WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Games

Galactic Reign in Kürze nicht mehr erhältlich – Server ab 2014 offline

Erst im März erschien das Xbox Spiel Galactic Reign für Windows 8/RT und Windows Phone. Das Besondere an dieser rundenbasierten Taktik-Simulation ist, dass es das erste Xbox Game war, das man nur auf einer Plattform kaufen und trotzdem auf beiden spielen konnte. Dazu hat man auf der anderen Plattform nur die Testversion heruntergeladen. Doch in Kürze soll Galactic Reign nicht mehr erhältlich sein.

Laut einem Eintrag im Xbox-Forum wird das Spiel ab dem 15. August nicht mehr zum Download bereit stehen. Aber auch für alle, die das Game bereits erworben haben, gibt es schlechte Nachrichten, denn zum Ende des Jahres werden die Server abgeschaltet, sodass man Galactic Reign nicht mehr spielen kann. Die Käufer werden das Geld nicht automatisch zurück erhalten, wobei sich der Support meist sehr kulant zeigt, weshalb man bei einer Anfrage das Geld vermutlich wieder bekommen wird.
Auf die Frage, wieso das Projekt Galactic Reign aufgegeben wurde, gab es folgende Stellungnahme:

We continually explore new games and entertainment concepts. Galactic Reign was a great cloud-based video rendering game exploration that we are going to bring to a close.

Eine wirkliche Erklärung ist das natürlich nicht, aber es ist wahrscheinlich, dass es sich nicht mehr rentiert hätte, die Server nach 2013 weiter zu unterhalten. Auch weitere Galactic Reign Spiele wird es nicht mehr geben. Für Fans des Games ist das ein Schlag ins Gesicht, doch wenn ein Spiel sich nicht gut verkauft, ist es nur logisch, dass nach einiger Zeit auch die Server nicht mehr unterhalten werden können. Dass dies nun ausgerechnet ein Xbox Spiel ist, das zudem von Microsoft Studios stammt, ist allerdings kein gutes Zeichen. Schließlich würde man erwarten, dass die zugehörigen Server länger aktiv bleiben, auch wenn das Game ein Flop ist.

Wer Galactic Reign bereits erworben hat und das Geld zurück erstatten will, kann sich beim Microsoft Support melden.


Quelle: Xbox Forum | via WPCentral
About author

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.
Related posts
Games

NRW brachte diese 5 Spiele in die Indie Arena der Gamescom

Games

Gamescom 2022: alle Spiele bei Xbox im Überblick (2/2)

Games

Gamescom 2022: alle Spiele bei Xbox im Überblick (1/2)

Games

Gamescom 2022: Microsoft ist vertreten und WindowsArea auch

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
33 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments