Anlegen von einen weiteren Ordner, da man mit Filerfrog die einzelnen Bilder bzw. Datei verschlüsselt.

hrsyyln
7 Jahre her

Ich bin offen für alle Neuerungen, aber so manches stört mich wahnsinnig am WP8: Die Skydrive Integration in den Bilder Hub. Ich benutze Skydrive gerne, um private Dokumente Videos und Bilder zu speichern. Wieso ist die integration in den Bilder Hub bereits vorhanden, ohne dass zuerst gefragt wird? Wieso kann man das nicht nachträglich abschalten. Wieso darf jeder der mein Lumia in die Hand nimmt, private Fotos von meiner Freundin sehen (um es mal klar auszudrücken)? Zweitens. Wenn ich über Skype telefoniere und während dessen mich zum Beispiel auf der Startseite befinde, bei einem wisch über den Lichtsensor, geht das… Read more »

tjohnson
Reply to  hrsyyln
7 Jahre her

Hi, sehe ich ähnlich,habe mir folgendermaßen geholfen: Auf Skydrive einen Order erstellt (z.B. ‚Dateien‘) in diesen Ordner ein leeres Word-Dokument erstellt (neues dokument.docx) und dann den Ordner mit privaten Fotos ebenfalls dort hinein verschoben. Effekt: Die Fotos werden im Bilder Hub nicht mehr angezeigt da der ‚erste‘ Ordner Dokumente enthält. Die Fotos erreicht man dennoch über die Skydrive App.

Susanne
7 Jahre her

Schöner Artikel. Die Tollwut-Warnung im Bild gefällt mir 😉 Was wünsche ich mir? – Ja, Skype als DER Messanger wär toll! – Speicher „Andere“ schnell gelöst – Playlisten einfach auf WP erstellen, bearbeiten – Einstellungen: ins System integrierte Funktionen bzw. Kacheln, besonders bei Live-Kacheln, wenn die nötigen Apps Hintergrundaufgaben verbraten – mehr als 5 Status-Plätze auf dem Sperrbildschirm – Bing-Taste wahlweise auf Halten, statt auf Tippen – Querformat durchgängig im System – Querformat für’s ganze System ein/aus (samt Direkt-Live-Kachel) – Musik: Stop-Taste integriert – Musik: vor- und zurückspulen – Musik: Wiedergabeliste leeren integriert – kleine Kacheln der MS-Apps mit Text:… Read more »

Ancarias
Reply to  Susanne
7 Jahre her

tl;dr

Susanne
Reply to  Ancarias
7 Jahre her

, ich kann Dir leider nicht folgen.

tjohnson
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Könnte meine Wunschliste sein, ergänzt um VPN und DRM Funktionen.

nico2997
Reply to  tjohnson
7 Jahre her

Sehe ich auch so, fehlt vllt noch die möglichkeit einen tab zu schließen, ohne tausend mal auf den zurück button zu drücken( zb im browser).
Somit wäre auch der homebutton sinnvoller

Hurrican1990
Reply to  nico2997
7 Jahre her

Tab im Browser schließen? Geht doch ganz easy…sind zwar 3 klicks, aber musst definitiv nicht auf zurück klicken dafür. Einfach auf die 3 Punkte drücken, dann auf Tabs und abschließend auf das Kreuz beim gewünschten Tab drücken, und zack ist dieser zu.

Susanne
Reply to  Hurrican1990
7 Jahre her

Danke 🙂 Und wieder was gelernt.

Der Wunsch nach einer schnellen Möglichkeit bleibt, ist vielleicht nicht mehr ganz so dringlich.
Wenn man die Zurück-Taste hält ,kann man durch die ruhenden Apps blättern. Auch hier wäre ein „X“ prima.

nico2997
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Genau sowas meinte ich

Susanne
Reply to  nico2997
7 Jahre her

Ja, genau! Da war doch noch was. Der Aus-Knopf bzw. -Wischer für Apps!
Ganz hohe Priorität.

wori
wori
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Das erhöht den LSF noch mal deutlich!

Rocco
7 Jahre her

Spontan fallen mir da noch eine Schnittstelle zum Drucken ein, sowie eine bessere Integration von DLNA zwischen allen Windowsplattformen. Ich möchte aber nicht nur alles Videos, Bilder und Musik von Überall nach Überall streamen können, sondern auch kopieren, ohne Sync-Kabel.

wori
wori
Reply to  Rocco
7 Jahre her

Brother hat eine App zum Drucken vom Phone.
PrintAble und weitere Apps gibts im Store.

Rocco
Reply to  wori
7 Jahre her

Die Drucker-Apps sind entweder Herstellerspezifisch und/oder verwenden einen Onlinedienst. Und was kann man dann drucken? Aus dem PDF-Reader geht nichts, aus den Office-Anwendungen geht nichts usw. Fotos wäre für mich nicht mal relevant. Sicher ist das nicht einfach zu realisieren, dazu muss wohl ein neues, universelles Druckerprotokoll entwickelt werden, aber im W-Lan einen beliebigen Drucker ansteuern, das wäre ein hervorragendes Feature. Selbst Apples Airprint gammelt so am Rande vor sich hin, weil es nur eine Hand voll Drucker gibt, die diese Funktion unterstützen und die User möchten sich zurecht frei entscheiden, welcher Drucker zu ihnen passt und nicht zum Handy.… Read more »

vleitzgen
7 Jahre her

@s.tschoepe Das freut uns Microsofties mehr als sehr, aber halte bitte nicht mit Verbesserungsvorschlägen zurück bevor Du wieder wrchseleillig wirst – wir kommen manchmal langsam, aber dann gewaltig

s.tschoepe
Reply to  vleitzgen
7 Jahre her

Das sollte kein Problem sein. 🙂 Ich bin gerne bereit für neues. Ich bin als Entwickler bei iOS angemeldet. Was ich aber die letzte Zeit vermisse sind Inovationen bei Apple. Die bauen coole Geräte und das Ökosystem stimmt zu 100%. Aber ich sehe viel Potenzial in der Smartphonesparte von WP8. Ich habe mich natürlich nicht Apple abgeschworen aber was das Mobilsegment angeht werde ich mein Augenmark auf WP8 setzen. Ich werde mich überraschen lassen,und werde natürlich nicht direkt wieder wechseln. Ich hoffe ich habe jetzt kein Feuer hier ausgelöst das ich noch Geräte vom grossen Feund habe

Micky
Micky
Reply to  s.tschoepe
7 Jahre her

Voll o.k. Dein Beitrag…..meine Meinung 😉

heikoweb
7 Jahre her

Ich glaube fest, dass das Windows Phone in Zukunft an Bedeutung gewinnt. Denn immer mehr Hersteller werden folgen. Ich würde sagen, auf die Zukunft!

TheSpieleaffe
Reply to  heikoweb
7 Jahre her

Die Hoffnung stirbt zuletzt

ololol111
7 Jahre her

Hej könnt Ihr mir vllt sagen warum bei der WPArea App unter wp7.8 die große live tile nicht mehr vorhanden ist? Eine weile war sie da doch jetzt ist sie weg :/

H3NMANN
H3NMANN
Reply to  ololol111
7 Jahre her

Das frage ich mich jetzt auch?

ololol111
Reply to  H3NMANN
7 Jahre her

Sie ist gerade wieder aufgetaucht! 😮

H3NMANN
H3NMANN
Reply to  ololol111
7 Jahre her

Bei mir nicht…

tiFive
7 Jahre her

Ich fände gut wenn das Synchronisierungsproblem endlich gelöst wird. Ohne gelegentlichen Neustart des gesamten Phones kommt es immer wieder dazu, dass nach einiger Zeit keine E-Mails und SMS mehr empfangen, FB und Twitterkonto nicht mehr aktualisiert wird usw.

No Go!

ololol111
Reply to  tiFive
7 Jahre her

Ich bekomme von Leuten gesendete SMS immer erst am nächsten Tag :/ Was in manchen Situationen echt Probleme bereiten kann…

Nikolaus117
Reply to  ololol111
7 Jahre her

Das sind beides aber ungewöhnliche bugs vll sogar defekte. Würde das handy hardreseten oder einschicken anstatt sich selbst zu foltern …

ololol111
Reply to  Nikolaus117
7 Jahre her

Kannst du mir sagen wie man ein hardreset macht? 😀

Martin
Reply to  ololol111
7 Jahre her

Power- und LautstärkeRunter-Button gleich zeitig gedrückt halten bis es vibriert.

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  Martin
7 Jahre her

Das ist ein Softreset! 😛

Martin
Reply to  StolzerLumiaBesitzer
7 Jahre her

Echt? Oh 😛 ja dann vermutlich Handy zurücksetzen unter Einstellungen->Info 😉

ololol111
Reply to  Martin
7 Jahre her

Ok Danke Leute 😉

HTC N7LS
Reply to  StolzerLumiaBesitzer
7 Jahre her

Jap.
Ich dachte allerdings immer ein simpler Neustart wäre auch eon Softreset!?

Hurrican1990
Reply to  HTC N7LS
7 Jahre her

Ne dabei wird das Gerät ja kontrolliert runtergefahren. Bei der Methode mit lautstärkeknopf schmiert das ding quasi ab. Bei Nokia Geräten muss man danach übrigens die Uhrzeit wieder neustellen:D

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  HTC N7LS
7 Jahre her

Hehe ne da gibts paar Unterschiede, aber wenn ein Neustart nichts bringt, dann sollte man ein Softreset machen. Und wenn ein Softreset auch nichts bringt, dann empfiehlt sich als letzter Ausweg ein Hardreset. Sollte das auch nicht helfen, dann muss ein neues Handy her 😀

wori
wori
Reply to  ololol111
7 Jahre her

Das hat meiner Meinung eher was mit Deinem Provider zu tun als mit Windows Phone

tiFive
Reply to  tiFive
7 Jahre her

Eventuell handelt es sich dabei um ein Lumia 800 spezifisches Problem, meine Freundin, ebenfalls 800er ausgestattet, hat diese Problematik auch..

H3NMANN
H3NMANN
7 Jahre her

: Ich will hier jetzt zwar keinen als Verräter bezeichnen, aber warum hast du unter deiner Beschreibung stehen, dass du interessiert an allem bist, was abgerundete Ecken hat? Abgerundete Ecken hat doch nur das iPhone, so wie die dazugehörigen App Logos! XD

H3NMANN
H3NMANN
Reply to  Jannik
7 Jahre her

Passender wäre vielleicht gewesen, dass du an allem interessiert bist, was eckig ist wie die Windows Kacheln… 😀

ololol111
7 Jahre her

Hej Leute bin neu hier, war leider unerfahren und habe das HTC Trophy kurz bevor wp8 raus kam gekauft :/ aber ich glaub trotzdem besser als Android 😉
Also freu mich auf viele Interessante Newa zu wp 🙂
LG Oliver

Maximilian
Reply to  ololol111
7 Jahre her

Viel Spaß bei uns! 🙂

Susanne
Reply to  ololol111
7 Jahre her

Herzlich willkommen!
Bist Du zufrieden mit dem Trophy?

ololol111
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Insgesamt schon (vor allem das Design des OS) aber manchmal braucht es gefühlt eine halbe Ewigkeit bis z.B. Der musikplayer angeht und es gibt kein offizielles instagram 🙁

Hurrican1990
Reply to  ololol111
7 Jahre her

Ist auch gut, dass es kein Instagram gibt. Größter Rückschritt in der Digitalen Fotografie seit es Handys gibt.

ololol111
Reply to  Hurrican1990
7 Jahre her

Also ich würde es als „jugendlicher“ schon irgendwie benötigen. Es sollte selbstverständlich sein das es solche apps im Store gibt, denn facebook, whatsapp und Twitter gibt es ja auch…

Hurrican1990
Reply to  ololol111
7 Jahre her

Nimm Fhotoroom.
Haste auch ne Community, auch Bildfilter etc.

Die Bildquali leidet nur so unglaublich unter solchen Apps (besonders Instagram war in dem Punkt schon immer Mist). Ich kenne die iPhone Version und hab sie gleich wieder gelöscht. Ich warte lieber auf ne Photoshop Express Version für WP8.
PS: Die 1990 in meinem Namen is das Geburtsjahr. Also so alt bin ich jetzt auch nicht (zum Thema „Jugendlicher“):D

ololol111
Reply to  Hurrican1990
7 Jahre her

Aber ich brauche die app ja zum hochladen auf instagram 😉 zum bearbeiten benutze ich eh lomogram 🙂

ololol111
Reply to  Hurrican1990
7 Jahre her

Und du bist immerhin nochmal 8 Jahre älter als ich 😀

Artchi King
Reply to  ololol111
7 Jahre her

Ich teile deinen schmerz

BimBam92
7 Jahre her

Ist mir alles egal 🙂 ich liebe mein telefon es läuft stabil nichts hängt was will ich mehr…ich bin froh diesen Androidmist los zu sein. Und in Zukunft wirds hier nur bergauf gehen da bin ich mir ziemlich sicher.

BuckligerJaucher
7 Jahre her

@prez….das heisst change…mit G…..alles andere is peinlich! Ansonsten chance mal …. Lol

devilinside
Reply to  BuckligerJaucher
7 Jahre her

Warum gibst du einem bald androidler Englisch Nachhilfe? Aso, er muss ja jetzt damit anfangen wenn er mit custom roms seine Browser Abstürze in den Griff kriegen will. Boohhh bin ich froh den Dreck los zu sein.

lfd
Reply to  devilinside
7 Jahre her

Genau meine Meinung über Android, lol!

Micky
Micky
Reply to  devilinside
7 Jahre her

Meine auch!!!!

LoveTheTiles
Reply to  devilinside
7 Jahre her

Jop 🙂

wori
wori
Reply to  devilinside
7 Jahre her

Das ist gemein und wird die grüne Mülltonne kränken! 😀

Prez
Reply to  BuckligerJaucher
7 Jahre her

Ich weis auch dass man change mit g schreibt. Sry das ich mich vertippt Mr.
….

Prez
Reply to  Prez
7 Jahre her

*vertippt hab

LoveTheTiles
Reply to  Prez
7 Jahre her

Man kann auch Kommentare verbessern…aber gut. Was will man denn erwarten… bist bestimmt einer von denen, die sich über mangelnde Funktionen beschweren. So eine wie die „Bearbeiten“ Funktion in dieser App^^ Viel Spaß bei deinem Ruckel äh An-droid.

Prez
Reply to  LoveTheTiles
7 Jahre her

1. Weis ich das man kommentare verbessern kann 2. Was macht es für einen unterschied wenn ich diese funktion nutze oder nicht 3. Android ruckel?? Ich weiß nicht welches smartphone du benutzt hast aber die neuen android geräte ruckeln nicht. Vllt das S4 mit seinen mikrorucklern aber die werden auch mit den Updates immer weniger.BTW ich willmmir ein htc one holen und da kannst du du solange nach ruckeln suchen wie du willst 4. Viel spaß beim loben und extremen aufpushen jeder kleinen neuigkeit bei wp (ich sag nur blinkende LED… Keine ahnung was da bei euch abging, nachdem ich… Read more »

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  Prez
7 Jahre her

Vielen Dank für das Fanboy-kompliment 😛 – nur tu uns allen einen Gefallen und lerne mal ORDENTLICH zu schreiben! Das ist ja echt schlimm, kein Wunder dass in Deutschland ein Fachkräfte Defizit entsteht…

Prez
Reply to  StolzerLumiaBesitzer
7 Jahre her

Ich glaub dir sollte klar werden dass das hier das Internet ust und da schreib ich wie ich will. Und ich tippe auf meinen handy und da mach ich halt nunmal paar tippfehler-.- . Und dir ist glaub ich noch nicht klar das es hier nicht um rechtschreibung geht. Versuch nicht immer das thema woanderst hinzulenken.

Prez
Reply to  Prez
7 Jahre her

Mit dem ordentlich schreiben hättest du insofern recht, wenn ich so schlecht schreiben würde das der text unverständlich und schwer zu lesen wäre. Dies ist hier aber nicht der fall…..

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  Prez
7 Jahre her

HAHA Witz des Jahres!!! Tippfehler passieren, ist auch ganz normal. Aber deine „Texte“ so fern man sie so nennen kann, sind einfach nur eine Vergewaltigung für all diejenigen, die sie lesen… Schlimm sowas! Tut mir übrigens Leid, dass ich eventuell persönlich werde, aber ich wollte dir mal meine Meinung dazu äußern 🙂

Prez
Reply to  StolzerLumiaBesitzer
7 Jahre her

Du checkst es nicht oder . Ich sagte doch, dass ich auf dem handy tippe und da bin ich halt nicht so der beste drin.

Prez
Reply to  Prez
7 Jahre her

Und nenn mir bitte einem grund warum.meine texte eine Vergewaltigung seien. Ich kann nix für deine Inkompetenz wenn du es nicht hinkriegst den inhalt des textes wegen ein paar TIPPFEHLERN zu verstehen.

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  Prez
7 Jahre her

Schon mal was von Satzzeichen gehört?

Prez
Reply to  StolzerLumiaBesitzer
7 Jahre her

Aha. Und deswegen sind meine texte unverständlich………… Und wie ich letztes mal schon erwähnt habe: bleiben wir bitte beim thema und versuch nicht immer vom thema abzulenken.;)

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  Prez
7 Jahre her

Alles klar meine süße 😉 tob dich weiter aus, mit deinen fehlenden Schreib/leseverständnissen…

Prez
Reply to  StolzerLumiaBesitzer
7 Jahre her

Sagt grad der richtige, der nicht in der Lage ist meine texte aufgrund von einigen fehlern zu verstehen….

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  Prez
7 Jahre her

Süß!

Hurrican1990
Reply to  StolzerLumiaBesitzer
7 Jahre her

Ruhe im Karton. Man man man…

Prez
Reply to  Hurrican1990
7 Jahre her

Okay 😀

Prez
Reply to  StolzerLumiaBesitzer
7 Jahre her

Im endeffekt hab ich dich fertig gemacht. Du weist nicht mehr mal was du schreiben sollst…. :D:D hat spaß gemacht 😀

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  Jannik
7 Jahre her

Yes, Sir 🙂

Saibot 2011
Reply to  StolzerLumiaBesitzer
7 Jahre her

Wie viele Antworten kann man denn hier schreiben? 😛 😮

Hurrican1990
Reply to  Saibot 2011
7 Jahre her

Ich würde das gerne mal ausprobieren wie weit das geht xD

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  Hurrican1990
7 Jahre her

Na dann los 😀

Susanne
Reply to  StolzerLumiaBesitzer
7 Jahre her

Was geschieht mit einem Wort, das nicht mehr in die schmaler werdende Anzeige passt? Das kann man auch so ausprobieren:
abcdefghijklmnopqrstuvwxyzabcdefghijklmnopqrstuvwxyzabcdefghijklmnopqrstuvwxyz
Am Ende wird also jeder Buchstabe untereinander stehen. Tja, und danach? Hihi.

Martin
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Leute XD ich habe witzigerweise vor wenigen Minuten zufällig auch darüber nachgedacht, weil ich den Code an der Stelle ändern musste. Und naja….es wird nicht gut enden XD lasst es also lieber….nicht dass dann bei allen der Artikel abstürzt….
Ich sollte wirklich mal ein Maximum des Einrückens setzen XD

Im Notfall werden wir hier Kommentare entfernen müssen 😉

Micky
Micky
Reply to  Prez
7 Jahre her

Wie alt bist du…..5 Jahre???

Prez
Reply to  Micky
7 Jahre her

Sinn???????????????

Prez
7 Jahre her

Chance to anroid 😀

s.tschoepe
Reply to  Prez
7 Jahre her

Hallo. No chance.

Prez
Reply to  s.tschoepe
7 Jahre her

I’m going to chance 😉

Micky
Micky
Reply to  Prez
7 Jahre her

Dann gehe und werde glücklich!!!

Prez
Reply to  Micky
7 Jahre her

Bald!!! Dann endlich kein wp mehr …

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  Prez
7 Jahre her

-.- englische Sprache = schwere Sprache… Gut, dass du wechselst 😛

Prez
Reply to  StolzerLumiaBesitzer
7 Jahre her

Bitte siehe mein kommentar weiter oben :):)

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  Prez
7 Jahre her

Kommentar wird groß geschrieben… btw 😛

s.tschoepe
7 Jahre her

Hallo liebe Community.
Ich bin seit Freitag Besitzer eines Lumia 920. Eigentlich bin ich ein Apple Fanboy (seit 7 Jahren), aber WP8 hat mir irgendwie zugesagt und habe mein Iphone 5 gegen ein Lumia getauscht. Ich denke es werden uns noch viele intressante Sachen erwarten. Ich wünsche mir wertvolle Informationen von euch und einen einfachen Einstieg in eure Welt. Gruss

DonKingSergio
Reply to  s.tschoepe
7 Jahre her

Welcome to the future! 😀

Jens
Reply to  s.tschoepe
7 Jahre her

Willkommen;-)

devilinside
Reply to  s.tschoepe
7 Jahre her

Du bist endlich Frei mein Freund, herzlich willkommen!! Wie fühlt es sich an entobstet zu sein? 🙂

Micky
Micky
Reply to  devilinside
7 Jahre her

Bwooaahaha…..entobstet,der war gut…

LoveTheTiles
Reply to  Micky
7 Jahre her

Jop der war guuuut 🙂

LoveTheTiles
Reply to  s.tschoepe
7 Jahre her

Willkommen 🙂

H3NMANN
H3NMANN
Reply to  s.tschoepe
7 Jahre her

Willkommen! Bist du zufrieden mit deinem Lumia oder bereust du es und willst so schnell wie möglich dein iPhone wieder?

Susanne
Reply to  s.tschoepe
7 Jahre her

Herzlich willkommen!
Was ist Dir denn wichtig an Deinem Smartphone? Davon ist es nämlich abhängig, ob Du glücklich mit dem WP wirst, oder nicht. Man kann es sehr lieben oder sehr hassen – oder beides gleichzeitig 🙂
Auf jeden Fall ist eine Portion Pioniergeist gefragt.
Aber keine Sorge, wir sind ja da 🙂

jpetersfeld
jpetersfeld
Reply to  s.tschoepe
7 Jahre her

Wie kann man nur freiwillig in die Steinzeit zurück wechseln? Na, dann einmal viel Spaß mit dem hinterwäldlerischen OS WP8 und den zahlreichen Apps.

Und nicht ärgern! Demnächst heisst es nämlich bei allen neuen Apps:

Nur für IOS oder Android. Für WP8 wird es mindestens immer ein halbes Jahr dauern, bis die App dann auch da ist!

Die Qualität der WP8 Apps kannst du dir schon einmal bei WhatsApp oder Facebook anschauen. Wirklich allererste Sahne!

Brausepaul
Reply to  jpetersfeld
7 Jahre her

Ganz so schlecht kann es ja nicht sein, kommst ja schließlich nicht los von WParea!
Oder gehts dir einfach nur um trotzig pubertäres Kontragehabe weil dich sonst niemand beachtet?

Prez
Reply to  Brausepaul
7 Jahre her

Genau das kotzt mich an dieser community hier an. Warum muss man gleich jemanden angreifen, nur weil er kritik an wp äußert. Vllt ist er ja einfach nur interessiert an handys und der entwicklung von wp und treibt sich deshalb hier rum.

devilinside
Reply to  Prez
7 Jahre her

An Kritik ist nichts auszusetzen, ist diese seine denn konstruktiv? Nope… Er stempelt das OS als Steinzeit ab, das hat nichts mit wohlwollen oder Kritik mehr zu tun, für mich reines bashing.

s.tschoepe
Reply to  jpetersfeld
7 Jahre her

@jpetersfeld Also in die Steinzeit ist es ja nicht. Ich gebe dir recht das es bei WindowsPhone 7.X so war. Wo willst du den hin? Ein android was immer die beste Hardware hat aber trotzdem nicht rund läuft und stockt weil jeder Hersteller seine eigenen Funktionen und seine eigene Oberfläche draufhaut. Apps wo du erst schauen musst ob es auf deinem Android läuft. Kommen wir zu Apple. Ausser das sehr geschlossen ist haben sie es geschafft. Apps software Hardware alles stimmt zu 100% und da ist der Unterschied. Android für Bastler, iOS für leute die wollen das einfach alles funktioniert… Read more »

H3NMANN
H3NMANN
7 Jahre her

Mein Handy ist gerade ca. 10 Minuten lang andauernd abgestürzt und hat sich dann wieder eingeschaltet. Dann wieder abgestürzt, und so weiter…

HTC N7LS
Reply to  H3NMANN
7 Jahre her

Huch? Was ist denn da kaputt? Lumia 900?

H3NMANN
H3NMANN
Reply to  HTC N7LS
7 Jahre her

Weiß ich selber nicht so genau!? Aufjedenfall läuft es gerade wieder…

Ich muss mir wohl demnächst mal ein neues anschaffen. Ich habe aber gerade echt keine Kohle dafür… XD

Artchi King
Reply to  H3NMANN
7 Jahre her

Kann ich nachvollziehen denn ich HASSE wp7.8

H3NMANN
H3NMANN
Reply to  Artchi King
7 Jahre her

Also „HASSEN“ tue ich es jetzt nicht unbedingt, aber mit WP 8 wäre ich schon um einiges zufriedener!

wori
wori
Reply to  H3NMANN
7 Jahre her

Defekt?

TheSpieleaffe
7 Jahre her

Ich fände es noch toll wenn Emails auch im Nachrichten Hub angezeigt würden. Nur der Ordnung halber

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

Eh ne! Bitte nicht!

TheSpieleaffe
Reply to  StolzerLumiaBesitzer
7 Jahre her

Man kann es ja in Kategorien unterteilen
SMS
Email
Facebook
und iwann Whatsapp

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

Aber genau dafür sind doch die einzelnen Apps/Ordner da… Und so besteht auch eine deutlich bessere Struktur! Ist aber halt meine Meinung 🙂

TorpedoWalli
Reply to  StolzerLumiaBesitzer
7 Jahre her

Kompromiß wäre dann wohl solch eine Einstellung individuell schalten zu können. Und damit sind auch schon bei einen meiner Wünsche: Es sollte dem Benutzer überlassen bleiben welche App oder welcher Dienst Infos auf dem Sperrbildschirm postet und welche nicht.

dg
Reply to  TorpedoWalli
7 Jahre her

Kann man doch! Fünf für die schnelle und eine für die detaillierte Statusanzeige auswählen. Guck mal in den Einstellungen unter Sperrbildschirm.

TorpedoWalli
Reply to  dg
7 Jahre her

Ne, ich meinte das z.B. so: die geocaching-app zeigt wieviel Caches in der Nähe sind ; die nachrichten App zeigt anzahl neuer breaking- news ; WindowsArea zeigt news als text und antworten zu meinen Beiträgen ; der Kalender, Uhr wird nicht gebraucht also weg damit. Und wenn ich den klassichen sperrbildschirm will, dann eben den. Es sollte einfach mehr Freiraum für den Sperrbildschirm geben. Und wenn jemand ganz wirr ist soll er halt die Möglichkeit haben sich seinen eigenen wirren Sperrbildschirm zu gestalten.

TheSpieleaffe
Reply to  TorpedoWalli
7 Jahre her

Ich bekomme keine Anzahl von Antworten auf meine Kommentare amgezeigt 🙁

wori
wori
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

Tröste Dich ich auch nicht

TorpedoWalli
Reply to  wori
7 Jahre her

Ich ja auch nicht, aber kommt ja noch! Warum ich das weiß? einer der Redakteure muss ja hier Korrekturlesen, ob nicht jemand rassistisch oder beleidigend wird. Und wenn er das liest setzt er das auf die ToDo-Liste von dem Update-Mann für App und site. 😉

Maximilian
Reply to  TorpedoWalli
7 Jahre her

Auf unserer Facebookseite gab es am Samstag ein Screenshot zur Kommentaransicht der Version 1.3. 🙂

ololol111
7 Jahre her

Als ich mein wp7 gekauft habe lachten alle in meiner klasse (8.Klasse) über mein Handy und jetzt unter wp8 haben schon 6 eins 😉 man sieht also das wp auch bei der jugend immer besser ankommt…. 🙂

I-not
Reply to  ololol111
7 Jahre her

In meiner Klasse mag auch niemand mein Lumia 900, aber wenn sie dann sehen wie flüssig es im Gegensatz zu Galaxy Y, Galaxy S2 und co. läuft sind sie wieder alle 5 Minuten lang davon begeistert.

Hurrican1990
Reply to  I-not
7 Jahre her

Am Anfang wurd ich mit meinem HTC 8X auch belächelt. Dann hab ichs neben nen S2 gelegt und mal nen Androidfan durchscrollen lassen. Erst da hat er entdeckt, dass sein S2 ruckelt. Das hat ihn jetzt solange gewurmt, dass er sich nen neues geholt hat. Aber leider nen iPhone 5:D

timxy12
Reply to  Hurrican1990
7 Jahre her

Am anfang wurde mein WP belächelt….
Und jetzt immer noch: Wenn sei sehen, dass es bei Tempel Run abstürtzt ist das schon irgendwie eine Lachnummer

Martin
Reply to  timxy12
7 Jahre her

Dafür kann aber WP nichts 😉

lfd
Reply to  ololol111
7 Jahre her

Mir gings genauso, aber jz haben schon vier ein WP und es wird von niemandem mehr belächelt.