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WParea.de auf der Gamescom 2013

Ein gelungener aber auch anstrengender Tag nahm gestern Abend sein Ende: Acht Stunden lang war ich für WParea.de auf der Gamescom 2013. Die beliebte Spielemesse findet in diesem Jahr zum fünften Mal in Köln statt – sie zählt zu einer der größten und bedeutendsten Computer-/Videospielmessen der Welt, deckt jedoch auch einige andere Bereiche ab, da die Grenzen schließlich fließend sind. Wer eher an der frischen Luft spielt, der kann z.B. auch den Tag damit verbringen, Volleyball zu spielen, den Surf-„Simulator“ auszuprobieren oder aber sich seiner Höhenangst im Hochseilgarten zu entledigen.

Ein weiterer Aspekt, der für uns als Windows Phone Magazin natürlich im Mittelpunkt steht, ist das mobile Gaming. Wirklich viele interessante mobile Spiele konnten wir nicht entdecken, doch zumindest Asphalt 8, das in Kürze für Windows (Phone) 8 erscheinen wird, ließ sich auf dem Gaming-Tablet Razer Edge austesten. Im kurzen Praxistest konnte es mit einer guten Steuerung, schöner Grafik und vor allem einer absolut flüssigen Performance überzeugen. Letzteres überrascht aber auch nicht, denn genau dafür ist das Razer Edge gedacht.

Auch auf einem Surface Pro ließ sich das Spiel ausprobieren, jedoch war es auf keinem Surface RT installiert, sodass sich noch keine Aussage treffen lässt, wie gut das Game auf schwächerer Hardware laufen wird. Auf entsprechend leistungsstarken Geräten wird Asphalt 8 wirklich überzeugen können und gehört für mich zu einem der besten mobilen Spiele auf der Gamescom, auch wenn sich nicht viel am eigentlichen Konzept getan hat. Schließlich konnte Gameloft schon mit Asphalt 7 viele Kunden überzeugen.

Kommen wir noch kurz zum Razer Edge zurück: Auf dieses Tablet habe ich mich persönlich sehr gefreut, denn es ist eines dieser Geräte, das man sich – unter anderem aufgrund des Preises – niemals kaufen wird, das aber hardwaremäßig ganz oben mitspielen kann und interessante Extras bietet, über die wir im Januar schon einmal berichteten. Deshalb war es umso enttäuschender, dass dieses Zubehör nicht zur Verfügung stand, denn etwa mit den an den Seiten anbringbaren Joysticks hätte die Steuerung von Asphalt 8 bestimmt noch besser funktioniert.

Neben den Windows-Tablets in Halle 8 befinden sich zudem auch Windows Phones, die man sich natürlich genauer ansehen musste. Zwei Lumias 925 (grau & weiß) und zwei Lumia 625 (orange & weiß) wurden ausgestellt und selbstverständlich haben wir alle kurz ausgetestet. Allerdings fiel dieser Test wirklich sehr kurz aus, weshalb ich mir kein wirklich tiefgehenderes Bild von beiden Geräten machen konnte, als ich es sowieso schon hatte. Beim Lumia 625 ließ sich jedoch erkennen, dass das 4,7 Zoll Display das Smartphone nicht zu sehr wachsen lässt. Auch das Gewicht fiel nicht negativ auf – ebenso wie die relativ geringe Pixeldichte. Das orangefarbene Cover ist sicher Geschmackssache, aber ich empfinde diese Farbwahl als durchaus interessant, aber das muss man für sich selbst entscheiden. Die Kamera konnte im ersten Test nicht unbedingt überzeugen, geht für ein solches Gerät aber in Ordnung. Zudem handelt es sich hier auch wirklich nur um erste Eindrücke, die immer mit Vorsicht zu genießen sind.

Die größte Präsenz Microsofts lässt sich nicht in Halle 8, sondern in der sechsten Halle finden, denn hier geht es um Xbox, Xbox, Xbox. Das erste, woran viele jetzt wohl denken, wird Halo sein. Dieses steht in der mobilen Version Spartan Assault auf dem Surface zum Testen zur Verfügung. Diese Möglichkeit haben wir natürlich genutzt und uns das Spiel kurz angesehen. Auch hier reichte mal wieder die Zeit nicht für tiefere Einblicke, doch den meisten sollte das Game ja schon bekannt sein. Besonders positiv fiel dabei die Performance auf. Zudem bietet der exklusive Xbox-Titel ein deutlich abwechslungsreicheres Gameplay als andere Top-Down-Shooter.

Das eigentliche Highlight war jedoch die Xbox One, für die es bereits einige Spiele zum Testen gab. Darunter befanden sich die üblichen Verdächtigen wie z.B. Forza 5 und FIFA 14, doch wirklich beeindrucken konnte Project Spark. Natürlich bietet Forza 5 eine wirklich unglaubliche Grafik und FIFA 14 wird sicher auch einige Verbesserungen erfahren haben, wobei ich mir kein Urteil darüber erlaube, wie groß diese Neuerungen ausfallen, da die letzten FIFA-Releases mehr oder weniger an mir vorbeigerauscht sind. Zumindest die Xbox-exklusiven Legenden sind aber neu.

Kommen wir nun aber zum eigentlich interessantesten Game: Project Spark. Allerdings kann man hier kaum von nur einem Spiel reden, denn eigentlich ist es eine nahezu unendliche Anzahl an verschiedenen Spielen. Wer schon immer mal sein eigenes Game gestalten wollte, erhält damit diese Möglichkeit, die anscheinend kaum Grenzen besitzt. Diese selbst-kreierten Spielmodi kann man dann der Community zur Verfügung stellen, die diese dann herunterladen, spielen und bei Bedarf auch wieder konfigurieren können. Das bedeutet, dass auch unkreative Gamer auf ihre Kosten kommen. Allein während der Präsentation wurden schon die folgenden Genres abgedeckt: RPG, 2D-Jump’n’Run, Tower Defense.
Im Oktober soll bereits die Beta für Windows 8 starten, auch interessierte Xbox One Beta-Tester müssen sich noch bis Januar 2014 gedulden.

Zuletzt sei auch noch ein Titel erwähnt, der jedoch aller Voraussicht nach zunächst nicht für Microsoft-Plattformen erscheinen wird. Die Rede ist von Plants vs. Zombies 2. Der erste Teil sollte den meisten Leuten bekannt sein, gehört zu den beliebtesten mobilen Games und ist auch für Windows Phone in einer eher schwachen Version erhältlich. Der Nachfolger ließ sich auf einem iPad testen und ändert am eigentlichen Spielprinzip nicht viel. Es bleibt weiterhin beim Kampf Pflanzen vs. Zombies, doch ein paar zusätzliche Spielmodi sowie neue Pflanzen gibt es schon. Zudem schien auch die Grafik verbessert worden zu sein. Man muss kein Prophet sein, um zu wissen, dass dieses Game seine Anhänger finden wird. Für Windows Phone oder Windows 8 ist aber keine Version in Sicht, was insbesondere deshalb so ärgerlich ist, weil der erste Teil eher schlecht als recht läuft. Solange beide Plattformen aber keinen größeren Marktanteil erreichen, werden wir noch viele dieser Lücken im Store finden, wenngleich sich in den letzten Jahren, insbesondere in den letzten Monaten, sehr viel getan hat. Eine Gamescom-App fehlte übrigens auch, worüber sich viele Leute auf der Facebook-Seite beschwerten.

Soweit also zur Messe, doch kommen wir nun zum eigentlichen Highlight meines Aufenthalts: Das Xbox VIP Camp. Manch einer hat vielleicht auf Facebook die Gewinnspiele dazu gesehen. Wir wurden kurzfristig per Mail kontaktiert, ob wir nicht gerne daran teilnehmen wollen. Da Okan jedoch aus Zeitmangel dieses Angebot nicht in Anspruch nehmen konnte, bin ich eingesprungen.

Beim Xbox VIP Camp handelt es sich um einen gesonderten Bereich im Gamescom Camp direkt am Rhein. Hier haust man jedoch in Containern und nicht in Zelten und hat dementsprechend eine angenehme Nachtruhe. Zusätzlich wurden wir mit zahlreichen Goodies von Microsoft und Nokia überhäuft und erhielten Fast-Passes sowie Eintrittskarten. Abends gab es dann auch noch ein leckeres BBQ und einen großen Vorrat an Energy-Drinks, die auf der Gamescom zum Grundnahrungsmittel mutieren. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal herzlich bei allen bedanken, die dieses VIP Camp möglich gemacht haben, wodurch der Aufenthalt deutlich entspannter verlief. Ein paar Fotos von diesem Camp und einem Nokia Lumia T1 Bus versuche ich noch nachzuliefern.

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Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.
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