News

Bing Suche für Windows Phone 8 soll einige Verbesserungen erfahren

Wie Microsoft durch einen Blog-Post offiziell bestätigte, wird die Bing Suche für Windows Phone 8, die sich über die dedizierte Taste starten lässt, in Kürze einige Verbesserungen erfahren. Wie man es ja mittlerweile schon gewohnt ist, werden die neuen Funktionen in den kommenden Wochen zunächst in den Vereinigten Staaten und dann in weiteren Ländern – vermutlich auch in Deutschland – ausgerollt. Wie lange es nun genau dauern wird, ist unbekannt. Zudem werden vermutlich einige Features auch nur in den USA funktionieren, denn etwa Local Scout/In der Nähe ist bis heute nicht in Deutschland verfügbar, obwohl die lokale Suche schon vorhanden ist.

Kommen wir nun aber zu den eigentlichen Neuerungen für die Bing Suche in Windows Phone 8. Die auffälligste Änderung ist die Anpassung der Kategorien. Während die Ergebnisse bisher in die Kategorien Web, Lokale und Medien (in den USA zusätzlich Shopping) unterteilt wurden, wird es in Kürze hingegen die Bereiche Web, Bilder und Videos geben.

Verschwindet also die lokale Suche? Nein! Stattdessen wird automatisch erkannt, wann man lokale Ergebnisse benötigt. Sucht man also nach „Restaurants in [Stadt]“, werden im Web-Bereich die Restaurants angezeigt. Sucht man nach „Katzen“, erhält man den Vorschlag, zu den Bildern zu wechseln. Dasselbe funktioniert auch, wenn man nach „Katzen Videos“ sucht. Dadurch muss man nicht mehr so häufig die Kategorie wechseln und soll sofort finden, wonach man sucht.
Zusätzlich soll die Aktualität der lokalen Ergebnisse verbessert worden sein. Durch neue Buttons unterhalb der lokalen Suchergebnisse kann sofort eine Navigation gestartet oder das Restaurant o.ä. angerufen werden.

Doch auch die traditionelle Suche wurde verbessert, sodass man bei der Suche nach beliebten Websites wie etwa die Seite der US-amerikanischen Fluggesellschaft Delta Airlines sofort Links auf weitere Unterseiten erhält. Bei WParea.de könnte dort etwa das Forum sowie die verschiedenen Unterthemen gelistet werden.
Wie schon zuvor erwähnt, werden Bilder und Videos wieder getrennt dargestellt, was den Vorteil hat, dass man unendlich lange scrollen kann, ohne vorher auf „Mehr Bilder/Videos anzeigen“ drücken zu müssen. Außerdem werden die Vorschaubilder größer und in einem angepassten Seitenverhältnis dargestellt.

Auch für diejenigen, die eine Flat mit nur wenig Datenvolumen besitzen, gibt es gute Neuigkeiten, denn nach dem Update soll die Suche schneller arbeiten und vor allem weniger Daten herunterladen. Dies rührt daher, dass bisher Ergebnisse in allen Kategorien (Web, Lokale, Medien) heruntergeladen wurden, auch wenn man diese gar nicht geöffnet hat. Mit der neuen Version werden nur noch die Suchergebnisse im Bereich Web direkt heruntergeladen. Die restlichen Bereiche werden erst gefüllt, sobald man zu diesen wechselt.

Doch auch das ist nicht die letzte Neuerung, denn auch die „Instant Answers“ wurden ausgebaut. Bisher gibt es nach Angaben von Microsoft 20 Stück, wobei wir nicht alle aufzählen könnten. Was genau diese „Instant Answers“ sind, sieht man am besten, wenn man es einfach mal selbst ausprobiert. Sucht man etwa nach „dax“, wird sofort der aktuelle Kurs sowie die heutige Änderung angezeigt. In der folgenden Aufzählung findet ihr schon sechs der zehn neuen „Instant Answers“: Verkehrsinformationen, Flugstatus, Wechselkurse, Wortdefinitionen, Übersetungen, Ortszeiten. Die restlichen sind noch unbekannt.

Das letzte neue Feature namens Snapshot ist bereits seit einigen Monaten in der Web-Version von Bing aktiv, wird aber wohl nur für Windows Phones in den USA erhältlich sein. Mit Snapshot erhält man bei der Suche nach bekannten Personen, Orten, Filmen etc. sofort einen kurzen Überblick, sodass bei der Suche nach dem Mount Everest etwa ein kleines Bild, die Höhe sowie das Datum der Erstbesteigung angezeigt wird.

Insgesamt ist es also ein durchaus umfangreiches Update, das aber wohl noch so einige Zeit auf sich warten lassen wird. Innerhalb der nächsten Wochen wird es zunächst in den USA ausgerollt und erst dann in weiteren Märkten. Es lässt sich nur hoffen, dass sich das Bing-Team nicht so viel Zeit lässt wie bisher. Wer die Region & Sprache seines Windows Phones mal auf die Vereinigten Staaten (Englisch) stellt, kann sich ein Bild davon machen, wieviele Funktionen der Bing Suche in Deutschland noch nicht erhältlich sind. Hier ist noch viel Luft nach oben, wenngleich es verständlich ist, dass solche Features nicht gleichzeitig weltweit ausgerollt werden können.


Quelle: Windows Phone Blog
About author

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.
Related posts
News

WSL 2 bekommt offizielle Unterstützung für Fedora

News

Microsoft beendet Produktion des Surface Studio 2+

News

Qualcomm Snapdraon X Elite 2 könnte als Desktop-Chip kommen

News

Vorgeschlagene Aktionen: Funktion wird nach 24H2-Bug eingestellt

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

69 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments