Windows 8

Game Tipp: LEGO Hero Factory Brain Attack für Windows 8/RT

Die meisten Leser dürfte ihre Legosteine wohl schon verschenkt, verkauft oder in eine Schublade gepackt haben, um regelmäßig in Erinnerungen zu schwelgen. Doch eigentlich geht es bei dem heutigen Game Tipp gar nicht so sehr um LEGO, wie man es bei dem Namen vielleicht vermuten mag. Bei dem Windows 8/RT Spiel kann man nämlich nicht etwa mit den beliebten Steinen das Westfalenstadion nachbauen, sondern muss mit seinem Helden die Invasion der „Brains“ in Makuhero (Make a Hero) City zurückschlagen.

Die zuvor erwähnten Helden entstammen der entsprechenden LEGO-Reihe namens Hero Factory, die aber nicht so sehr aufgezwungen wird, wie man es von anderen Spielen kennt, die lediglich zur Vermarktung dieser Produkte dienen, wodurch nur wenig Wert auf die Inhalte gelegt wird. LEGO Hero Factory Brain Attack ist eine Ausnahme dieser Regel und bietet vier verschiedene Level mit jeweils 20 Wellen, wobei die letzte noch einmal besonders schwierig ist.

Nachdem man sich für einen der vier Mitstreiter entschieden und einen Level gewählt hat, kann es nach einer kurzen Einweisung in die Steuerung des Games schon los gehen. Übrigens funktioniert das Steuern nicht nur über den Touchscreen, sondern auch über die Tastatur. Dort kann man die Pfeiltasten oder WASD für das Bewegen, die Leertaste für das Schießen, Q für den Waffenwechsel und I für die Aktivierung des Bonus. Leider wird der Xbox-Controller nicht unterstützt, was bei einem Top-Down-Shooter durchaus nützlich wäre.

Während die ersten Wellen sehr – vielleicht sogar zu – einfach sind, wird es mit jeder Welle deutlich schwieriger. Insbesondere der Unterschied zwischen der 19. und 20. fällt besonders stark aus. Mit jedem Abschluss erhält man Punkte, die man im Shop gegen eine neue Rüstung und bessere Waffen eintauschen kann. Dabei sollte man Wert darauf legen, dass die Auswahl zum Level passt. So ist etwa die Rüstung von Furno resistent gegen Feuer und somit gegen solche Gegner besonders stark.
Allerdings ist das Angebot im Shop doch relativ übersichtlich, denn es gibt lediglich sieben Rüstungen und vierzehn Waffen.

Insgesamt ist LEGO Hero Factory Brain Attack ein ansehnlicher Twin-Stick-Shooter, der aber noch etwas umfangreicher sein könnte. Eine Sychronisation der Spielstände über mehrere Geräte sowie eine Windows Phone Version wären zudem wünschenswert. Für ein absolut kostenloses Spiel wird aber dennoch so einiges geboten. Auch der Schwierigkeitsgrad in den späteren Wellen kann sich sehen lassen. Das Game lässt sich im Windows Store kostenlos herunterladen.

Herunterladen (kostenlos) – Windows 8/RT

About author

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.
Related posts
AllgemeinesEditorialWindows 8

Windows 8 ist gestorben - ein Tribut zum Abschied

Windows 8

Vodafone Italien will Windows 10 Mobile schon nächste Woche ausrollen

NewsWindows 8

Weitere Informationen zu Microsofts 'Spartan'-Browser aufgetaucht

NewsWindows 8

CES 2015: Intel präsentiert HDMI Compute Stick mit Windows 8.1

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

10 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments